gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Y-Kollektiv-Podcast: „Globuli statt Impfung“ an Waldorfschulen?

| 7 Kommentare

Neu im Podcast vom Y-Kollektiv:

Ärzte, die mit Meteorstaub Corona behandeln und Eltern, die gegen die Maskenpflicht demonstrieren. Besonders an Waldorfschulen sprengen Querdenker die Schulgemeinschaft. Warum sind sie gerade hier so anfällig für Fake News, Halbwahrheiten und esoterische Ideen?

Y-Kollektiv-Reporter Justus Wilhelm trifft Lehrer, die glauben, eine Impfung verhindert eine Wiedergeburt, und eine ehemalige Schülerin, die gegen Verschwörungserzählungen ankämpft.

Mit dabei ist auch der AnthroBlogger.

Zum Weiterlesen:

  • Globuli statt Impfung — wird Corona an Waldorfschulen verharmlost? Y-Kollektiv am 1. Februar 2022
  • Schopfheimer Waldorfschule entlässt Lehrer wegen kontroverser Corona-Aussagen, baden-fm am 26. Januar 2022
  • Video: „Virus Anthroposophie“ in der „Anstalt“, GWUP-Blog am 8. Dezember 2022
  • Video: „Homöopathie und Anthroposophie – Verschlimmerer der Corona-Welle?“ GWUP-Blog am 2. Dezember 2021
  • Studie: Anthroposophie und Alternativszene als Triebfedern der „Querdenken“-Bewegung, GWUP-Blog am 28. November 2021
  • Was hat die Anthroposophie mit der großen Impfskepsis in Baden-Württemberg zu tun? swr am 18. November 2021
  • Anthroposophische Lebensverkürzung von COVID-Patienten, publikum.net am 6. Dezember 2021

7 Kommentare

  1. „… trifft Lehrer, die glauben, eine Impfung verhindert eine Wiedergeburt…“ –

    Sehr verlockend, denn so wird man ja von den vielen Scherereien und Quälereien einer abermaligen Existenz hienieden entbunden… Man sollte sich echt mal Gedanken darüber machen, sich impfen zu lassen…

  2. Es ist vielleicht Zeit für Waldorf-Krankenhäuser. Dort könnte sich ungeimpftes Waldorf -Personal um ungeimpfte Waldorf-Kranke ganzheitlich kümmern.

  3. „…verhindert eine Wiedergeburt.“

    Naja, ob es so erstrebenswert ist, als Tochter eines bettelarmen indischen Bauern oder Sohn eines somalischen Viehhirten wiedergeboren zu werden? Man wird sich auch als Anthroposoph kaum aussuchen können, „wohin“ man wiedergeboren wird.

  4. Wenn die nicht felsenfest überzeugt davon wären, als wahre Erleuchtete eine Aussicht aufs Reüssieren zu haben, wären sie nicht so zahlreich.

  5. da ja nur `1` Erleuchteter benötigt wird, kann der Rest sofern er leuchtet bei zu erwartendem Stromausfall, zur Straßenbeleuchtung herangezogen werden.

    Damit könnten die Erleuchtteten dann ihren Lebensunterhalt verdienen.

  6. Reportage in der taz:

    https://taz.de/Anthroposophisches-Krankenhaus-Havelhoehe/!5830435/

    Haarsträubend, es wird Zeit, dass Homöopathie und Anthroposophie aus dem gemeinschaftlich finanzierten Gesundheitssektor ausgeschlossen werden und endlich klargemacht wird, dass das maximal in Teilen zur Wellness taugt (also für nette Feeling in Kombi mit Steinmassage oder so), die bitte jede*r selbst bezahlen soll, und ansonsten schlicht esoterischer Blödsinn ist, der seine Gefahren birgt.

    Die Stiftungs-Professur für Schwurbelkram an der Charité ist doch auch dem Ruf der Klinik abträglich – jedenfalls sollte es so sein…

  7. @Madga Eckstein:

    Danke, ja, auch der AnthroBlogger kommentiert das Ganze:

    https://twitter.com/AnthroBlogger/status/1489603531216769026

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.