SPON-Kolumnistin Margarete Stokowski erklärt, was Homöopathie ist – nämlich
Wer für die Kostenerstattung bei Homöopathie ist, argumentiert häufig so: Die Leute wollen es ja, lasst uns ihnen doch die Hoffnung nicht nehmen, wir sind doch eine Demokratie und ein freies Land.
Schön. Bleibt nur zu hoffen, dass demnächst keine Untersuchung ergibt, dass die Mehrheit der Leute sich wünscht, individuell erstellte Horoskope von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen. Ich würde wahnsinnig werden, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich Widder bin.
Zum Weiterlesen:
- Homöopathie: Staatlich gefördertes magisches Denken, Spiegel-Online am 10. September 2019
- Ärztekammer Bremen beschließt neue Weiterbildungsverordnung [ohne Homöopathie], aerzteblatt am 10. September 2019
- Homöopathie-Kritik bei „Onkel Michael“ mit Susanne Aust, GWUP-Blog am 9. September 2019
- INH-Stellungnahme zu einer Pressemitteilung der Bahn-BKK in Sachen Homöopathie-Erstattung (Facebook am 8. September)
11. September 2019 um 10:27
Der Deutsche Ärztetag hatte gekniffen. Jetzt traut sich die Ärztekammer Bremen und schmeißt die Zusatzbezeichnung #Homöopathie aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung. Dieser Schritt war überfällig! Ärzte brauchen kein Jodeldiplom für die Anwendung dieser Scheintherapie! Bravo!
https://twitter.com/drluebbers/status/1171458197036486657
11. September 2019 um 10:56
Gratulation an die Bremer KollegInnen für ihren Mumm!
11. September 2019 um 13:47
„Drah di net um, oh oh oh
Schau, schau, der Terminator geht um, oh oh oh“
https://www.spiegel.de/forum/kultur/homoeopathie-staatlich-gefoerdertes-magisches-denken-thread-953667-27.html#postbit_79010338
Sorry, das musste einfach sein. :D
11. September 2019 um 14:14
@RPGNo1:
Ja also wirklich unverantwortlich, das Horoskop nicht zu Rate zu ziehen!
11. September 2019 um 16:12
Ich kann die ganzen Kommentare nicht lesen, da ist ja einer dümmer als der andere. Jahre der HP-aufklärung scheinen bei grossen Teilen der Gesellschaft immer noch nicht angekommen zu sein.
Dass der Terminator da mitmischt, ist nur logisch. Wer seine Denke so extrem verbiegt, sich die HP trotz der Beweislage immer noch schönzureden, füllt auch gerne jedem Astroschwurbler die Kasse.
11. September 2019 um 17:15
@noch’n Flo
Ganz „erstaunlich“: Viele der pro-Homöopathie-Kommentatoren auf SPON haben sich just für diese Kolumne zum ersten Mal angemeldet. Da stecken bstimmt die Illuminaten dahinter. Oder doch die Reptiloiden. :)
Eines kann man den Homoöpathiefans nicht absprechen: Dass sie nicht gut untereinander vernetzt wären.
11. September 2019 um 17:48
Markus Termin – der meint es ernst!!! Wie krass ist das denn?
Und bezeichnet die Autorin als frei von Wissen und Wahrheit, weil sie Homöopathie ablehnt, sich selbst attestiert er aber Herz und Verstand. Gibt es eine ICD-Diagnose für so viel Verblendung?
Gut, Herz mag ja sein, aber…?
11. September 2019 um 18:17
@ nota.bene:
„Gibt es eine ICD-Diagnose für so viel Verblendung?“
Klar: F22.0 – isolierter Wahn
11. September 2019 um 18:19
@ RPGNo1:
„Viele der pro-Homöopathie-Kommentatoren auf SPON haben sich just für diese Kolumne zum ersten Mal angemeldet.“
Die Kommentatoren mögen neu sein, ihre sog. „Argumente“ stammen dennoch aus der immer gleichen, alten Mottenkiste. Den HPlern fällt einfach nichts mehr ein, das macht die Diskussionen mit ihnen so ermüdend und langweilig. aber wahrscheinlich ist genau das ihr Plan: uns einzulullen und in einem Moment der Unachtsamkeit in unseren Perimeter zu kriechen.
11. September 2019 um 19:26
@noch’n Flo
Wegen der Mottenkiste will ich dir nicht widersprechen. Die pro-Argumente sind hier und auf SB zur Genüge durchgekaut und vollständig widerlegt worden.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich in der Homöopathielobby langsam Verzweiflung breit macht. Die kritischen Stimmen werden lauter und zahlreicher, Medien (alt wie neu) hinterfragen immer häufiger die Sinnhaftigkeit, Verbände und Politik denken um (wenn auch noch zögerlich).
Die Steine (contra Homöopathie) kommen immer mehr ins Rutschen.
11. September 2019 um 19:50
He…he…
Das ist mir und vielen hier schon lange bekannt…könnte einige Kommentare hier als Referenz anmerken…aber ich will es mit einem Link dabei belassen:
https://www.leben-im-mittelalter.net/kultur-im-mittelalter/magie/aberglauben.html
besonders den Unterpunkt: Symbolik, Antipathie und Sympathie
Aber ich glaube, diesen Link habe ich hier schon mehrmals gepostet…auch wenn ich mich sonst an fast alles erinnern kann, was ich jemals gepostet habe, fällt es mir schwer jetzt Referenzen zu nennen…im Alter werde ich immer träger… ;-)))
11. September 2019 um 22:14
@ crazyfrog:
https://www.aekhb.de/data/mediapool/18_pm_neue_weiterbildungsordnung_beschlossen.pdf.
Erst mal sind die Mädels und Jungens damit unter den ersten, die die neue Weiterbildungsordung umsetzen (das ist jetzt Nerdstuff für Ärzte, zugegeben), und zweitens, WIE GEIL IS‘ DAT DENN: „In einigen Punkten wichen die Delegierten dennoch von der MWBO ab. Sie strichen die Zusatzbezeichnung Homöopathie, da wissenschaftliche Nachweise ihrer Wirksamkeit fehlen.“ So klar und deutlich in nur einem Satz!
Bremen, an meine Hühnerbrust und sei gedrückt!!
11. September 2019 um 23:50
Da wird sich Dr. Bertelsen, seines Zeichens Zahnarzt in Bremen und seit langem engagierter HP-Kritiker, sicherlich einen Ast freuen.
12. September 2019 um 08:15
@Borstel
Ich bin positiv überrascht, wie schnell die Streichung der Zusatzbezeichnung anscheinend durchging. Denn wenn ich sonst Mitteilungen von Interessenverbänden lese, scheint so ein Akt höchst kompliziert und bürokratisch zu sein, ganz nach Reinhard Meys Klassiker „Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars“.
Aber die Ärztekammer Bremen hat aufgrund ihrer Größe (oder eher Kleinheit) eventuell auch einen Startvorteil. :)
@alle
Hat denn die homöopathische Glaubensgemeinde ob dieses Affronts schon etwas von sich lauten lassen? Falls nicht, wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis wahlweise lamentierende oder auch aggressive Pressemitteilungen aus dieser Ecke auftauchen.
12. September 2019 um 10:33
Wir schreiben das Jahr 2019. Ganz Deutschland ist von homöopathiefreundlichen Ärztekammern besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Medizinern bevölkertes kleines Bundesland hört nicht auf, den Glaubulisten Widerstand zu leisten.
12. September 2019 um 15:22
@nota.bene
Markus Termin und Herz?
Ne, der Kerl ist ein durch und durch ekelhafter leichenfleddernder, katastrophenhinterherindensternenfindender Astrolügner
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/tag/markus-termin/
12. September 2019 um 18:48
@rambaldi:
Danke. Also weder Herz noch Verstand. Eigentlich nicht verwunderlich.
12. September 2019 um 19:08
@ RPGNo1
Eigentlich ist es überhaupt nicht schwierig, die WBO zu ändern, egal ob in Bremen oder in einer der anderen 16 Landesärztekammern (NRW hat zwei: Nordrhein und Westfalen-Lippe). Das einzige, was jetzt noch passieren könnte, wäre, daß die Senatsverwaltung für Gesundheit als Aufsichtsbehörde die Änderungen zurückweist.
Das wäre dann allerdings einmalig, denn normalerweise mischen sich die Gesundheitsministerien in die inhaltlichen Belange der ärztlichen Selbstverwaltungen im Bereich Weiterbildung nicht ein. Sehen wir, wie es dieses Mal kommt.
Und natürlich beginnen sie zu greinen: https://www.dzvhae.de/zusatzbezeichnung-homoeopathie-wichtige-orientierung-fuer-patientinnen-und-patienten/.
Und die Dreckschleuder unter den homöopathischen Lobbyisten kann sich auch nicht enthalten: https://donotlink.it/q7A1L.
12. September 2019 um 19:16
Der hat es sogar nach Psiram geschafft: https://www.psiram.com/de/index.php/Markus_Termin, das muß man ja auch erst einmal hinbekommen.
12. September 2019 um 20:10
@ borstel:
Der Terminator hat sich früher auch ausgiebig bei ScienceBlogs ausgetobt – bis er dort nach und nach in diversen Blogs rausgeflogen ist. Auch eine bemerkenswerte Leistung.
12. September 2019 um 20:37
@borstel
Danke für die Aufklärung über die WBO.
„Und natürlich beginnen sie zu greinen“
Strike! :D
14. September 2019 um 20:23
Nebenbei noch eine Spiegelnachlese: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-warum-die-krankenkassen-doch-zahlen-sollten-a-1275719.html. Hier wird glasklar dargelegt, was für die Homöopathie spricht – bitte wirklich bis zum Ende lesen, ich wette, daß Ihr alle dann so bekehrt sind, ich jetzt…