gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Verschwörungsunternehmer“ mit finanziellen Ressourcen und guten Kontakten als Szene-Stars

| 2 Kommentare

Zwei „Verschwörungsunternehmer“ wurden in der vergangenen Woche medial aus den Kulissen gezerrt:

  • Der Spiegel (39/2022) fokussierte auf den baden-württembergischen Geschäftsmann Friedemann Mack.

Laut Spiegel ist Mack einer der wichtigsten Verbreiter der QAnon-Ideologie:

Sein Telegram-Kanal zählt zu den besonders reichweitenstarken Kanälen und weist verglichen mit den anderen untersuchten Q-Influencern in Europa eine hohe Aktivität auf.

Mack selbst bestreitet, QAnon-Anhänger zu sein – trotz solcher Postings (vom 26. September):

Aber schon tagesschau.de berichtete im März, dass der Mittfünfziger bei einer „Querdenken“-Demo den QAnon-Slogan „Where we go one, we go all“ auf der Bühne gerufen habe. Im Sommer 2021 veranstaltete Mack am Katzenbachsee im Landkreis Heilbronn eine Party unter dem Motto „Q-Sommernachtstraum“, an der auch die Sängerin Nena teilnahm.

Bei XING bezeichnete Mack sich vor acht Jahren als „Verkaufstitan“ und „Vertriebler aus Leidenschaft“. Er veröffentlichte Bücher wie „Der garantierte Verkaufserfolg“, die noch in seinem Web-Shop zu finden sind – heute allerdings neben QAnon-Fanartikeln wie Mützen und T-Shirts.

Womöglich sieht Mack im Verschwörungsglauben sein neues Geschäftsmodell,

schreibt der Spiegel.

Zeit-Online stellte den Münchner Immobilienmakler Bernd Felsner vor, der – sehr diskret – eine Reihe von Projekten unterstütze, darunter eine „YouTube-Alternative für Desinformation, einen Querdenken-Radiosender oder eine Zeitung zur Mobilisierung gegen das System“.

Auch bei Ken Jebsens geplantem Umzug nach Schweden könnte der Mann „aus der Immobilienbranche“ mitmischen, wie aus internen Apolut-Unterlagen hervorgehe.

Der Zeit zufolge gilt Felsner als „begehrte Persönlichkeit“ in der Szene:

Verschwörungsideologen werben inzwischen gezielt um den gehobenen Mittelstand.

Auch auf der Webseite des österreichischen Verschwörungssenders AUF1.TV findet man eine Initiative „Unternehmernetzwerk“:

Menschen, die über finanzielle Ressourcen und gute Kontakte verfügen, können Projekte ganz anderer Größenordnung stemmen,

zitiert die Zeit den Extremismus-Experten Fabian Virchow:

Ich bin überzeugt, da passiert sehr viel mehr, als wir mitbekommen.

Zum Weiterlesen:

  • Querdenker: Investieren in Verschwörungsmythen, Zeit-Online am 23. September 2022
  • QAnon-Ideologen in Deutschland: Influencer des Irrsinns, Spiegel+ am 25. September 2022
  • Psiram: „Querdenken-Initiativen“
  • Neu bei Verschwörung &Fakten: „Reich mit Verschwörungen?“ GWUP-Blog am 21. Mai 2021

2 Kommentare

  1. Mir ist gerade beim Aufräumen ein Beweis in die Hände gefallen, dass dieses Q-Dingens ein alter Hut ist, denn ich konnte schon vor ca. 15 Jahren ein passendes T-Shirt in einem Klamottenladen am Langen Hof in Braunschweig kaufen :-)

    https://www.imagevenue.com/ME15F4G8

    Hergestellt in El Salvador, vertrieben durch Fruit of the Loom International Ltd. Ireland

    https://www.imagevenue.com/ME15F4G9

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.