gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Podcast: Die Corona-Impfung – Sorgen, Pflichten und Revolten

| 9 Kommentare

Hochkarätiger Podcast von Viertausendhertz (zirka anderthalb Stunden):

Das Pandemia-Team beschäftigt diese Woche die Frage, wie man Menschen zum Impfen bewegt.

Der Historiker Sidney Chalhoub erzählt von einem Aufstand in Rio de Janeiro gegen die Einführung einer Impfpflicht Anfang des 20. Jahrhunderts. Mit Karl Lauterbach, Natalie Grams und Cornelia Betsch sprechen sie über Sinn und Unsinn einer Impfpflicht heute und welche anderen Möglichkeiten es gibt, Menschen das Impfen näher zu bringen.

Der Forscher Florian Krammer erklärt, warum Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 so schnell entwickelt werden konnten – und trotzdem sicher sind.

Update vom 19. Dezember:

Nur elf Monate nachdem das Virus entschlüsselt wurde, gibt es einen Impfstoff. Aber die Euphorie über den Impfstoff gegen Corona bleibt bei vielen noch aus. Denn irgendwie klingt das alles nicht sehr vertrauenserweckend: Im Rekordtempo wurde der Impfstoff zugelassen, ganz neue Impftechnik mit genetischem Virusmaterial (mRNA) in unseren Zellen – das macht ein komisches Gefühl.

Wir versprechen euch aber: Wenn man sich die Fakten um den Impfstoff wirklich mal anschaut und sich ansieht wo die Risiken des Impfstoffs liegen, dann hat man einen viel klareren Blick – und kann, ganz für sich, eine viel bessere Entscheidung treffen. Uns hat es beruhigt mehr über den Impfstoff zu erfahren.

Zum Weiterlesen:

  • Impfungen – Von Sorgen, Pflichten und Revolten, viertausendhertz am 18. Dezember 2020
  • Neu im Podcast „Grams‘ Sprechstunde“: Covid-Impfstoffe – Wer haftet, wer prüft? GWUP-Blog am 17. Dezember 2020
  • Impfstoffe gegen Covid-19: Anlass zur Hoffnung oder unkalkulierbares Risiko? arznei-telegramm am 18. Dezember 2020
  • Biontech-Impfung Das sind die bisher bekannten Begleiterscheinungen, tagesspiegel am 18. Dezember 2020
  • Corona-Pandemie: Wer wann geimpft werden soll, tagesschau am 18. Dezember 2020
  • Video: „Ärztliche Kommunikation mit ImpfgegnerInnen“, GWUP-Blog am 15. Dezember 2020
  • Narkolepsie, Schweinegrippe, Impfung, Lars und die Welt am 17. Dezember 2020
  • Impfgegner: Eine Überdosis German Angst, SPON am 19. Dezember 2020
  • Corona-Impf-Fakes, volksverpetzer am 19. Dezember 2020
  • Impfkritische Kollegen: Euer Ernst? doccheck am 9. Dezember 2020

9 Kommentare

  1. Ich glaube, die Impfskepsis vieler Deutscher ist Ausdruck einer wachsenden Öko-Esoterik, Naturverklärung und Technikfeindlichkeit in Gesundheitsfragen. Fast 50.000 Heilpraktiker sind in Deutschland tätig, genaue Daten fehlen, doch ihre Zahl dürfte sich in den vergangenen 20 Jahren etwa verdoppelt haben. Es gibt Professoren an Universitäten, die sich allen Ernstes mit dem Homöopathie-Hokuspokus beschäftigen, als Wahlpflichtfach für die Studenten. Und die gesetzlichen Krankenkassen verpulvern Millionen für sogenannte Alternativmedizin, deren Nutzen in keiner wissenschaftlichen Studie je bewiesen werden konnte. Auch gegen Corona sind Globuli machtlos.

    Ein Zentrum der Homöopathie ist übrigens Sachsen.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/impfgegner-eine-ueberdosis-german-angst-kolumne-a-00000000-0002-0001-0000-000174544026

  2. Manche sind immun gegen Information. So behauptet ein bekannter Coronaskeptiker seit Wochen:

    „VORSICHT!! Gen-Impfung nützt nichts, aber ist sehr riskant.“

  3. Update: Jetzt mit „Quarks“-Video.

  4. Hat ein Mitglied des Ethikrates gefordert, Impfverweigerern die intensivmedizinische Betreuung zu versagen? Nein! Trotzdem ist seine Wortmeldung bemerkenswert.

    https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-12/wolfram-henn-coronavirus-impfgegner-deutscher-ethikrat

  5. Die EMA empfiehlt die Zulassung des BioNTech-Impfstoffs: Anders als in Großbritannien und den USA, die nur eine zeitweise Notfallzulassung für den Biontech-Impfstoff erteilten, geht es in der EU um eine einjährige bedingte Marktzulassung, die ein strengeres Testverfahren voraussetzt.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-eu-behoerde-empfiehlt-zulassung-des-biontech-impfstoffs-a-7ecc72ae-d24a-47db-9a89-f4348e5eb508

  6. Zum Thema Revolte gegen die Corona-Impfung ein Artikel aus dem Guardian:

    In Grafton im US-Staat Wisconsin hat ein angestellter Krankenhausapotheker mehrfach absichtlich Impfstoff-Ampullen unbrauchbar gemacht, indem er die Ampullen aus dem Kühlschrank genommen und davor hingestellt hat. Er wurde mittlerweile verhaftet.

    https://www.theguardian.com/world/2020/dec/31/wisconsin-health-worker-deliberately-spoiled-500-covid-vaccine-doses

    https://www.spiegel.de/panorama/corona-in-den-usa-apotheker-soll-vorsaetzlich-hunderte-impfdosen-sabotiert-haben-a-b755061c-a458-4e8a-b8c6-6c9e4db9731e

  7. Der Gründer des Impf-Autismus-Mythos himself, Dr Andrew Wakefield, wird jetzt auch gegen die RNA-Impfungen aktiv. Dafür muss er tief in die Bullshit-Kiste greifen:

    https://twitter.com/goldenesbrett/status/1344573895035281408

    Auf Deutsch:

    https://twitter.com/DanielTuijnman/status/1344344548147867648

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.