gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungsgläubige und „Querdenker“ trollen – Öl ins Feuer oder sinnvolle Aufklärung?

| 21 Kommentare

Passt vielleicht zu unserer aktuellen Diskussion über den Stil von Youtubern im Umgang mit „Querdenkern“ und Corona-Leugnern:

Der 33-jährige Sasha aus Winterthur, der sich bei Youtube Sputim nennt, stellte Ende August die Fake-Seite lichtmacher.info ins Netz, auf der er allerlei frei erfundenen Unsinn über „erlebte Impfnebenwirkungen“ und „Schäden“ verbreitete, zum Beispiel:

Auch das Sputim-Krankheitsbild, das nun bei Kindern auftritt, ist alles andere als selten und führt in einigen Fällen zur rapiden Expansion der Blutgefässe, was zur abrupten und brutalen Entladung (bzw. Explosion) von Körperteilen oder sogar des Hirns führen kann.“

Zuvor hatte er bereits verschiedene Telegram-Chats mit den farbenfrohen Schilderungen des „Krankheitsverlaufs“ eines „engen Kindheitsfreundes“ nach der Corona-Impfung getriggert.

„Was danach passierte, damit hat selbst Sasha nicht gerechnet“, berichtet Watson:

„Ich dachte, vielleicht wird der Sputim-Artikel von einer Hausfrau in irgendeiner Facebookgruppe gepostet.“

Stattdessen explodieren die Zugriffe auf Lichtmacher.info. Die Warnung vor „irreparablen Schäden an Kindern, welchen mRNA-Impfstoffe injiziert wurde“, verbreitet sich bei Telegram wie ein Lauffeuer.

In einigen Chats kommt die Warnung auf bis zu 200’000 Views. „Teilweise war meine Seite gar nicht mehr erreichbar, weil so viele auf den Lichtmacher.info-Link klickten“, schildert Sasha.

Die ganze Story ist auch in einem (schweizerdeutschen) Video von Sputim zu sehen (zirka sieben Minuten):

„Ein politisches Statement wolle er damit nicht setzen“, schreibt Watson weiter:

Aber erschüttert sei er schon. Mit den Mitgliedern dieser Chats zu diskutieren sei eine „verlorene Schlacht. Fakten und Logik haben für sie keine Bedeutung mehr“.

Und ja – auch diese Aktion kann man gut finden (wie mehrheitlich in den Kommentaren unter dem Youtube-Video). Oder auch kritisch sehen, wie zum Beispiel in der privaten Selbsthilfegruppe für Angehörige/Freunde von Verschwörungsideologen bei Facebook.

Dort wird – durchaus nicht zu Unrecht – darauf hingewiesen, dass es in aller Regel kontraproduktiv ist, erfundene Verschwörungsmythen in Umlauf zu bringen.

Oder auch:

Ich finde, man kippt damit nur Öl ins Feuer.

Zum Weiterlesen:

  • Wie ein 33-jähriger Winterthurer die Impfskeptiker mit ihren eigenen Waffen schlug, watson am 30. September 2021
  • So verarscht Youtuber „Sputim“ die Coronaskeptiker-Szene, Pilatus Today am 30. September 2021
  • Mit einem 5-Franken-Budget entlarvte er die Corona-Verschwörer, tagesanzeiger am 1. Oktober 2021
  • Pandemic Profiteers: The business of anti-vaxx (PDF), hrsg. vom Center for Countering Digital Hate
  • „Corona – eine große Verschwörung?“ So leichtgläubig sind „kritische Denker“, GWUP-Blog am 19. Oktober 2020
  • „Sklave des Teufels“: Vom Versuch, mit Impfgegnern zu diskutieren, GWUP-Blog am 23. September 2021
  • Lügen und Hetze im „Corona-Ausschuss“: Im Impfstoff ist „so etwas wie lebendige Kraken“, tagesspiegel am 2. Oktober 2021

21 Kommentare

  1. Ich sehe das auch eher kritisch.

    Die meisten Leute, die auf so etwas anspringen, sind bereits so weit in ihrer Parallelwelt versunken, dass sie alles fressen, was in ihr zusammenphantasiertes Weltbild passt. Wirklich alles.

    Es kann gar nicht absurd genug übertrieben sein, um nicht doch von einigen als bare Münze genommen zu werden.

    Wer an verimpfte Chips glaubt, hält auch explodierende Kindergehirne für plausibel… – und stürmt im schlimmsten Fall als „Retter“ eine Kinderarztpraxis.

  2. @RainerO

    Bin der gleichen Meinung. Eine Aussage kann noch so dumm sein, es wird Menschen geben, die sie glauben. Wenn sie sich dann verselbstständigt, dann ist es um so schlimmer. Solch eine Aussage taucht dann in Diskussionen als bekannte Tatsache auf.

    Kinder sind an Masken gestorben, Impfungen machen magnetisch… mit Fakten kommt man bei den Gläubigen nicht mehr an.

  3. https://www.thelancet.com/article/S2215-0366(19)30048-3/fulltext

    Ich war und bin nach wie vor eigentlich überhaupt nicht voreingenommen was THC/Cannabis Nutzung für medizinische Zwecke angeht, aber o.a. Studie liest sich nicht gut, und meine Theorie ist ja seit längerem das die so sind durch Substanzmissbrauch in der Jugend , ich red hier nicht von einem Joint mal probieren sondern von viel stärkeren Dosierungen…
    Oder eben jahrelanger Psychopharmaka Missbrauch, der war ja die letzten zwanzig Jahre schon möglich, wenn ein entsprechender Mediziner einsicht hatte und immer schön den Rezeptblock gezückt hat….

    Wäre mal einer Überprüfung wert, aber die Qs wenn man befragen würde, dann hätte man wahrs. Lebensgefahr…..

  4. Entschuldigung, wenn ich jetzt oberlehrerhaft klinge: Es hätte Sasha/Sputim klar sein – nicht nur können, sondern: müssen, dass das in die Buchsen geht.

    Das war dumm von ihm.

  5. Super Aktion!

    ich hätte am Ende dann noch aufgelöst und das genüsslich auf die überall verlinkte Webseite gestellt, welche auch die „Ärzte für Aufklärung“ für voll genommen haben. Und dann ab an die Presse damit.

    Öl ins Feuer? due Leute müssen endlich mal lernen, dass man nicht jede Dummheit tolerieren kann.

  6. – grübel – Vielleicht müsste man eine paradoxe Intervention, wie Sputim sie versucht hat, graduell einfach nach oben schrauben…

    Die explodierten Kinderköpfe führten zu einem Zusammenbrechen der atomaren Struktur, wodurch überschwere Quantenkerne zu Schwarzen Löchern im Miniaturformat zusammenfielen, aus denen Strahlen der siebzehnten Dimension wild um sich schießend ins Weltall vordrangen, den Mond trafen und ihn in eine käseartige Substanz verwandelten, Aromarichtung Gouda von der Edeka-Theke.

    Nun sind sogenannte Käselasten-Raumschiffe von der Ostküste unterwegs , um den deutschen Einzelhandel zusammenbrechen zu lassen. Ken Jebsen weiß Bescheid: Rothschild!

  7. @ miez:

    Tut mir ja leid, aber Dein Kommentar paßt nicht nur nicht zum Thema, sondern ist auch inhaltlich Panne.

    @ Johannes Güntert:

    Aus meiner Sicht ist das Erstellen von „Fake-Verschwörungstheorien“ kein adäquates Mittel, „Dummheit nicht zu tolerieren“. Den VT-Gläubigen ist es doch vollkommen egal, ob sie in der Lügenpresse als Idioten rüberkommen. Die rechnen doch sogar damit, dass sie ungerecht in den Mainstreammedien behandelt werden.

  8. @borstel/miez:

    und meine Theorie ist ja seit längerem das die so sind durch Substanzmissbrauch in der Jugend

    Zumindest gibt es für diese „Theorie“ keinerlei Anhaltspunkte in allen mir bekannten Studien zum Verschwörungsglauben.

  9. @ Peter Friedrich:

    Zwei Möglichkeiten der Reaktion:

    – Die Aluhutfraktion verwirft eine vollkommen übersteigerte VT als unrealistisch – mit dem Hinweis darauf, daß ihre eigenen Theorien Hand und Fuß hätten und die Parodie nur zur Dikreditierung dieser „richtigen VTn“ entstanden ist (natürlich erzeugt von der Weltfinanz oder den Illuminaten).

    – Die Aluhüte bauen auch diese noch so krude These in ihr Weltbild ein.

    Gewonnen wäre damit nicht viel. „Öl ins Feuer gießen“ ist ja hier ein Vergleich, ich würde aber auch sagen, daß man keinen „Gegenbrand“ legen sollte: Feuer läßt sich (hier) imho nicht mit Feuer bekämpfen.

    Immerhin ist die Aktion des Schweizer Youtubers inhaltlich nicht ganz neu: Einige VTler haben ja bereits weiterverbreitet, daß in Chemtrails das Element „Kaubonbonium“ verteilt werde und sind auch auf Schlagzeilen aus dem „Postillon“ hereingefallen in jüngster Zeit.

    Das hat sie aber nicht abgebracht von ihren Gedankenkonstrukten, und sie auch nicht für andere unattraktiv gemacht.

  10. Ui, schwierige Aktion, wenn er sie nicht trollend auch in einer großen Nummer wieder aufgelöst hat, und auch ganz schwierig ist sein behindertenfeindliches Vokabular („Mongos“) und die machomäßigen Schwanzsprüche.

  11. @borstel/hader

    wurde überhaupt jemals eine Studie in diese Richtung versucht?
    ich sagte: nur theorie die überprüfung wert wäre… siehe letzter Satz…

    mir gehen langsam die Erklärungsmodelle aus, und wenn jetzt sogar schon OMA Merkel in Halle drüber spricht…. über direkte angriffe auf die Demokratie…

    meine anderen erklärungsmodelle wären für die schwurbler nich weit weniger schmeichelhaft deshalb werd ich mich hütten sie hier zu posten.. .

    wie erklärt ihr euch den das die verschwörungsspinner jetzt in der mitte der Gesellschaft so erfolgreich sind?
    Impfgegner
    Querdenker/Wut/Reichsdepperl
    Coronaleugner
    merkeldiktaturgläubige
    usw usw usw?

  12. @miez:

    Sorry, aber dazu gibt’s nun wirklich genug Beiträge hier im Blog und auch anderswo.

  13. @borstel

    Vielleicht so:

    „Achtung, quantenphysikalische Forschungen des renommierten Charla-Tan – Institutes belegen, dass nach Fernsehgenuss negative Schwingungen der Mainstreammedien den Wohnraum durchfluten.

    Setzen Sie dieser Gefahr ein Ende und greifen Sie zu STERNENWASSER 3000. Zahlreiche Kunden warteten sehnsüchtig, jetzt endlich lieferbar! Einfach in die Raumluft sprühen, fertig!

    STERNENWASSER 3000, das sensationelle Angebot, unentbehrlich, zum Schutz für Sie und Ihre ganze Familie.

    Bestellen Sie noch heute!
    Handliches Sprühfläschchen, Inhalt Wasser, 75ml, Ihr Angebotspreis nur 599,90 Euro“

  14. also ganz daneben liege ich mit meiner Vermutung sicherlich nicht…, klar ist jeder fall Individuell usw aber für mich haben da manche zu fest am Kleber geschnüfflit….

    https://www.deutschlandfunk.de/psychosen-wahn-und-wirklichkeit.740.de.html?dram:article_id=451348

    https://deximed.de/home/klinische-themen/psychische-stoerungen/patienteninformationen/schizophrenie-und-psychosen/paranoide-psychose-wahnhafte-stoerung#ursachen

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7286415/

    http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/6293/1/Disspdf.pdf

    https://devline.medunigraz.at/mug_dev/wbAbs.getDocument?pThesisNr=40966&pAutorNr=&pOrgNr=1

    habt ihr nur vorher nie gehört von sowas?
    Mir wurde das schon vor mehr als zwanzig Jahren von einer Pharmakollogin geschildert was auf uns zu kommt, ich hab damals nur gelacht und gesagt: „Du malst ja nur den Teufel an die Wand“

    Jetzt is er halt da…

    Ich find aber die Texte vom Peter Friedrich sehr geil dazu….
    der passende marktplatz bei lichtspinner.info wäre ja schon geschaffen BTC als bevorzugtes Zahlungsmittel und fertig is der Lack…

    schönen Sonntag noch…

  15. @Miez:

    Was soll das bitte?

    Sie posten hier eine wahllose Link-Sammlung zum Thema Psychosen und wahnhafte Störungen.

    Keiner der Texte hat auch nur am Rande etwas mit Verschwörungsglauben oder „Querdenken“ zu tun.

    Anscheinend unterliegen Sie derselben Komplexitätsreduktion wie Verschwörungsgläubige selbst:

    Sie versuchen, eine sehr komplizierte Problematik (Verschwörungsglauben) auf eine ganz simple und leicht fassbare Ursache zurückzuführen („Psychose“ oder „Drogen- und Medikamentenmissbrauch“).

    Das funktioniert aber nicht.

    Es gibt einige gemeinsame Merkmale von z.B. Schizophrenie und dem Glauben an Verschwörungstheorien. Das heißt aber nicht, dass Verschwörungsgläubige schizophren oder paranoid o.ä. sind.

    „Der Glaube an Verschwörungserzählungen ist kein Produkt einer gestörten Psyche“ – lesen Sie das bitte z.B. in dem entsprechenden Kapitel des Buches „Fake Facts“ von der Psychologin Pia Lamberty nach.

    Und jetzt ist Schluss damit, denn ich bin ernsthaft leicht verärgert über diesen Zeitdiebstahl.

  16. Durch das Internet haben sich nie vorher dagewesene Möglichkeiten zur Verbreitung von Verschwörungsmythen eröffnet.

    Wieso gibt es Verschwörungsgläubige? Weil es Anbieter gibt. Die Menschen fallen auf dieses Angebot herein, weil sie das System, das dahinter steckt, nicht durchschauen können. Woher denn auch?

    Deswegen ist Aufklärung, wie sie auch hier im Blog stattfindet, das beste Gegenmittel. Wer steckt dahinter, was soll bezweckt werden, Methoden, Ziele usw.

    Das ist mittlerweile so professionell, dass Menschen dazu gebracht werden können einen antidemokratischen Akt zu vollziehen im Glauben sie würden das Gegenteil davon tun, bspw. geschehen am 6. Januar 2021 in Washington. Diese Menschen, zumindest die meisten davon, haben das Kapitol gestürmt, weil sie die Demokratie retten wollten.

    Sie können sich nicht vorstellen, dass sie von ihrem Präsidenten nach Strich und Faden belogen und betrogen wurden und noch immer werden.

    Das muss man den Menschen klar machen, dass es Menschen gibt, die eiskalt Lügen verbreiten um politisch oder finanziell davon zu profitieren.

    Wenn das den Menschen ein mal klar ist, werden sie ein wenig vorsichtiger sein, wenn mal wieder auf Facebook einer behauptet, es gebe Wahlmanipulationen obwohl die Wahl noch gar nicht stattgefunden hat.

  17. @miez:

    Ich glaube, du musst mal ganz ganz von vorne anfangen bei deinen Recherchen und Überlegungen zu

    „Impfgegner
    Querdenker/Wut/Reichsdepperl
    Coronaleugner
    merkeldiktaturgläubige“

    Zum Beispiel:

    „Unter #IchBinEinMensch sieht man, weshalb Verschwörungsmythen so attraktiv sein können:das Gefühl, als Teil einer heroischen Gruppe von Erleuchteten gegen ein „feindliches“ System zu „kämpfen“, Aufwertung der eigenen Person im Namen der „Sache“, Opfernarrativ & Märtyrererrhetorik.“

    https://twitter.com/ardenthistorian/status/1444573446822825992

    Deine „Pharmakollogin“ hilft dir da ganz bestimmt nicht weiter.

  18. alles ,auch korrekte Punkte‘ die ihr hier anführt.

    ich recherchier erstmal nochmal im netz
    lese nach im zu bestellenden Buch.
    dann komm ich nochmal mit Erkenntnissen oder eben nix wenn ich nix find!

    ich hatte die Links oben nur gepostet weil ich den Substanz Missbrauch als Auslöser der psychischen Störung sehe –> die dann weiterführt….

    ich hab selbst mal kurzzeitig amitryptilin in mikro dosierung genommen –> ich war erstaunt wie schnell ich abhängig war und was das so in mir auslöste…. und ich hab es nur im rahmen einer schmerztherapie genommen…

    ich hab auch nicht geschrieben !Alle! und ich habe geschrieben ,meine Theorie‘

    eine offene Diskussion in diese Richtung wird ja wohl erlaubt sein….

    zeit stehlen tun mir eher die schwurbler und klimaleugner!

  19. @Arthur Dent

    „Das muss man den Menschen klar machen, dass es Menschen gibt, die eiskalt Lügen verbreiten um politisch oder finanziell davon zu profitieren.“

    Ich glaube nicht das dieser Hebel greift. Den gerade im Bezug auf US-Politik ist es doch genau das was der Gegenseite vorgeworfen wird: Lügen und Betrügen bis sich die Balken biegen. Und das wird ohne nachzufragen angenommen.

  20. @miez

    „eine offene Diskussion in diese Richtung wird ja wohl erlaubt sein….“

    Eine Diskussion kann es nur auf Grund brauchbarer Argumente geben. Die haben sie nicht geliefert und sind dementsprechend zurechtgewiesen worden.

  21. @Klaus Trophobie

    Wenn jemand in diesen Parallelwelten mit alternativen Realitäten gefangen ist, ist es natürlich schwierig etwas zu bewirken. Da kann man nur persönlich versuchen auf logische Fehlschlüsse hinzuweisen bspw.

    Wenn aber jemand sensibilisiert ist und weiß welche Gruppen und ‚Anbieter‘ es gibt und welche Ziele dahinter stecken, kann man eine Art Immunsystem gegen Verschwörungsmythen und sonstigen extremistischen Müll aufbauen.

    Der Hebel müsste also früher ansetzen, denn in dem Szenario, das sie meinen, ist es oft schon zu spät.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.