Christian Kreil, der den Blog Stiftung Gurutest betreibt, hat ein Buch geschrieben:
Fake-Medizin: Falsche Heilversprechen skrupelloser Ärzte und gerissener Gurus
Dieses Buch ist die Abrechnung eines medizinischen Laien: mit ausgebildeten Ärzten, die es besser wissen müssten und die ihr Berufsethos verraten; mit eingebildeten Heilern, die Verzweifelten und Kranken Heilsversprechen verkaufen; mit Gurus, die als Influencer des Irrsinns den Boden für Scharlatanerie bereiten, und mit gewieften Unternehmen, die mit der Hoffnung der Menschen spielen.
Es gibt einen Überblick über die Akteure, die Praktiken und den Schrott einer boomenden Branche. Dieses Buch ist ein Aufruf an Politik, Ärzte- und Apothekerkammern sowie Universitäten, Farbe zu bekennen in der Causa Scharlatanerie versus Medizin.
Hier geht’s zur Leseprobe.
Einen Preis hat Kreil auch gerade bekommen: die „Auszeichnung für unwissenschaftlichen Unsinn“ der österreichischen Homöopathen.
Für das gelungene Timing bedankt der Autor sich herzlich:
Zum Weiterlesen:
- Christian Kreil: Fakemedizin. Falsche Heilversprechen skrupelloser Ärzte und gerissener Gurus. Komplett Media 2021, 272 Seiten, 20 €
- Stiftung Gurutest: Impfgegner – Reaktionärer Widerstand seit 200 Jahren, derStandard am 11. Februar 2021
- Gegen alle Gurus: Blogger Christian Kreil im Porträt, derStandard am 13. April 2019
- ORF-Video: „Corona – eine große Verschwörung?“ So leichtgläubig sind „kritische Denker“, GWUP-Blog am 19. Oktober 2020
- Esoterik-Adventskalender: „Gegen die Wunder der Esoterik und Alternativmedizin stinkt Jesus fast ein bisschen ab“, GWUP-Blog am 24. Dezember 2019
16. Februar 2021 um 11:36
Oh, das klingt gut. Ich werde mir das Buch vormerken.
16. Februar 2021 um 13:19
Zu schade, daß die Quacks sich nicht trauen werden, den Preisträger zur Preisverleihung einzuladen.
Das hätte Potential für ganz großes Kino!
16. Februar 2021 um 14:53
Corona, Krebs, Aids, Polio, Diabetes, sogar Karies: Gibt’s doch gar nicht – behaupten hartnäckige Leugner. Krankheiten einfach wegzuglauben, ist ein altes Phänomen. Und ein Geschäftsmodell für Scharlatane.
https://www.spiegel.de/geschichte/corona-aids-und-krebs-leugner-die-krankheit-einfach-wegglauben-a-c6b27102-3ad0-4ac0-aff7-0b96a4ae5db1
16. Februar 2021 um 19:14
Ich verfolge die Gschichterl dieses Typen „Christian Kreil“ und seine Kolumne „Stiftung Gurutest“ seit ziemlich langer Zeit.
Manchmal 2x pro Woche, manchmal 2x pro Monat, und zuletzt zur Vorweihnachtszeit jeweils ein toller 24-tägiger Adzventz-Kalender. Ich *liebe* seinen Sarkasmus, mit dem er reihum allen Scharlatanen max humorig die Masken runterreisst.
Bitte schaut Euch die Gschichterln an:
https://www.derstandard.at/diskurs/userblogs/stiftung-gurutest
Die sind auch sehr oft die je meist-kommentierten Beiträge (meist ->1000, oft auch mal -> 2000 Kommentare) – pures Vergnügen! Ich empfehle zum Einstieg „Sortierung nach negativer Bewertung“ – zum Kringeln° !!1elf!
17. Februar 2021 um 16:43
Einfach brilliant!
Alles kurz und prägnant herausgearbeitet. Sehr gut lesbar.
Man sieht förmlich die Muster, nach den die Fakeheiler agieren.