gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Verschwörungsgame komplett durchgespielt“: Neues in der Causa Attila Hildmann

| 11 Kommentare

Updates in der Causa Hildmann:

  • Die Berliner Staatsanwaltschaft teilt im „Ermittlungskomplex Attila Hildmann“ mit, dass sie …

… sämtlichen Informationen nach[geht], die sich aus den Veröffentlichungen der letzten Tage ergeben haben.

Anonymous bezweifelt allerdings, dass Hildmann tatsächlich die türkische Staatsangehörigkeit besitzt und wirft der Staatsanwaltschaft vor, „vielleicht was verpennt zu haben“ – und zwar schon im März, als Hildmann sich in die Türkei absetzte.

Hildmann selbst will „gerade seinen türkischen Pass beantragt“ haben.

  • Am Mittwoch lud Anonymous einige Journalisten zu einer Zoom-Pressekonferenz mit Hildmanns ehemaligem Vertrauten Kai E. ein, der sich bei diesem Termin als 22 Jahre alter Programmierer aus Bayern vorstellte.

Laut Lars Wienand von t-online erklärte Kai E. unter anderem:

Hildmann stellt sich als Führer eines Widerstands gegen eine heimliche jüdische Weltherrschaft dar. „Er ist ein Antisemit, Rassist und Faschist, er ist sehr eingeschränkt in seiner Weltsicht. Er liebt Krieg, er liebt Kampf.“

E. sagt, er habe anfangs gedacht, Hildmann werde durch Medienhetze radikalisiert. „Das stimmt nicht, er hatte diese Weltanschauung von Anfang an. Aber bei seinem Kampf geht es um etwas anderes. Er hat damit angefangen, weil er nichts mehr zu verlieren hat und er so narzisstisch ist und will, dass für irgendwas zu ihm aufgeschaut wird.“

Denn: Mit hohen Schulden habe Hildmann schon vor Corona vor dem Ruin gestanden.

Reaktionen von Hildmann auf die Leaks beziehungsweise Ausschnitte von dessen Sprachnachrichten bei Telegram gibt’s bei Sinans Woche zu hören:

Attila Hildmann hat das Verschwörungsgame komplett durchgespielt.

Zum Weiterlesen:

  • „Operation Tinfoil“: Anonymus erbeutet brisante Insider-Infos von Attila Hildmann, GWUP-Blog am 13. September 2021
  • Staatsanwaltschaft wertet neue Informationen zu Attila Hildmann aus, Welt-Online am 17. September 2021
  • Attila Hildmanns engster Vertrauter packt aus, t-online am 16. September 2021
  • Zoom-Pressekonferenz mit Kai und Journalisten, anonleaks am 16. September 2021
  • Hildmann, die GStA Berlin und die Staatsangehörigkeit, anonleaks am 15. September 2021
  • „Ultrarechter“ Verschwörungsprediger: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Hildmann wegen Volksverhetzung, t-online am 17. Dezember 2020
  • Attila Hildmann: Ermittler werten Telefone, Computer und Festplatten aus, rnd am 17. Dezember 2020
  • Facebook löscht hunderte Querdenker-Kanäle, mimikama am 17. September 2021
  • Warum jetzt, Facebook? Zeit-Online am 17. September 2021

11 Kommentare

  1. Was ich wirklich durchaus auch etwas erheiternd finde ist, dass sich Hildmann quasi auf so einem verschwörerischen Horror Trip befand, und dauernd von der großen Verschwörung auf Landes und Weltebene faselte. Zerlegt aber wurde er nicht durch derartige geheimen Strukturen, sondern von einer recht kleinen Gruppe von Netzaktivisten und seinem ehemaligen „Admin“

    Ich glaube er hatte sich das anders vorgestellt, sollte die geheime Elite zur tat schreiten um ihm stillzulegen. Männer in schwarzen Anzügen, Sonnenbrillen, schwarzen Dienstwagen mit verdunkelten Scheiben. So MIB mäßig eben ;)

  2. Gehen gewisse Typen jetzt alle betteln? Zuerst das Land verrückt machen und übelste Hetze verbreiten und dann darauf hoffen, dass Dumme spenden:

    https://www.youtube.com/watch?v=c31ikrQK1kE

  3. @Lisa-Marie:

    Ja, auch bei Telegram hat Herr Hildmann einen Spendenaufruf veröffentlicht:

    MEINE ERSTE SPENDENAKTION FÜR MICH UND ALLE IM RUDEL, DIE UNTER DIESEM UNTERIRDISCHEN KINDERANGRIFF ZU SCHADEN KAMEN! POLITISCHEN FREIHEITSKAMPF HILDMANNS FINANZIELL UNTERSTÜTZEN, NUR DIGITAL DA JEDES KONTO GESPERRT WIRD. SPENDEN WERDEN FÜR RECHTSKAMPF, POLITISCHEN KAMPF, AUSRÜSTUNG, CAMPS UND ORGANISATIONS- UND WIDERSTANDSAUFBAU BENUTZT!

  4. Köstlich, die Kommentare unter seinem Video zu lesen. Der Gegenwind wird zum Orkan…

  5. „Der Tag, an dem Hildmann hinter deutschen Gittern sitzt, ist der Tag meines breitesten Grinsens!“
    (Johnson Mke, ein Kommentator bei youtube zu https://www.youtube.com/watch?v=UHCL9xc9_Eg)

    Ja, auf den Tag freue ich mich auch.

  6. @ Lisa-Marie
    Hildmann hinter Gitter wird es meiner Ansicht nach niemals geben. Freiwillig kommt er sicher nicht nach Deutschland. Und die (aktuelle) Türkei wird ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ausliefern.

    Einzige Möglichkeit: Man überzeugt ihn, dass nach der Wahl Füllmich übernehmen wird und er als Innenminister in Frage kommt. Dass er das in seinem Wahn frisst, halte ich noch für wahrscheinlicher als die zwei oben genannten Möglichkeiten.

  7. @ RainerO
    „Hildmann hinter Gitter wird es meiner Ansicht nach niemals geben!“

    Das würde ich aber sehr bedauern. Soviel Hetze, Anstiftung zur Gewalt und böses Blut voller Hass muss – meiner Ansicht nach – sehr hoch bestraft werden. Mit guten Worten oder ein paar Tausend Euro Geldstrafe wäre dieses schlimme Verhalten der Person nicht ansatzweise ausgeglichen.

    Ach, ich vergaß: Wir sind ja in Deutschland, dem Land, in dem Straftäter geschont und verwöhnt werden (insbesondere, wenn sie einen Migrationshintergrund haben).

  8. @ Lisa-Marie

    Vorab: Der letzte Absatz (vor allem die Klammer) war mehr als überflüssig.

    Mit „niemals hinter Gittern“ meinte ich, dass die deutsche Justiz ihn nicht in die Finger bekommen wird. Ein eventuelles Strafmaß kann ich nicht abschätzen. Ich weiß nicht, was ihm alles zur Last gelegt wird/werden kann und Jurist bin ich auch keiner.

  9. @RainerO:

    Anwalt Jun sieht es so:

    Es ist bei näherer Analyse gut möglich, dass er niemals eine Gefängnisstrafe hätte befürchten müssen, wäre er einfach nur zu Hause in Brandenburg geblieben. Er wäre nur ein verschrobener Kochbuchautor, der mit geständiger und von Reue getragener Einlassung im Hinblick auf seine Verdienstmöglichkeiten eine positive Sozialprognose und Bewährungshelfer bekommen hätte.
    Hildmann ist nicht wegen des Haftbefehls geflohen, sondern der Haftbefehl erging aufgrund seiner Flucht.

    https://www.youtube.com/watch?v=xw2GSjeENus

    Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass Hildmann bereits zweimal – in Abwesenheit – wegen Beleidung verurteilt worden ist:

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/naechste-niederlage-fuer-antisemiten-attila-hildmann-erneut-verurteilt/27490790.html

    Der Haftbefehl gegen ihn ist ergangen wegen „des dringenden Verdachts der Volksverhetzung“.

  10. @ Bernd Harder
    Die öffentlich bekannten Vorwürfe kenne ich. Mir ging es aber auch um das von Anonymous ergatterte Material, das eventuell bei der Staatsanwaltschaft landen könnte. Da sind sicher ziemlich brisante Dinge darunter.

  11. @ Lisa-Marie

    „…dem Land, in dem Straftäter geschont und verwöhnt werden (insbesondere, wenn sie einen Migrationshintergrund haben).

    Behauptungen werden hier gerne auch mit Belegen untermauert.

    Sicher haben Sie einen solchen Beleg oder eine gute Quellenangabe, in der dieses Phänomen untersucht wurde?

    Über Strafmaße je Straftat kann man sicherlich kontrovers diskutieren, aber eine Ungleichbehandlung qua Herkunft/Ethnie/Aussehen wäre imho verfassungswidrig.

    Ach, ab wann hat denn eigentlich jemand Migrationshintergrund? Wenn die Eltern nicht hier in D geboren sind? Vielleicht nur ein Elternteil?

    Großeltern? Ein Großelternteil?
    Gilt das auch für z.B. nordeuropäische Ethnien?

    Ich bin an einer ehrlichen Antwort interessiert, wie die Definition gesehen wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.