gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Was passiert, wenn man einen Verschwörungstheoretiker vor laufender Kamera ausdauernd mit kritischen Fragen konfrontiert

| Keine Kommentare

Im Oktober brachte Stern-TV einen kurzen (verzichtbaren) Beitrag zum Thema Verschwörungstheorien:

Der Clip (zirka 14 Minuten) ist bestenfalls eine Zusammenfassung von Altbekanntem, etwa über den Wendler-Fake-Telegram-Kanal von Tobias Huch und dem Comedian Udo Bönstrup oder die Corona-Lüge eines Angestellten einer Lungenfachklinik in Villingen-Schwenningen.

Sehenswert war im Grunde nur das Interview mit dem Youtuber, „Querdenker“ und Rosenheimer AfD-Parteifunktionär Stefan Bauer.

Dieses Gespräch hat Stern-TV ungekürzt (zirka 15 Minuten) bei Facebook veröffentlicht.

Wenn Fakten zur Glaubenssache werden:

Auf der „Querdenken“-Demo in Berlin hat stern TV-Reporter Kai Posmik mit dem YouTuber und Verschwörungstheoretiker Stefan Bauer gesprochen.

Weil den „Mainstream-Medien“ regelmäßig vorgeworfen wird, die Wirklichkeit zu verzerren und Aussagen aus dem Kontext zu reißen, zeigen wir euch das bizarre Interview ungeschnitten und in voller Länge.

Bauer radebrecht über einen angeblichen „Infokrieg“, Bill Gates, das „Corona-Regime“, die geplante „Bevölkerungsreduktion“ (die er, wie Attila Hildmann, von den „Georgia Guidestones“ abliest), verstrickt sich in Widersprüche, verweigert jeden Beleg für seine Aussagen und stellt am Ende fest, dass „wir uns die ganze Zeit im Kreis drehen“.

Interessantes Dokument der Zeitgeschichte.

Zum Weiterlesen:

  • Attila Hildmann ist der am schlechtesten vorbereitete Verschwörungstheoretiker Deutschlands, vice am 29. Juni 2020
  • SWR-Doku: „Querdenker, Corona-Leugner, Wutbürger – woher kommt der Frust?“ GWUP-Blog am 2. November 2020
  • „Gib Gates keine Chance“: Der Tech-Milliardär als Schnittpunkt für Verschwörungsmythen, GWUP-Blog am 12. Juni 2020
  • Grüne wollen Straftaten von Corona-Skeptikern als politische Kriminalität einordnen, tagesspiegel am 5. November 2020
  • Michael Wendler sieht sich als Opfer, n-tv am 5. November 2020
  • Hoaxilla #204 – „Georgia Guidestones“ vom 18. Juni 2017

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.