gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Teslaplatten und Aura-Essenzen: Der Verein, der Schiffmanns Spendengelder bekommt

| 24 Kommentare

Am Mittwoch meldeten wir hier im Kommentarbereich, dass Bodo …

… Schiffmann die 700.000 Euro Spendengelder [für die Ahrtal-Flutopfer] aus dem PayPal-Moneypool an einen Verein verschenkt und abgetreten hat.

Heute veröffentlichte der Journalist Lars Wienand weitere Recherchen dazu.

  • Kurz zusammengefasst:

Der Verein, dem Schiffmann das Geld überlassen will, wurde am 17. August 2021 gegründet. Der Antrag auf Eintragung in das Vereinsregister ging am 22. September beim Amtsgericht Wiesbaden ein. Vier Wochen später wurde die Gemeinnützigkeit zuerkannt.

Der Youtuber Hey Wolfi ergänzt in einem aktuellen Video, dass Schiffmann versucht habe,

… den Verein zu verheimlichen, dem er 700.000 Euro an Spendengeldern aushändigen möchte. Doch der Verein blieb nicht lange ein Geheimnis.

Es handele sich um „Eine Hand hilft der Anderen“.

Auch Lars Wienand schreibt, dass die Vereinsvorsitzende

… erst einmal buchstäblich dicht [macht], als Recherchen von t-online zu ihr führen. Stunden nach einer Anfrage wird der Telegram-Kanal des Vereins mit 5.600 Abonnenten ebenso wie ihr Facebook-Profil auf privat gestellt. Antworten schickt sie nicht. Videos verschwinden.

Zu sehen ist allerdings noch dieses Interview-Video mit Sanjana A. vom 11. September 2021.

Was ist der Grund für diese Öffentlichkeitsscheu?

Wienand zufolge kann „Sanjana“ wohl als lupenreine Esoterikerin betrachtet werden, die der neohinduistischen „Bhakti Marga“-Gemeinschaft nahesteht und die im Flutgebiet „Kraftpakete“ mit zweifelhaftem Inhalt („energetisiertes“ Wasser, CDL, Nahrungsergänzungsmittel, Aura-Essenzen, Teslaplatten etc.) verteilt habe:

Als Fluthilfe gab es vom Verein also Hokuspokus ohne nachweisbaren Nutzen, mag er auch für manche esoterisch eingestellte Menschen wertvoll sein […] Einem Handwerker, der an der Ahr mit Heizungen hilft, war der Verein zu esoterisch geworden. Im Streit um die Ausrichtung ist er ausgestiegen und unabhängig vom Verein weiter an der Ahr im Einsatz.

Immerhin ist sich Wienand sicher, dass Schiffmann das Thema los sein will und vermutet „ganz stark, dass davon wirklich nichts nach Tansania geht“.

Der Verein selbst allerdings steht nach Einschätzung von Spendenexperten „vor einer schweren Aufgabe“. Außerdem gebe es durchaus noch „viele mögliche Missbrauchsszenarien“, was die Verwendung der Spendengelder angeht.

Hey Wolfi stellt sich vor, wenn „Eine Hand hilft der Anderen“ nun 8750 „Kraftpakete“ von den 700.000 Euro kaufen und damit „nicht einer Menschenseele im Ahrtal geholfen haben“ würde:

Geile Aussichten, oder?

Zum Weiterlesen:

  • „Querdenker“-Geld soll jetzt an die Ahr fließen, t-online am 21. Februar 2022
  • Anwalt-Jun-Video: „Schiffmann hat 700k Flutopfer Gelder an einen Verein abgetreten“ vom 16. Februar 2022

24 Kommentare

  1. Bakhti Marga ist die Sekte, zu der gerade eine Doku in der ARD lief:

    https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/just-love-sektenaussteiger-packen-aus/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjAzNDU

    Ich finde es unfassbar, wie Schiffmann und Konsorten mit dem Leid der Flutopfer Kohle gescheffelt haben. Vielleicht noch unfassbarer, dass die Spender*innen noch nicht vor Wut bei ihm in Tansania vor seiner Wohnung (whatever) „spazierengehen“ oder gemütliche Fackeln entzünden. Und dass einem so obskuren Verein die Gemeinnützigkeit zuerkannt wird – na, danke.

  2. Naja, CDL in ein Gebiet zu schicken, in dem die Wasserversorgung zumindest teilweise zusammengebrochen ist, ist gar keine so schlechte Idee. :o)

    Wasserdesinfektion ist zwar vermutlich nicht das, was die sich als Anwendungszweck vorstellen, aber dafür kann das Zeug schon nützlich sein.

  3. das ist bodo wie er ist, Perversion in Potenz, Leuten die gegen Schlamm und Müll kämpfen Müll als Spende schicken,

  4. Solche Schamlosigkeiten verblüffen mich immer noch, bin wohl noch nicht abgeklärt genug … Die Demokratisierungsmaschine Internet hat es denen, die auf Moral und Ethik kacken, noch leichter gemacht, ihre Abzockereien durchzuziehen.

    Bei der Gelegenheit mache ich auf den Podcast „Soziopod“ aufmerksam, weil dort von den zwei Machern vielschichtig und nie langweilig über die großen Themen Bildung, Erziehung, Moral, Ethik usw. diskutiert wird.

  5. Querdenker Schiffmann lässt den kremltreuen Propagandasender RT über seinen Telegram-Kanal laufen.

    https://twitter.com/holnburger/status/1498567395853709317

    Ich hatte vor kurzem in einem Artikel (leider habe ich keinen Link) gelesen, dass sich die Querdenker neue Spielwiesen und damit Aufmerksamkeit suchen, weil das Coronathema ein wenig in den Hintergrund gerückt ist.

    Klimawandel/Klimawandel ist das eine Thema, welches auch bereits hier im Blog thematisiert wurde. Der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende Unterstützung von Putin seitens verschiedener Randgruppen wurde als zweites Thema genannt. Die Voraussage war korrekt.

  6. @RPGNo1:

    Jo, damit sind sie nicht zufällig wieder beim Thema der antisemitischen, antidemokratischen und putinistischen „Montagsmahnwachen für den Frieden“, deren Einpeitscher, wie „Ken Jebsen“, bekanntlich den Keim der Schwurbel-Nazis bildeten .

  7. RT und Sputnik sind derzeit EU-weit verboten. Dieses Verbot betrifft die Programme der RT-Ableger in Europa, sie dürfen nicht mehr in Kabelnetze eingespeist oder über Sattelit eingespeist werden. Der Zugriff auf Websites muss durch Internetanbieter blockiert werden. Auch die Social Media Kanäle müssen in der EU gesperrt werden.

    https://anonleaks.net/2022/medien/eu-verbietet-russische-staatsmedien-rt-und-sputnik/

    Ob sich Telegram an das Verbot halten wird? Und somit auch Boschimo betroffen sein wird?

  8. Das Geld ist auch bei diesem Verein bisher nicht angekommen – und der Verein ist auch nicht so richtig glücklich damit.

    https://www.youtube.com/watch?v=vWwVu0z0tTg

  9. Der jüngste Auftritt des „absolut integren, empathischen und medizinisch-wissenschaftlich sauber argumentierenden“ (O-Ton eines Kommentators hier im Blog) Bodo Schiffmann:

    https://twitter.com/MaliFan1804/status/1500881790118023173

  10. Sieht so aus, als wäre BS endlich nicht mehr Mitglied der Ärztekammer:

    https://twitter.com/mycatjosie/status/1501183824050503689

    Laut „mycatjosie“ muss das nicht bedeuten, dass er ausgeschlossen wurde, möglicherweise will er nur Mitgliedsbeiträge sparen.

  11. @ Bernd Harder, 9. März 2022 um 10:02

    Für aus „mental retardierten NeoNazis“ bestehenden „Volksgruppen, die einander nicht grün sind“, in einer „Ukraine, die es gar nicht gibt“, leisteten diese der, russischen Armee, die jener der Ukrainischen Armee militärisch unbestreibar haushoch überlegen ist, doch erstaunlich starken militärischen, wie auch zivilen! Widerstand.

    Irgendwie auch sehr erstaunlich, dass Präsident Selenski, als jude, diese Menschen, die nur darauf aus sind, „Juden mit Gewehren zu erschießen“, zu Tausenden mit eben solchen Gewehren ausrüsten läßt.

    Interessant auch Bodos Hinweis auf den Stechschritt.
    Dieser ist in der russischen Armee noch üblich und wird der Welt auf den jährlichen Mai-Paraden stolz vorgeführt.

  12. @Karsten Hilsen:

    der russischen Armee, die jener der Ukrainischen Armee militärisch unbestreibar haushoch überlegen ist,

    Mag sein, aber:

    „Der Kreml hat die vergangenen 20 Jahre versucht, sein Militär zu modernisieren. Vieles von diesem Budget wurde gestohlen und für Mega-Jachten in Zypern ausgegeben“, schreibt der ehemalige russische Außenminister Andrej Kosyrew auf Twitter. „Aber als Militärberater kann man so etwas nicht dem Präsidenten melden. Deshalb haben sie Lügen weitergegeben. Ein potemkinsches Militär.“

    https://www.welt.de/politik/ausland/plus237403735/Putin-Verliert-er-den-Krieg-in-der-Ukraine.html

    Wenn andere, die aus der russischen Einflusssphäre raus wollen, das erst mal verinnerlicht haben, stehen uns noch weitere turbulente Jahre bevor.

  13. @Bernd Harder

    Jo, diesen Effekt sieht ein kluger russischer ehemaliger Kollege von mir, der selber noch in Russland Wehrdienst leistete, auch als mögliche Erklärung für die offensichtlichen Fehler der russischen Armee.

    Der Effekt ist in vielfacher Weise auch aus der Planwirtschaft der DDR bekannt. Und hat dort bis heute Auswirkungen.

    So ist es bis heute nicht gelungen, die tatsächlichen Straßenverhältnisse in den offiziellen Topografischen Karten realistisch darzustellen.

    Jahrzehntelang hatten die unteren Verantwortlichen für die Straßen es nicht gewagt, „nach oben“ zu melden, dass der Straßenausbau, den der Plan vorsah, nicht erreicht werden konnte.

    So wurde der Straßenzustand einfach in den Karten um zwei bis drei Kategorien höher dargestellt, als sie tatsächlich waren. Bis heute findet man daher statt „asphaltierten Landstraßen“, nicht selten Feldwege auf bodenlosem Sand vor. Oder, wenn man Glück hat Spurwege aus Betonplatten.

    Ich habe diesen Effekt aber auch mehrfach selber bei der Bundeswehr (Anfang 80er Jahre)erlebt, wo man es gerne vermied, Verlustmeldungen zu fertigen, sich so bei den fristgemäßen Inventuren nicht vorhandenes oder defektes Gerät in immer größerer Zahl sammelte und die Angst, diese wahrheitsgemäß zu melden, immer größer wurde.

  14. @ RPGNo1, 9. März 2022 um 14:09

    Die „Schlammzeit“(„Rasputiza“) (Link zum ZDF) auf die schon Holm Hümmler hinwies, d.h. das Frühlings-Tauwetter hat dort noch gar nicht eingesetzt.

    Die Panzer fahren sich vermutlich fest, weil dieser Winter auch in der Ukraine ungewöhnlich mild war, und somit der Boden deutlich weniger tief gefroren, als im langjährigen Durchschnitt.

    Das eigentliche Tauwetter wird nach dem europäischen Wettermodell in den nächsten Tagen mit mehren Tagen Tauwetter in Folge einsetzen.
    Für den weiteren Verlauf sieht das Modell dann zwar wieder Dauerfrost, Diese weitere Prognose ist aber noch sehr unsicher.

  15. Entsetzlich, was Schiffmann im Video da sagt. Der gehört in den Knast!

  16. @Lisa-Marie:

    Ich bin kein Experte, aber sieht so eventuell eine Kokainpsychose aus?

  17. @ Bernd
    Wer weiß.
    Auch mein erster Gedanke war: Was hat der Mann eingenommen?

    Schockierend, was heutzutage alles verbreitet werden darf bzw. wird.

  18. Woher kommt eigentlich die Vermutung, dass Boschimo kokst? Ich habe das jetzt zum wiederholten Mal gelesen, nicht nur im hiesigen Blog.

    Nicht, dass ich dem Mann nicht alles Mögliche zutrauen möchte, so wie der in knapp 2 Jahren einen Absturz nach dem nächsten erlitten hat.

  19. @RPGNo1:

    Wohl nur vom Anschein a la Daum her: weit aufgerissene Augen, gesteigerter (und wirrer) Rededrang, Ego-Stimulation etc.

  20. Zu den „Panzern im Schlamm“ habe ich gerade noch eine andere Version gehört.
    Demnach habe die Ukraine das landesweit vorhandene Entwässerungs-System „umgenutzt“, um weite Landflächen gezielt unter Wasser zu setzen.
    Für diese Erklärung habe ich bislang keine Bestätigung gefunden.
    Scheint mir aber plausibel, weil das Tauwetter eben noch nicht eingesetzt hat.

  21. @ Karsten Hilsen:

    Von den Niederlanden lernen heißt siegen lernen. Die Spanier konnten damals ein schlimmes Lied davon singen.

  22. @klauszwingenberger

    Apropos Spanier: Ich denke bei der aktuellen Entwicklung auch an das Fiasko der Spanischen Armada. Brecht schriebt dazu in seinem Gedicht „Lob des Zweifels:

    „Lest die Geschichte und seht
    In wilder Flucht – die unbesieglichen Heere.
    Allenthalben Stürzen unzerstörbare Festungen ein und
    Wenn die auslaufende Armada unzählbar war
    Die zurückkehrenden Schiffe
    Waren zählbar.“

  23. Pingback: Wissenschaftlicher Konsens, Evidenzsynthesen und Verunsicherungsbomben – Gesundheits-Check

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.