gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neuerscheinung: Steven Pinkers Plädoyer für „mehr Rationalität“

| 2 Kommentare

Das kann man wohl in der Tat als rationale Haltung zum Thema Impfdurchbrüche bezeichnen:

Natürlich gibt es sie. Aber es war immer bekannt, dass die Impfung nicht zu 100 Prozent schützt. Ein Impfdurchbruch ist also statistisch absolut erwartbar und sollte keine Schlagzeilen generieren.

Wenn man daraus Schlagzeilen macht, kriegen die Leute den Eindruck, solche Fälle kämen häufig vor, und das lässt sie an der Effektivität der Impfung zweifeln – weil über die 99 Prozent, die geimpft sind und die keine Covid-Ansteckung kriegen, nicht berichtet wird,

sagte Pinker der Schweizer Tageszeitung Blick.

Anlass für das Gespräch ist Pinkers neues Buch

Mehr Rationalität. Eine Anleitung zum besseren Gebrauch des Verstandes

Nachdem Bestseller-Autor Steven Pinker die Aufklärung verteidigt hat, zeigt er nun in seinem neuen Buch die Bedeutung von Rationalität. Denn nur mit ihr kann man sich orientieren in einer Welt, die aus den Fugen zu geraten droht. Durch Rationalität entdeckt der Mensch Naturgesetze, fliegt zum Mond und entwickelt in kürzester Zeit Impfstoffe.

Auch wenn manche Menschen an Verschwörungstheorien und Fake-News glauben – der Mensch ist rational. Das unterscheidet ihn von allen anderen Lebewesen. Steven Pinker verteidigt aber nicht nur die Rationalität und zeigt ihre Stärken auf; er erläutert auch die wichtigsten Werkzeuge für rationales Denken.

Er führt den Leser durch die Grundlagen der Logik und des kritischen Denkens, er erklärt Wahrscheinlichkeit und die Rolle des Zufalls, das Verhältnis von Glaube und Evidenz, Risiko und Statistik.

Nach diesem Grundkurs in Rationalität sind wir gewappnet, rationale Entscheidungen allein und mit anderen viel besser treffen zu können. Denn Rationalität ist immer noch das beste Werkzeug, um unser Schicksal in die Hand zu nehmen.

Am 1. November ist Steven Pinker in Heidelberg zu Gast.

Zum Weiterlesen:

  • Steven Pinker: Mehr Rationalität. Eine Anleitung zum besseren Gebrauch des Verstandes. S. Fischer-Verlag 2021, 432 Seiten, 25 €
  • Star-Psychologe Steven Pinker über die Impfbereitschaft: „Rationalität ist uns Menschen nicht angeboren“, blick am 26. September 2021
  • Steven Pinker: „Mehr Rationalität“ – Gute Geschichten schlagen gute Argumente, Deutschlandfunk Kultur am 29. September 2021
  • Buch-Neuerscheinung von Steven Pinker, GWUP-News am 2. Oktober 2021
  • „Aufklärung jetzt“ von Steven Pinker im Freigeist-Podcast: Wie die Vernunft gedeihen kann, GWUP-Blog am 1. Juli 2020

2 Kommentare

  1. Verdiente 10 000 Likes:

    Positiv am Ingenieurdasein ist, dass ich noch nie mit jemandem über alternative Statik, traditionelle chinesische Schwerkraft oder sanfte Thermodynamik diskutieren musste.

    https://twitter.com/roberto_blanko/status/1444186261233745921

  2. Die alternative Statik wird im Rahmen der Behauptungen um den Einsturz der Türme des World Trade Centers schon kräftig bemüht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.