gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SkepKon-Video: Von Homöopathie und Handauflegen zur Holocaustrelativierung?

| 20 Kommentare

Ein weiteres Video von der virtuellen SkepKon 2021 ist online:

Von Homöopathie und Handauflegen zur Holocaustrelativierung?

Besteht ein Zusammenhang zwischen der Nutzung oder dem Praktizieren ‚alternativer Heilmethoden‘, esoterischen Weltanschauungen und dem Glauben an Verschwörungstheorien?

Der Vortrag nimmt Sie mit auf einen Ritt durch die verschiedenen Ideologien, angeblichen Heilmethoden und Verschwörungstheorien – von Geistheilung zu Homöopathie, von Impfskepsis zum Glaube an Chemtrails, von sog. Reichsbürger_innen über die sogenannten „Germanische Neue Medizin“ bis hin zur Weltverschwörungstheorie der „New World Order“.

Die wichtigsten Ergebnisse der Forschung werden im Vortrag präsentiert und anhand anschaulicher Beispiele erläutert.

Referentin ist die Sozialwissenschaftlerin Nora Pösl von der Ruhr-Universität Bochum.

Zum Weiterlesen:

  • Erfolgsmodell Esoterik: Narzisst sucht Zuneigung, DMZ am 19. Februar 2022
  • Wunderglaube in der Nachkriegszeit: Geister, die sie riefen, Zeit-Online am 20. Februar 2022
  • „Zeit“: Nora Pösl über Esoterik und Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 25. Januar 2022
  • Interview mit Nora Pösl: „Ängsten mit Fakten begegnen“, ingo-news am 10. November 2021
  • Nora Pösl: Von Homöopathie zu Holocaustrelativierung, volksverpetzer am 25. Mai 2020
  • Der gemeinsame Nenner von Homöopathie, Esoterik und Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 17. Oktober 2020
  • Nora Pösl: Von Homöopathie und Handauflegen zur Hassideologie? Zum Verhältnis von alternativen Heilmethoden zu Verschwörungstheorien, Esoterik und rechten Ideologien. Diplomica-Verlag 2020, 216 Seiten, 39,50 €
  • SkepKon-Video: „Effektive Strategien im Umgang mit Wissenschaftsleugnern“, GWUP-Blog am 13. Februar 2022

20 Kommentare

  1. Gut wenn ihr zur Zeit keine größeren Sorgen habt! Vielleicht hilft am Ende doch noch tröstendes und beruihgendes liebesvolle Handauflegen und menschliche Wärme.

  2. @Gast:

    Gut wenn ihr zur Zeit keine größeren Sorgen habt!

    Die Sorgen „zur Zeit“ hätten wir möglicherweise gar nicht, wenn man nicht jahrzehntelang diesen Unsinn zugelassen und noch gefördert hätte:

    https://www.spektrum.de/kolumne/grams-sprechstunde-wer-globuli-saet-wird-impfgegnerschaft-ernten/1953463

    Vielleicht hilft am Ende doch noch tröstendes und beruihgendes liebesvolle Handauflegen und menschliche Wärme.

    Und wer bestreitet das?

    Dafür braucht man aber keinen Quatsch wie Homöopathie oder Reiki zu erfinden.

  3. Das nennt man Freiheit! Auch wenn es für andere manchmal schwer zu ertragen ist. Solange man seine Meinung und Weltbild nicht anderen aufdrängt oder andere damit schädigt ist das doch ok? Oder brauchen wir Zensur und Inquisition?

  4. @Gast:

    Nein, wir brauchen Information und Aufklärung. Und das steht uns frei, das zu leisten – ob Ihnen das passt oder nicht.

    oder andere damit schädigt ist das doch ok?

    Das Schadenspotenzial von Homöopathie und Co. ist hier und anderswo schon x-mal dargelegt worden, z.B.:

    https://blog.gwup.net/2015/10/02/pseudomedizin-die-schaden-sind-vielfaltig-und-verheerend/

  5. Ich habe doch nigs gegen Information und Aufklärung. Darunter stellt sich halt manchmal jeder was anderes vor. Oft hat jeder seine eigene Wahrheit über richtig und falsch. Und ob es mir passt oder nicht ist wurscht. Darum höre ich gerne sehr unterschiedliche Meinungen an. Also immer mit der Ruhe und auch mal über andere Meinungen nach denken. Das Leben ändert oft genug unsere Meinungen und Lebenswege.

  6. @Gast:

    Um „Meinungen“ geht es nicht. Fakten sind keine „Meinung“. Was auch immer auf meinem Lebensweg passiert, macht Homöopathie nicht wirksam.

  7. Wenns doch nur so einfach wäre – siehe Trump und Putin.

  8. @Gast:

    Sorry, aber Ihre Themensprünge von Kommentar zu Kommentar kann ich nicht mehr nachvollziehen. Belassen wir’s dabei.

  9. Es ging mir nur um Ihr Verständnis zu Fakten. Die Homöopathie betrachte ich als Placebo-Effekt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und bei Reiki gilt mein erster Kommentar. Ansonsten habe ich große Probleme mit zu engen Weltansichten wie die von Sekten oder Skeptiker – aber das ist mein Probleml

  10. @Gast:

    Was ist denn für „enge Weltsichten“ bitte?

    Ich kann doch akzeptieren, dass „beruhigendes liebesvolles Handauflegen und menschliche Wärme“ eine positive Wirkung auf Menschen hat – ohne dass ich den pseudo-philosophischen Überbau und die Nonsens-Behauptungen von „Reiki“ mit akzeptieren muss.

    Denn die sind nicht belegt – und das ist geprüft worden und daher keine „Meinung“ und keine „Weltsicht“.

  11. Enge Weltsichten war ein Tippfehler von mir – während des Eintippens. Aber nett von Ihnen das Sie mir damit mit teilen dass Sie mein Vorgeschschwaffel schon beim ersten Eintippen mit lesen können. Enge Weltansichten sind jene die sehr oft korrektiert werden müssen siehe 2021 UAPs ):-)

  12. @Gast:

    Und der nächste schwer nachvollziehbare Themenwechsel.

    Enge Weltansichten sind jene die sehr oft korrektiert werden müssen siehe 2021 UAPs ):-)

    Da musste überhaupt nichts „korrektiert“ werden, weil es den Begriff UAPs erst seit etwa zwei Jahren gibt, wie Prof. Kayal hier erklärt hat:

    https://blog.gwup.net/2021/06/26/wir-brauchen-daten-interview-zum-neuen-ufo-report-der-usa-mit-professor-hakan-kayal/

    Das ist ein neues Forschungsgebiet, und wir gehörten zu den Ersten, die darüber mit Herrn Kayal gesprochen haben.

  13. Der Begriff UAP gab es schon Jahrzehnete vorher für das Wort UFO. Es wurde für das verbrannte Wort UFO benutzt. Sorry aber das ist Fachwissen nicht erst seit Prof. Kayal! Ansonsten gute Nacht!

  14. @Gast:

    Der Begriff ist maximal aus den 2000ern und nicht „Jahrzehnte alt“.

    http://www.uapreporting.org/?page_id=45

  15. @Gast

    Ich empfinde Ihre ständigen Themensprünge und Besserwisserei nicht als angenehm. Wie wäre es, wenn Sie sich schlicht auf den Artikel konzentrieren?

  16. 1. Ich möchte mir den Schuh nicht mehr anziehen, wenn jemand behauptet, dass ich engstirnig und intolerant bin, weil ich falsche Behauptungen faktenbasiert als falsch bezeichne.

    2. Diskutiere ich nicht mehr mit Menschen, die nicht zwischen für wahr halten und wahr sein unterscheiden wollen.

    3. Vielleicht reicht es manchmal schon aus, die Rhetorik der Trolle zu entlarven.

    4. Wir müssen uns Sysiphos als glücklichen Menschen vorstellen. Danke, Bernd Harder, für ihre unermüdliche Arbeit.

  17. Verstanden! Wenn ich beim nächsten mal mit diskutiere versuche ich jeden Satz zu beweisen. Das hat früher ganz gut geklappt, Braucht aber tagelange Vorbereitung und dann das passende Thema bei euch.

  18. @Gast:

    Das wäre nicht schlecht.

    Um bei Ihrem letzten Beispiel zu bleiben:

    Selbst wenn Sie recht hätten und es den Begriff „UAP“ schon seit Jahrzehnten gäbe, sind die aktuellen Forschungen dazu mitnichten ein Grund, „enge Weltansichten zu korrigieren“.

    Das, was Prof. Kayal und andere jetzt machen, tun skeptische Ufo-Organisationen wie CENAP schon seit den 1970er-Jahren: die einzelnen Fälle zu untersuchen und schauen, was wirklich dahintersteckt.

    Herausgekommen ist über Jahrzehnte dasselbe, was die UAP-Forschung heute als Prämisse annimmt: dass es sehr wenige Hinweise auf außerirdische Besucher und deutlich mehr Hinweise auf natürliche, möglicherweise noch unbekannte, Phänomene gibt.

  19. Kleiner Tipp an voreilige Gäste: wenn ein Phänomen nicht ad hoc erklärt werden kann, ist es nicht automatisch ein UFO, UAP oder was noch.

    Ich denke, damit ist das Thema erschöpfend abgehandelt.

  20. 1 kurze Anekdote zum Gedanken-Sprung von Homöopathie zu UFOs:

    (Is‘ mir gerade wieder in Erinnerung gekommen)

    Ich hatte als Teenager einen Mitschüler,(und guten Freund) der heftig an den Folgen seiner Neurodermitis-Krankheit litt.

    Von diesem hatte ich das erste Mal den Begriff „Heilpraktiker“ gehört.

    Von einem Solchen nämlich ließ seine Mutter ihn behandeln. (Mit Magnetarmbändern und so).

    Dieser Mitschüler war es, der mir mir mit glühender Begeisterung von UFO-Sichtungen erzählte und Bücher von Erich v. Däniken zu lesen gab.

    Mehrfach war er, bei Lichterscheinungen, die wir am nächtlichen Himmel über der Nordseeküste sahen, absolut sicher, dass das nur UFOs sein könnten.

    Ich tippte eher auf Militärflieger des (relativ) nahen Fliegerhorstes. (Schließlich nervten die damals -kalter Krieg- auch Tagsüber im Tiefflug mit Überschall-Knallen).

    Von jenem Mitschüler erfuhr ich auch sehr viele Geschichten, von denen ich heute weiß, dass das Urban-Legends waren. (Wirklich alles, was -in Varianten- heute noch topaktuell ist)

    Darüber hinaus hatte Thomas alle Bücher verschlungen, die von übersinnlichen Erscheinungen handelten.

    Aus ex post-Sicht kann ich feststellen, dass das Dinge waren, die mir seit ca 2012 als typisch für Verschwörungs-Gläubige (Chemtrails, Hohlerde…) aufgefallen sind.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.