gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Wissenschaft contra Verschwörungstheorie“ mit Nikil Mukerji und Sibylle Anderl

| 10 Kommentare

Und nochmal Verschwörungstheorien:

Gestern Abend sprach bei ARD-alpha die Moderatorin Birgit Kappel mit der Astrophysikerin und Journalistin Sibylle Anderl und mit dem Philosophen Dr. Nikil Mukerji vom GWUP-Wissenschaftsrat über das Thema „Wissenschaft contra Verschwörungstheorie“ (zirka 30 Minuten).

Auch um die erste Mondlandung ranken sich zahlreiche Verschwörungstheorien. Moderatorin Birgit Kappel begibt sich gemeinsam mit ihren Gästen auf eine besondere Erkundung: Wie kommen Falschmeldungen in die Welt und warum verbreiten sie sich so rasant?

Zum Weiterlesen:

  • „What is Fake News?“ Eine Antwort von Nikil Mukerji, GWUP-Blog am 24. Februar 2019
  • SkepKon-Video: „Was tun gegen Fake-News?“ mit Nikil Mukerji, GWUP-Blog am 1. August 2018
  • Interview mit Dr. Nikil Mukerji: Geld oder Ideologie: Motiva­tionen für Fake News und Strategien dagegen, wissenschaftskommunikation am 16. Mai 2018
  • Video: Verschwörungstheorien – „Im Netz geheimer Mächte“ bei report München, GWUP-Blog am 17. Juli 2019

10 Kommentare

  1. Verschwörungstheorie, Verschwörungstheorie, Verschwörungstheorie:

    hat die GWUP-Platte nen Sprung?

  2. @Lorenz:

    Dieser Blog ist weitgehend tagesaktuell und gibt primär das gegenwärtige Geschehen in Medien und Gesellschaft wieder.

    Dass derzeit, um den 21. Juli herum, das Thema Verschwörungstheorien überall präsent ist und dementsprechend auch hier fokussiert wird, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich – genauso, wie es z.B. Homöopathie-Spitzenzeiten aus aktuellen Anlässen gibt.

    Außerdem hat der Blog GWUP-intern auch eine Art Archiv-Charakter, wo man bei Bedarf TV-Sendungen, Medienauftritte etc. schnell wiederfinden kann und das deshalb möglichst vollständig sein sollte.

  3. @ Bernd Harder

    warum sollte „um den 21. Juli herum, das Thema Verschwörungstheorien überall präsent“ sein?

    falls auf den 20. Juli 1944 angespielt wird: das war keine Verschwörungs“theorie“, sondern Verschwörungs“PRAXIS“:

    „20. Juli 1944: Operation Walküre: Claus Graf Schenk von Stauffenberg verübt ein Attentat auf Adolf Hitler, das jedoch scheitert.“

  4. @Lorenz:

    Geht eigentlich genau aus den aktuellen VT-Beiträgen hervor, deren Häufigkeit Sie kritisieren:

    „Am 21. Juli 1969 um 02:56:20 UTC betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond.“

  5. @ Bernd Harder

    total überflüssig, die „gefälschte“ Mondlandung zum millionsten Mal zu bringen – Erkenntnisgewinn: Null

    Wenn das dauernde Gerede von „Verschwörungstheorie“ nicht so blöd wäre, könnte der Eindruck entstehen, dass damit von den wirklich wichtigen (politischen) Themen abgelenkt werden soll …

    aber die GWUP würde das wohl als „Verschwörungstheorie“ bezeichnen, schön hermetisch, das Ganze

  6. @Lorenz:

    Müssen wir dieses sinnlose Gespräch fortsetzen?

    Selbstverständlich werden wir die *gefälschte* Mondlandung auch weiterhin bringen – zumal dann, wenn GWUP-Mitglieder an den Beiträgen darüber beteiligt sind.

  7. @ Bernd Harder

    Nein, wir „müssen dieses sinnlose Gespräch nicht fortsetzen“:

    es wird auch nicht „sinnvoller“ dadurch, dass „GWUP-Mitglieder an den Beiträgen beteiligt sind“.

    Weiter viel Zeitvergeudung beim „Verschwörungstheoretisieren“!

  8. @Lorenz

    Wenn Ihnen die Beitrage auf dem Blog nicht passen, dann stoppen Sie doch einfach das Kommentieren. Ihre immer gleichen Antworten sind langweilig und ermüdend un dbringen die Diskussion keinen Schritt weiter.

  9. @Lorenz:

    „Weiter viel Zeitvergeudung“

    Lassen Sie das gerne meine Sorge sein.

  10. Zum 50. Apollo11-Jahrestag darf und sollte auch die „gefälschten“ Mondlandungen thematisiert werden. Wir leben schließlich in einer freien Gesellschaft.

    Ich habe von der Apollohoax-VT viel gelernt – über Apollo selbst, aber auch viel über Psychologie: Glaube, Leugnung, Immunisierungsstrategien, Faktenverzerrung, rasantes Themen-Hopping, Schuldumkehr, Unterdrückungslegenden stricken, etc.

    Letzlich ist die Denke bei allen VT sehr ähnlich.

    by the way: http://www.clavius.info/bibwisnewski3.htm

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.