Neu im Nachgefragt-Podcast:
Allmachtsvorstellungen und Heilsversprechen, aber auch emotionale Abhängigkeit und psychische Manipulation: All das verbindet man mit Sekten.
Problematische Gruppen sind nicht nur geprägt von einer fragwürdigen Ideologie, sondern haben einen schwierigen Umgang mit Kritik und abweichenden Verhalten, sodass ein Ausstieg quasi unmöglich wird. Doch wie kommt es zu diesen typischen Attributen, wie entstehen schädlichen Gruppendynamiken und welche Vorgehensweise kann man bei Gurus beobachten?
Die Psychologin Ulrike Schiesser erklärt, was eine Sekte ist und welche Folgen problematische Gemeinschaften für Mitglieder, Angehörige und insbesondere deren Kinder haben. Wir arbeiten heraus, in welchen Bereichen es am häufigsten Probleme mit sektenartigen Strukturen gibt.
Dabei besprechen wir, welche Rolle kleinere Guru-Gruppen in den Bereichen der Esoterik und im Fundamentalismus spielen, im Vergleich zu den großen, klassischen, häufig als Sekten bezeichneten Religionsgemeinschaften.
Hier geht’s zur Folge.
Zum Weiterlesen:
- NGF038 – „Sekten“ vom 20. Januar 2021
- Zeugen Jehovas und Co.: Sekten, Corona und Harmagedon, GWUP-Blog am 4. Januar 2021
- Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“? GWUP-Blog am 24. Juni 2019
- Mord, Hasskampagnen und Justizmissbrauch im Umfeld einer „kleinen, fanatischen“ Esoterik-Gruppe, GWUP-Blog am 23. April 2019
- Elf Jahre lebten ein indischer Guru und seine Jünger in einer Hotelanlage beim Vierwaldstättersee. Dann reisten sie überstürzt ab, NZZ am 12. Januar 2021
- Missbraucht von Zeugen Jehovas: Der Versuch einer Aufarbeitung, BR am 8. Januar 2021
- Video: „Wie werde ich Guru?“ bei Skeptics in the Pub Wien, GWUP-Blog am 1. Oktober 2016
21. Januar 2021 um 09:17
Ein erster Schritt – wenn den -jehovaszeugen- untersagt wird auf ihre lästigen Klingeltouren die Kinder mitzuschleppen. Wenn sich Erwachsene zum Idioten machen ist das ihre Sache , für die Kinder ist das Tortur.
da wird doch immer von Kinderschutz gefaselt, nu mal ran!
25. Januar 2021 um 10:58
Kalki zu Saseks Klagemauer TV:
https://www.youtube.com/watch?v=i6Tzn3EarTM
Den Schlusssatz, „in diesem Jahr gehört das hier leider schon fast zu den harmloseren Geschichte“ würde ich nicht unterschreiben, vielleicht bezogen auf das Gejaule am Anfang, aber sicher nicht bezogen auf diese Horrortruppe als Ganzes.
25. Januar 2021 um 16:13
@mööp:
aber sicher nicht bezogen auf diese Horrortruppe als Ganzes.
Völlig richtig.