gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Michael Ballweg ist der Corona-Unternehmer des Jahres und gewinnt den „Goldenen Coroni“

| 23 Kommentare

Im ZDF Magazin Royale kürte Jan Böhmermann heute Abend Michael Ballweg zum „Corona-Unternehmer des Jahres“:

Wie das genau geht mit dem Geldverdienen an Corona-Leugnern, das erläuterte Böhmermann dann in aller Ausführlichkeit.

Auch Anwalt Jun war heute nochmal in Sachen „Querdenker“ aktiv:

Dass wir Querdenken für eine gewerblichen GbR halten, haben wir schon ausgeführt. Inzwischen lernen wir mehr über die tatsächlichen Finanzströme. Querdenken dementiert auch auf Vorhalt nicht, dass sie mit dem Unternehmen Gewinne erzielen und verweist bei den mit 500 TEUR bis 1 Mio geschätzten Ausgaben auf Marktvergleiche.

Zum Weiterlesen:

  • Böhmermann: „Goldener Coroni“ für Querdenken-Initiator Ballweg, BR24 am 18. Dezember 2020
  • „Querdenken“: Der geschäftige Herr Ballweg, netzpolitik am 18. Dezember 2020
  • Neuer PR-Gag der „Querdenker“: Berliner Karaoke-Bar will Christian Drosten verklagen, GWUP-Blog am 17. Dezember 2020
  • Wer ist eigentlich „Das Volk“ gegen Corona? Geld, Klagen und Extremismus bei den Querdenkern, GWUP-Blog am 4. Dezember 2020
  • Markenrechte, Merchandising, Schenkungen, Bustransfers: Womit „Querdenken“ Geld verdient, GWUP-Blog am 27. November 2020
  • „Querdenken“ in Frankfurt: Alles dabei – von Esoterikern bis zu Hooligans, Frankfurter Rundschau am 14. Dezember 2020
  • Was AfD und Querdenker mit Verbreitung des Coronavirus in Deutschland zu tun haben, Deutschlandfunk am 17. Dezember 2020
  • Corona-Demonstrationen: Wer marschiert da zusammen? Deutschlandfunk am 10. Dezember 2020

23 Kommentare

  1. Gut, dass Jan Böhmermann (und seine Redaktion) es vor der Pause zum Jahreswechsel noch einmal auf die Tagesordnung gebracht haben, welche schnöden finanziellen Interessen sich hinter Querschenken „verbergen“.

  2. Huch, sorry…das ging aber schnell…ich habe meinen Kommentar noch woanders gepostet :-)
    Ich hatte die Seite schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert…deswegen ;-)

    https://blog.gwup.net/2020/12/17/im-gespraech-mit-querdenkern-und-verschwoerungsglaeubigen-ein-video-vom-y-kollektiv/#comment-144115188075938258

  3. Da haben sie ja alle ihr Fett wegbekommen: Bhakdi mit dem Goldenen Brett, Hildmann mit dem Goldenen Vollpfosten (Heute-Show) und jetzt auch noch Ballweg mit dem Goldenen Coroni – egal, Hauptsache Gold! Wer fehlt noch?

  4. Ich werfe mal eine Hypothese in der Raum.

    Nachdem Ballweg die Querdenkerbewegung vor einigen Monaten gegründet hatte (womöglich noch unter halbwegs ehrbaren Beweggründen), sollen sehr schnell zahlreiche Kunden die Verträge mit seiner IT-Firma gekündigt haben, da die Radikalität dieser Gruppe sichtbar wurde. Ballweg steckte in finanziellen Schwierigkeiten, entdeckte aber, dass er durch Aufbau eines Quasikonzerns um diese Szene und das Melken seiner Anhänger nicht nur seine Probleme verschwanden, sondern er mehr Geld zur Verfügung hatte als vorher. Also zieht er das Schema wie jeder gute Schlangenölverkäufer durch

    Wir müssen nur einen Blick in die USA werfen, wo der President-eject ganz ähnlich verfährt, um, den „Wahlbetrug“ anzufechten, wenn auch in wesentlich größerem Maßstab.

  5. @ RPGNo1
    „Also zieht er das Schema wie jeder gute Schlangenölverkäufer durch!“

    Dieses „also“ klingt fast schon verständnisvoll. so, als hätte er keine Wahl oder als wäre es selbstverständlich, dass er dass nun weiter durchzieht.

  6. @Lisa-Marie

    Nein, wenn es denn so rübergerkommen sein sollte, ich habe keinerlei Verständnis für Michael Ballweg. „Konsequenterweise“ klingt besser, denn die Konsequenzen mögen für ihn momentan finnaziell gut sein, aber wenn Anwalt Jun recht hat, wird es für Ballweg bald finanziell und auch juristisch weitaus schlechter aussehen.

  7. „Fassungslos wie #Boehmermann sich im ZDF präsentieren darf und die Corona-Toten und besonders Gefährdeten verhöhnt.“

    https://www.express.de/koeln/-widerlicher-kerl–nach-aufreger-song–netz-schiesst-gegen-jan-boehmermann-37840444

    Wie bitte?

  8. So bitte, Herr Castell! Wie naiv bez. Massenmedien meinen Sie sich denn stellen zu können, ohne sich lächerlich zu machen?
    (Auch wenn’s paradox klingt: entschuldigung, aber der mußte nun mal raus, meiner intellektuellen Hygiene wegen)

  9. Freue mich das nun Michael Ballweg einen passenden Preis erhalten hat.

  10. @pederm:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf Ihre Verärgerung sich bezieht?

    Sicher wäre es „naiv“, anzunehmen, dass ein Boulevardmedium wie der „Express“ sich eine Gelegenheit zur Skandalisierung entgehen ließe.

    Aber der Satz, den Herr Castell da zitiert, stammt nicht vom Express, sondern ist ein Twitter-Zitat.

    Anscheinend, soweit ich das nachvollziehen kann, machen vor allem die einschlägig bekannten „Corona Rebellen Düsseldorf“ gegen Böhmermann mobil, die zum rechtsextremen Spektrum der Corona-Leugner gehören und jetzt im Netz auch die privaten Kontaktdaten von Böhmermann gepostet haben.

    Das mag man erwartbar finden, aber trotzdem kann man darüber den Kopf schütteln, denke ich.

  11. @ Bernd Harder
    „Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf Ihre Verärgerung sich bezieht?“

    Ich auch nicht!

  12. „Insider packt im Video aus: So viel Geld machen die „Querdenker“ durch Demonstrationen“:

    https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89150514/-querdenken-aussteiger-packt-aus-er-erhaelt-jetzt-morddrohungen.html

  13. Querdenker Aussteiger „ Joachim Jumpertz war unter den „Querdenkern“ der ersten Stunde. Inzwischen distanziert sich der Reisebus-Unternehmer öffentlich von der Bewegung – und stört ihre Demonstrationen.“

    Siehe link über mir, ist anscheinend ein Mensch mit Anstand und Charakter, im Gegensatz zu vielen Querdenkern, eine ekelhaft Brühe aus Reichsbürgern, Nazis, Rechtsextremen, linken Spinnern, Esoterikern, Impfgegnern usw. da gehen die Bürger, die einfach nur Ängste und Sorgen haben, leider unter. Wenn die ganze Brühe versalzen ist, dann ist auch egal, ob noch ne etwas frischer Schnittlauch hinzugefügt wird. Ungenießbar.

  14. „Silvester Köln: Stadt baut auf Vernunft der Bürger!“

    https://www.express.de/koeln/silvester-warum-kein-boeller-verbot-in-ganz-koeln–die-antwort-liegt-auf-der-hand-37840470

    Vernunft der Bürger?
    Für mich unverständlich. Viel zu oft haben einige Bürger bewiesen, dass sie keineswegs vernünftig sind.
    Original-Ton eines ca. 18-jährigen jungen Mannes im Fernsehen: „Ich lasse mir meinen Silvester-Spaß nicht nehmen!“

    Nach der ganzen Ignoranz und Dummheit vieler Menschen weiß ich heute besser denn je, wie viele Egoisten es in unserer Gesellschaft gibt. Gerade in Corona-Zeiten kann man feststellen, wie viele rücksichtslose Menschen es in unserem Lande gibt!

  15. @Castell und Harder

    Tatsächlich hatte ich das Zitat dem Express zugeschrieben und nicht als Zitat im Zitat erkannt (auch weil ich keine Lust hatte, in einem Revolverblatt nachzulesen), und mich daher schon über das etwas naiv klingende „Wie bitte?“ gewundert. Mein Fehler, nicht böse sein!

  16. @pederm:

    nicht böse sein!

    Durchaus nicht.

  17. @ pederm
    „Mein Fehler, nicht böse sein!“

    Auch mein Fehler. Denn ich hätte beim Zitat darauf hinweisen können…

  18. Na dann: schöne und friedliche Feiertage!

  19. @ pederm

    Danke, auch Ihnen frohe Weihnachten!

  20. Ja, die „Alternativen (rechten) Medien“ titeln schon wieder:
    „Böhmermann verhöhnt sterbende Alte“

    Mal sehen, wie lange die Corona-Leugner noch durchhalten…ich hab‘ mal auf Alexa die Aufrufzahlen der üblichen Verdächtigen nachgeschaut und die haben seit Anfang Dezember teilweise eine stark fallende Kurve.

    Natürlich wird der harte Kern bleiben, aber die, die noch etwas Verstand und Vernunft haben, wenden sich doch ab – man sieht auch, daß die AfD kein Kapital daraus schlagen kann, wenn sie sich den Leugnern anschließen…im Sommer noch 10% – jetzt nur noch 8%.

  21. Ehrlich? Sooo lustig war es jetzt nicht, der Kinderchor hatte keine Domspatzenqualität, und nach drei Tagen bereits eine Tracheotomie durchzuführen bei Omma, halte ich für etwas frühzeitig. Hätte etwas mehr Pepp haben können.

    Aber die rechte Blase war schon eine rechte Schaumblase: Wenn das repräsentativ gewesen sein soll, dann sind die ja noch harmloser als Böhmis Liedel; keine Mordaufrufe, kein Geschrei, noch nicht einmal ein emotionaler Flenn-Moment, wie bei Jana aus Kassel, die (hoffentlich!!) noch immer eine verhinderte (vulgo: ungeköpfte) Sophie Scholl ist.

    Bewertung: Liebe rechte Influenza, dies war eine enttäuschende Performance von Euch. Schade!

    Wichtiger natürlich die Recherchen, an denen Böhmermanns Team beteiligt war – und viel spannender, daß dort bislang alle schweigen. Bezeichnend.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.