gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Ärztliche Kommunikation mit ImpfgegnerInnen“

| 4 Kommentare

Hot:

Ein Lehrvideo für ÄrztInnen und Gesundheitsfachpersonal mit Dr. phil. Philipp Schmid, Psychologe und Vertretungsdozent für Statistik- und Forschungsmethoden an der Universität Erfurt. Seine Dissertation schrieb Schmid über „Effective Strategies to Counter Science Denialism in Public“.

Zum Weiterlesen:

  • The Debunking Handbook auf Deutsch: „Widerlegen, aber richtig“ als kostenloses PDF, GWUP-Blog am 21. November 2020
  • Philipp Schmid: Was Impfgegner und Verschwörungsanhänger eint, ÄrzteZeitung am 18. Mai 2020
  • Impfgegner: „Ärzte müssen kämpfen“, sagt der Psychologe Philipp Schmid, GWUP-Blog am 4. Juni 2019
  • Geht das mit den Corona-Impfstoffen nicht viel zu schnell? spektrum am 15. Dezember 2020
  • Was die Impfung kann, die Deutschland bekommen soll, Zeit-Online am 15. Dezember 2020

4 Kommentare

  1. Das Thema der Selbstwidersprüchlichkeiten (hier am Beispiel Lady Dianas) hat mich ziemlich getroffen.

    Bevor ich vor einigen Jahren in die Internetdiskussionen einstieg, lebte ich in der Illusionsblase, anhand des Aufzeigens von Selbstwidersprüchlichkeiten während öffentlicher Diskussionen den Betreffenden argumentativ entkräften zu können, mithilfe des Gruppendrucks.

    Dass es so vielen Leuten völlig egal ist, unter den Augen vieler anderer klar widerlegt zu sein und dann einfach weiterzulügen, macht mich etwas depressiv. Oder aggressiv. Deswegen hatte ich in kaum zwei Jahren über zehn Mal eine 30-Tagessperre bei Facebook…

  2. „How to Talk to a Family Member Who Doesn’t Believe in Vaccines or Lockdowns“:

    https://www.vice.com/en/article/5dpd3x/how-to-talk-to-family-antivaxxer-antilockdown

  3. der Vortrag hat mir gut gefallen, bin allerdigs für Impfung.
    -Leider stößt man oft auf ein nicht genanntes „Argument“ (problematisch da es an den Grundfesten rüttelt)
    -wenn so viele daran glauben (Impfen schadet-zb) muß ja ein Körnchen Wahrheit dran sein. Umgekehrt es muß ja einen Gott geben sonst würden ja nicht so viele daran glauben.
    (ist ja auch das „Hauptargument“ der Homöos)

  4. „Köln – 73 Prozent der Ärzte und knapp 50 Prozent der Pflegenden in Deutschland würden sich zurzeit gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. “

    Das sind Ärzte und Pflegende von Intensivstationen.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119400/Drei-Viertel-der-Aerzte-wollen-sich-gegen-SARS-CoV-2-impfen-lassen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.