gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Zeugen Jehovas und Co.: Sekten, Corona und Harmagedon

| 6 Kommentare

Morgen Abend geht es im #ferngespräch um Sekten.

Das Thema ist immer bisschen off-topic, aber der eine oder andere interessiert sich trotzdem dafür – zumal Sekten anscheinend „im Hoch wegen Corona“ sind.

Speziell die „Zeugen Jehovas“ schüren derzeit massiv Ängste vor dem drohenden „Endgericht“, das mit der Corona-Krise begonnen habe.

Deshalb hier schon mal vier Hinweise:

  • Beim jungen öffentlich-rechtlichen Youtube-Kanal Y-Kollektiv ging es letztes Jahr um die Zeugen Jehovas:

Immer mehr junge Menschen steigen aus der Religionsgemeinschaft aus – vor allem diejenigen, die in die Zeugen-Gemeinde reingeboren wurden. Sie merken irgendwann, dass das Leben, das sie kennen, nicht das Leben ist, das sie führen wollen.

Reporterin Alina Schulz trifft eine junge Frau, auf die genau das zutrifft und erfährt, wie ihr Leben als Zeugin Jehovas war, wie sich ihr Leben seit ihrem Ausstieg verändert hat und wie sie geschafft hat, sich von jetzt auf gleich ein vollkommen neues Leben aufzubauen.

Wie geht es Vanessa, die bei den Zeugen Jehovas ausgestiegen ist?

  • Der Podcast Secta.fm des evangelischen Theologen Fabian Maysenhölder befasst sich regelmäßig mit „kleinen, großen, kuriosen und auch gefährlichen Sekten und religiösen Sondergemeinschaften“.

Zum Beispiel mit der OCG:

Klagemauer TV und die Anti-Zensur-Koalition zählen zu den “Big Playern” im Internet, wenn es darum geht, Verschwörungsmythen zu verbreiten. Gegründet wurden beide von einem Mann: Dem Schweizer Laienprediger Ivo Sasek, der seit über 20 Jahren die “Organische Christus Generation” leitet.

Was verbirgt sich dahinter? Was hat das mit Verschwörungsmythen zu tun? Und: Ist die OCG eine harmlose kleine Gruppe oder tatsächlich gefährlich?

Mehr dann am Dienstagabend mit unserem #ferngespräch-Team.

Zum Weiterlesen:

  • Könnten Sie Scientologe sein oder werden? Die Mittelländische Zeitung am 30. Dezember 2020
  • Bremen: Eine Hochburg der Evangelikalen, hpd am 28. Dezember 2020
  • Wir schreiben zurück: Unsere Antwortbriefe an Zeugen Jehovas, JZ Help am 21. Dezember 2020
  • Video: Exorzismus und Missbrauch in der Pfingstgemeinde, VRM am 2. September 2020
  • Der Guru „heiligte“ Frauen, indem er sie „durch seinen Speichel reinigte“, Welt-Online am 10. Dezember 2020
  • Anonymous Germany hackt die OCG und veröffentlicht interne Sekten-Videos, GWUP-Blog am 13. August 2020
  • „Klagemauer-TV“: Angst und Verunsicherung schüren, Vertrauen erschüttern, GWUP-Blog am 26. Juli 2019
  • Video: Freiheit und Freude statt Sündenangst und Harmagedon, GWUP-Blog am 24. September 2020
  • Podcast: Zeugen Jehovas und der Weltuntergang, Goodbye, Jehova am 31. Juli 2020
  • Videos: Junge Aussteigerinnen klären bei Youtube über die Zeugen Jehovas auf, GWUP-Blog am 1. Januar 2019
  • Dinos und Zeugen Jehovas, ein starkes Team, hpd am 9. Dezember 2020
  • Sekten in der Corona-Krise: Wenn Covid mit Gebeten bekämpft wird, Schwäbische Zeitung am 4. Januar 2021
  • Sekten und Freikirchen in der Pandemie: „Sie spielen mit der Angst der Menschen“, Spiegel-Online am 4. Januar 2021

6 Kommentare

  1. „Speziell die „Zeugen Jehovas“ schüren derzeit massiv Ängste vor dem drohenden „Endgericht“, das mit der Corona-Krise begonnen habe.“

    Der Ausdruck „Endgericht“ wird bei den ZJ etwas uneinheitlich verwendet, genau genommen meint man damit etwas anderes.

    Der übliche Terminus lautet „Ende des gegenwärtigen Systems der Dinge“ in der Endschlacht von Harmagedon. Diese hat noch nicht begonnen, ist aber natürlich nahe.

    Wir befinden uns lediglich in der Endzeit, das aber bereits seit dem Jahr 1914 (zu Lebzeiten des Gründers Russell wurde das Jahr 1914 übrigens noch als Ende der Endzeit angesehen, sein Nachfolger machte dann kurzerhand daraus den neuerlichen Beginn der Endzeit).

    Unter der Annahme, dass wir uns in der Endzeit befinden, ist es natürlich nur logisch, dass wir dem Ende immer näher kommen. In Abwandlung des Klosterfrau-Melissengeistes-Slogan kann man daher immer sagen: Nie war das Ende so nahe wie heute.

    Die Corona-Pandemie ist ein vermeintlicher weiterer Beleg für diese These und bezieht sich auf die apokalyptischen Reiter der Offenbarung sowie auf die Worte Jesu aus Matthäus 24.

    Fazit: Wer glaubt, wird nicht unbedingt selig.

  2. Danke, Michael Fischer

  3. Wenn Corona der Reiter der Offenbarung ist, dann frage ich mich, was war die Spanische Grippe?

    Danach ist die Welt auch nicht untergegangen…und diese wütete schlimmer, da man damals medizinisch noch nicht so weit war und auch junge kerngesunde Menschen unter den Opfern waren.

    Eine Pandemie ist eigentlich nichts besonderes – das hat es schon immer gegeben. Es gibt ja auch Theorien, daß große Stadt-Reiche entweder durch Naturkatastrophen oder Epidemien niedergestreckt wurden.

    Das sogenannte „Globale Dorf“ hat natürlich auch das Risiko, daß Infektionskrankheiten sich schnell und unaufhaltsam verbreiten.

    Auch haben wir es den Impfungen und Antibiotika zu verdanken, daß wir so eine hohe Lebenserwartung haben, wobei die Waffe „Antibiotika“ langsam stumpf wird. Aber die neue Impf-Technik der Messenger-RNA gibt Hoffnung, daß die Waffe gegen Viren nicht so schnell stumpf wird.

  4. Fun-Fact für alle, die es noch nicht kennen ;-)
    In den einschlägigen „Alternativen Medien“ werden Nicht-Corona-Leugner als „Zeugen Coronas“ betitelt, sehr wahrscheinlich als Persiflage von „Zeugen Jehovas“.

  5. @Ralf fast nüchtern
    „Wenn Corona der Reiter der Offenbarung ist, dann frage ich mich, was war die Spanische Grippe?“

    Aus Sicht eines Religionswissenschaftlers ist – mit Verlaub – die Frage falsch gestellt.

    Wie Michael Fischer klar gestellt hat, wähnen sich die Zeugen Jehovas in einer Endzeit, d.h. das Ende naht. (Fun Fact: Nachdem das Ende ein paar Mal mit Datum prophezeit wurde, und es nicht eintraf, haben sie aufgehört, das Ende zu datieren.) Diese Endzeit wird immer wieder durch verschiedene „Zeichen“ aktualisiert. Ein weiteres Beispiel könnte die Ehe für Alle sein. Und nur weil die Spanische Grippe schlimmer war als Corona bisher, ist das kein Hinweis darauf, dass das Ende schneller kommt.

    Die Endzeit ist – für die Zeugen Jehovas – der Deutungsrahmen, in dem die Geschichte, die Gesellschaft und besonders die eigene Gruppe sowie das eigene Leben stattfindet.

  6. Der Klassiker ist Matth. 24:7: „Denn es wird sich Nation wider Nation erheben, und Königreich wider Königreich, und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten. Alles dieses ist der Anfang der Wehen.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.