Die Jugendförderung des Landkreises Gießen lädt zu einer Fachtagung zum Thema „Verschwörungstheorien“ ein:
Die Veranstaltung findet am 17. März ab 9.30 Uhr im M@AUS-Medienzentrum in Gießen statt:
YouTube eignet sich hervorragend für die Verbreitung alternativer Wahrheiten und Verschwörungstheorien. Die Bewegung der „Flat Earther“ ist davon überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist. Dieses Beispiel verdeutlicht, wie postwissenschaftliche „Theorien“ das Weltbild vieler Menschen nachhaltig beeinflussen.
YouTube ist sehr beliebt unter Heranwachsenden. Laut der aktuellen JIM- Studie 2019 schauen ein Fünftel der Jugendlichen hierüber aktuelle Nachrichten. Kommen so junge Menschen auch mit Verschwörungstheorien in Kontakt und prägen diese ihr Weltbild? Und wenn ja, wie äußert sich das im Verhalten?
Bergen solche Theorien die Gefahr der Radikalisierung junger Menschen, wenn sie gezielt politisch aufgeladen sind? Wie können wir Verschwörungsmythen in Schule und Jugendarbeit präventiv begegnen?
Die Teilnahme kostet 25 €. Zur Anmeldung geht es hier.
Zum Weiterlesen:
- Warum ist Youtube voll von Verschwörungstheorien? jetzt am 31. Dezember 2020
- Youtube: Im Netz der Verschwörungstheorien, Zeit-Online am 11. März 2019
- Verschwörungstheorien auf Youtube: Hass ist Geld, SPON am 3. April 2019
- Verschwörungstheorien als „geistige Brandsätze“ und Radikalisierungsbeschleuniger – auch in Hanau, GWUP-Blog am 25. Februar 2020
- Welch Ehre: GWUP, hpd und Co. auf der „Feindesliste“ der OCG, GWUP-Blog am 22. Februar 2020
1. März 2020 um 01:28
postwissenschaftliche „Theorien“?
Sind das nicht prä-wissenschaffliche „Theorien“?
Wenn es wirklich „post-wissenschaftlich“ sein sollte, dann wäre das Ende der Wissenschaft schon sprachlich hier vorbestimmt…ein „post-wissenschaftlich“ darf es nicht geben, denn sonst wäre das ein Rückfall in eine Zeit, die uns überaus fremd wäre und die nicht in der Lage wäre, die Menschenmassen zu ernähren und zu kleiden und auch gesund zu erhalten…selbst auch dann, wenn die Erde flach wäre…
2. März 2020 um 12:37
@Ralf im Vollrausch
Könnte man auch prä-wissenschafflich nennen. Sie kommen auch von postindustriellen Barbaren *gg