gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Veränderung ist möglich“: Die GWUP-Umfrage im Hinblick auf die Homöopathie kommentiert

| 3 Kommentare

Für den Volksverpetzer analysiert Dr. Natalie Grams heute die GWUP-Umfrage zum Glauben an das Paranormale speziell im Hinblick auf die Homöopathie:

Nur noch 34,9 Prozent der Befragten halten Alternativmedizin für einen unabdingbaren Teil der gesundheitlichen Versorgung (Zustimmung zur Frage „Ohne die Erweiterung um alternative Heilverfahren kann die moderne Medizin ihren Patienten nicht wirklich helfen.“).

Lediglich ein Drittel der Befragten (33,3 Prozent) bejahte die Aussage „Homöopathie ist mindestens ebenso wirksam wie konventionelle Medizin, wenn nicht sogar besser“. Bei einer vergleichbaren Erhebung von 2001 stand der Pegel noch bei rund 76 Prozent Zustimmung zu Alternativmedizin.

So niedrig war die Zustimmung noch in keiner repräsentativen Umfrage. Und ja, ich feiere das!

Denn die Umfrage zeigt, dass immerhin doppelt so viele Menschen die Alternativmedizin und speziell Homöopathie nicht als relevant für die Gesundheitsversorgung sehen als andersherum. Wir kritischen Aufklärer: innen können uns – zu Recht – über diesen Wert freuen, denn er zeigt, dass die Dinge im Fluss sind.

Veränderung ist möglich.

Derzeit läuft noch eine weitere Phase der repräsentativen Erhebung, bei der vor allem Skeptiker verschiedene Aussagen bewerten können:

Hier geht’s zur Teilnahme.

Zum Weiterlesen:

  • Der Glaube an das Paranormale: Eine Umfrage der GWUP, GWUP-Blog am 24. Juni 2021
  • Repräsentative Umfrage der GWUP: Wer glaubt an Homöopathie und Elektrosmog? hpd am 24. Juni 2021
  • Neue Umfrage: Sinkende Zustimmung zu Homöopathie in Pandemie-Zeiten, volksverpetzer am 25. Juni 2021
  • Fünf Jahre INH – und die Welt ist ein wenig anders, GWUP-Blog am 31. Januar 2021
  • Jeder blamiert sich so gut er kann 2.0, Onkel Michael am 22. Juni 2021
  • Kritischer Homöopathie-Vortrag beim Internistenkongress 2021, GWUP-Blog am 19. Juni 2021
  • Internistenkongress: Wie Fake News in der Medizin groß werden, Dtsch Arztebl 2021; 118(25)

3 Kommentare

  1. Schöne Entwicklung, zumindest was die Patiententäuschung mit Zauberzucker (Homöopathie) angeht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.