gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Bullshit erkennen“: Podcast und Video mit Tommy Krappweis, Lydia Benecke und Hoaxilla

| 6 Kommentare

Tommy Krappweis, Multikünstler und offizielles Mitglied im „Fight Club“ gegen die Wirrwuzzis dieser Welt, lud am vergangenen Dienst zu einem #Ferngespräch bei Twitch.tv ein.

Mit Lydia Benecke, den Hoaxillas und mir ging es um die Bullshitistic der Fake News-Produzenten und Verschwörungstheoretiker in der Coronakrise.

Das Video gibt es bei Twitch und bei Youtube:

Und den Podcast bei Hoaxilla (zirka 1:49:27).

Zum Weiterlesen:

  • Hoaxilla-Special #02 – „Bullshit erkennen“ vom 4. April 2020
  • Skeptiker-Interview: Tommy Krappweis über Wirrwuzzis und den Dunning Kruger Blues, GWUP-Blog am 14. Dezember 2016
  • Der Dunning Kruger Blues live beim Skeptical 2017 in Berlin, GWUP-Blog am 2. Mai 2017
  • Video: Tommy Krappweis und „Harpo Speaks“ live beim Skeptical 2019 in Augsburg, GWUP-Blog am 20. Juni 2019
  • „EntdummDich“ von Tommy Krappweis ist da: „Der Song für alle, die erklärungsmüde sind“, GWUP-Blog am 10. Januar 2019
  • Special: Gespräch mit Tommy Krappweis, Nachgefragt am 9. Juli 2017
  • Verschwörungstheorien: Was ist eine legitime wissenschaftliche Position und was ist Nonsens? GWUP-Blog am 2. April 2020
  • GWUP: Corona-Mythen A-Z

6 Kommentare

  1. Der heutige Abend ist gerettet.

    Anstatt meinen Sonntagskrimi „Tatort“ gönne ich mir heute abend mal lieber das Gespräch mit den sehr interessanten Persönlichkeiten!

  2. Sehr guter Talk, Danke.

  3. Danke für den Talk

    Zeigt auch ein bißchen die Gemütslage bei den Akteuren – es ist nicht so einfach sich wirklich intensiv gegen den ganzen Bullshit zu engagieren. Bei Leuten die einem sagen, daß ja an gewissen Themen „was dran“ sein kann muß man sagen, daß es nicht wirklich zumutbar ist, aus 80 % Bullshit die möglicherweise 20 % Brauchbares herauszufiltern.

    Ausserdem würde ich gerne wissen, ob man eine Zeitungsseite abfotografieren und hier posten darf. Ist eine ganzseitige Werbung für irgend so ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C und allerlei anderen Krimskrams. Würde mich interessieren, ob so etwas zulässig ist. Es nennt Corona zwar nicht aber die Abbildung weckt leicht Assoziationen dazu.

    Das ganze ist glaub ich das dritte mal in Folge erweils am Samstag erschienen.

    gesund bleiben

    Felix

  4. Hallo Felix,

    vielleicht, wenn möglich, hier einfügen oder beschreiben:

    https://www.gwup.org/coronavirus/meldung-an-gwup

  5. Die Leute knallen immer mehr durch.

    https://www.bbc.com/news/uk-england-52164358

    Unglaublich.

  6. Nicht nur auf der Insel.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie das randvoll mit Scheiße gefüllte Gratis-Magazin „sein“ quasi reißenden Absatz im Bio-Markt um die Ecke findet. Bei Erscheinen sind 60% des Packtisches hinter der Kasse sind stapelweise belegt und 1-2 Tage später gibt es nur noch eine handvoll Heftchen.

    Ein beispielhafter „konspirativ-journalistischer“ Artikel ist dieser zum Thema 5G & IoT: https://donotlink.it/MKanv

    Er faselt von 10.000en gegengeprüften Studien, die belegen, dass elektromagnetische Felder maßgeblich verantwortlich sind […] für die größten Zivilisationskrankheiten: Krebs, Herzerkrankungen, Autismus und Diabetes.

    Ah ja.

    Ich habe insgeheim die Hoffnung, dass einer der Mitarbeiter des Ladens nach Feierabend 98% der Hefte in den Altpapiercontainer befördert, als das ca. 500 verblendete Personen/Haushalte diese Druckerzeugnisse mitnehmen und womöglich auch noch lesen und deren Inhalten glauben schenken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.