gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Die „heute-show“ zum Thema Impfpflicht

| 19 Kommentare

Die heute-show zum Thema Impfpflicht:

In Deutschland sind an mehreren Schulen wieder Masern ausgebrochen. Brauchen wir die Impfpflicht? Und: Fragen zur Organspende an Olaf Schubert.

https://twitter.com/heuteshow/status/1114264555687956480

Zum Weiterlesen:

  • Extra-3-Video: „Die anonymen Impfbefürworter“, GWUP-Blog am 4. April 2019
  • Entscheidungshilfe zur Impfpflichtdiskussion, Gesundheits-Check am 2. April 2019
  • Spiegel-Titelgeschichte: „Impfen auf Befehl“, GWUP-Blog am 30. März 2019
  • Impfpflicht ja oder nein? Es bleibt schwierig, GWUP-Blog am 26. März 2019
  • HPV rates tumble after routine vaccination, The Guardian am 4. April 2019

19 Kommentare

  1. Aktuell wieder in ‚Diskussion‘ zum Thema impfen gewesen und schnell aufgegeben. Da kann man leider kaum was machen.

    Ich finde es erstaunlich wie viele Heilpraktiker so viele ‚Impfschäden‘ in ihren Praxen haben

  2. Super Folge. Sehr genial der gute Herr Welke ;)

  3. Wieso erstaunlich? Die Ärzte stecken doch mit der Farmermafia unter einer Decke, denen es nur darum geht, die überteuerten Impfstoffe an den Mann zu bringen, um Knete zu machen.

    Die ganzheitlichen arbeitenden Heilpraktiker sind vertrauenswürdig und haben durch ihre fachliche Ausbildung und große persönliche Erfahrung das notwendige Wissen, um die böse Verschwörung der kalten Gesundheitsindustrie zu erkennen.

    *Sarkasmus aus*

  4. Eben gefunden: https://i.imgur.com/TITIBCu.png – endlich mal eine ehrliche Aufklärung darüber, was in so einer Impfdosis enhalten ist!

  5. Ich glaube langsam auch, dass die meisten Impfschäden entweder von Heilpraktikern diagnostiziert werden, in dem man Angst vor der Industrie schürt und sich dann als sanfte Alternative positioniert, oder durch Dr. Google .

    Weg mit den Medizinlaien, weg mit Heilpraktikern, inkompetente Opfer des Dunning–Kruger–Effekts.

  6. Im Jahr 2008 führte Großbritannien ein groß angelegtes Impfprogramm gegen Humane Papillomviren ein. Zehn Jahre später zeigt eine Studie den großen Erfolg.

    https://www.spektrum.de/news/hpv-impfung-verhindert-krebsvorstufen/1637218

  7. Nach dem Ausbruch einer Masernepidemie in einem Landstrich im Bundesstaat New York hat die lokale Regierung den Ausnahmezustand ausgerufen. Impfgegner laufen Sturm. Aber auch die Impfbefürworter verbreiten absurde Verschwörungstheorien.

    https://www.welt.de/politik/ausland/article191327907/USA-Verschwoerungstheorien-im-Masern-Ausnahmezustand.html

  8. Mein Kommentar zu „Homöopathie“, der noch nicht freigeschaltet ist :) Und da alles miteinander verbunden ist, passt der prima hier auch :)

    In dieser Welt ist alles mit allem verbunden, und es ist eben nicht so einfach. Sie erwähnten, dass: „Niemand „bewertet“ die Homöopathie „vorschnell“, sondern erst nach umfassenden Prüfungen (und zwar gerade „holistischer“ Art, nämlich physikalisch, chemisch, wahrnehmungspsychologisch, historisch, medizinisch etc.).“
Das an sich ist paradox, denn jeder Überbegriff definiert ein Teilgebiet unserer Wahrnehmung die allesamt eben nicht holistisch geprägt sind. Unsere Medizin ist alles andere als holistisch. Ich könnte Ihnen endlose Beispiele nennen, die belegen wie weit weg wir von einer holistischen Medizin sind. Eines, welches in die gleiche populistische Kerbe haut, wie die Homöopathie: Die Impfung. Hier wird über Sinn und Unsinn einer medizinischen Dienstleistung gesprochen. Hier werden Kinder mit Viren und Impfstoffen beaufschlagt und über die Wirkung diskutiert. Dabei wir völlig ausgeblendet, dass 30%!!! aller Kinder aufgrund von Kaiserschnitt und fehlendem Stillen, kein intaktes Immunsystem haben. Aber wir diskutieren 0,0001% Schäden durch Masern und Impfstoffe, je nachdem auf welcher Seite der Front man steht. Das ist genauso paradox wie die Homöopathie-Diskussion. Wahrnehmungsstörung!

  9. @Igor Plahuta:

    Mein Kommentar zu „Homöopathie“, der noch nicht freigeschaltet ist :)

    Bitte verzeihen Sie unteränigst, dass ich nicht 1440 Minuten am Tag online bin, um Ihre weltbewegenden „Kommentare“ ohne jeden Verzug freizuschalten.

    Bis jetzt habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass wir dadurch etwas verpasst haben.

    Unsere Medizin ist alles andere als holistisch.

    Sie bemüht sich aber darum, während Homöopathie nur auf widerlegten Dogmen basiert:

    https://blog.gwup.net/2013/04/20/homoopathie-ganzheitlichkeit-und-die-sprechende-medizin/

  10. @ Igor:

    Holistik a.k.a. Ganzheitlichkeit bedeutet mitnichten, dass man jeden Schwachfug miteinbeziehen muss, sondern nur, alle belegt sinnstiftenden Perspektiven zu berücksichtigen.

  11. @noch’n Flo

    Zum Abschluss zu Ihrem letzten Kommentar:

    „Weil Du das Impfen analog zur Homöopathie und die Diskussion darüber als populistisch ins Feld führst? Und weil Du den Schwachfug der Impfgegner nachplapperst?“

    1. Wenn ich eine Diskussion als populistisch bezeichne, dann habe ich keine Partei ergriffen.
    2. Habe ich „Schachfug“ der Impfgegner nachgeplappert? Würde mich wundern, weil mein Argument auch gegen die Impfgegner gerichtet ist, denn diese verstehen den ursächlichen Zusammenhang genauso wenig wie die Impfbefürworter. Der wäre: Wie kann ich einen mit 0,0001% Häufigkeit auftretende Nebenwirkung geballt anprangern, wenn einen offensichtliche generelle 30% Immunschwächung sehr viel signifikanter ist.

    Ich hoffe ich habe meine neutrale Position nunmehr klar gestellt.

    Ansonsten bedanke ich mich für die Diskussion.

  12. @ Igor:

    Es bringt herzlich wenig, den Kommentar, den Du nebenan beim Homöopathie-Thema als Antwort auf einen meiner Kommentare dort gepostet hast, hier nochmal zu posten. Zumal er durch die Wiederholung nicht weniger falsch wird.

  13. @ noch’n Flo

    1. War er nicht freigeschaltet.
    2. Hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe, oder du hast den Faden verloren.
    3. Kann er nicht falsch sein, weil die von Dir angezweifelte Neutralität logisch und in einem kausalen Zusammenhang dargelegt wird. Logik ist allerdings zwingend erforderlich um den Zusammenhang zu verstehen.

  14. @Igor Plahuta:

    Ihr Kommentar drüben von 18:12 Uhr war um 19:21 Uhr längst freigeschaltet – was man u.a. daran sieht, dass er von @noch’n Flo um 18.21 Uhr beantwortet wurde.

    Trotzdem haben Sie dann dasselbe nochmal hier um 19.21 Uhr einkopiert.

    Haben wir es jetzt bald mal?

  15. @ Igor:

    Und warum beantwortest Du dann meine Frage von nebenan zu den von Dir behaupteten 30% Kindern mit Immunschwäche nicht?

  16. @ Bernd Harder

    Respekt vor Ihrer Geduld.

    Aber es dürfte vermutlich mal wieder reine Zeitverschwendung sein. Es wird leider – wie fast immer auch bei den früheren Unbelehrbaren – das übliche Ende eintreten. Entweder werden Beleidigungen seinerseits kommen oder er wird sich als beleidigte Leberwurst zurückziehen.

    Mit dem üblichen Geschwafel, dass wir alle keine Ahnung haben und ignorant sind.

    Oh sorry, Herr Plahuta. Bei Ihnen wird es (hoffentlich) anders kommen, oder?

  17. @ Igor Plahuta:
    Meines Wissens nach kannes durch einen Proxi-Server oder durch „nicht aktualisierung“ der dargestellten Site aus dem Cache deines Rechners bei dir zu einer falschen Wahrnehmung gekommen sein. (Bezüglich Freischaltung des Kommentars)

  18. @noch’n Flo

    „Und warum beantwortest Du dann meine Frage von nebenan zu den von Dir behaupteten 30% Kindern mit Immunschwäche nicht?“

    Ich habe lange nach der Frage „nebenan“ gesucht. Hier nochmal Ihr Kommentar:

    Zitat Anfang: Ach, Impfgegner ist der Herr also auch noch.

    „Dabei wir völlig ausgeblendet, dass 30% aller Kinder aufgrund von Kaiserschnitt und fehlendem Stillen, kein intaktes Immunsystem haben.“

    Und von Immunologie hat er auch keinen Blassen. Wirklich peinlich, der Dunning Kruger Effekt schlägt wieder voll zu.

    @ Igor:

    Kleiner Tip: in der Wissenschaft (und eine solche ist die Medizin) geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Und die sprechen absolut nicht für Deine seltsamen Äusserungen. Zitat Ende

    Deshalb habe ich auch nicht auf die „Immunschwäche“geantwortet, sondern nur mit der Frage geantwortet, wie sie darauf kommen, dass ich Impfgegner sei, und habe die aus meiner Sich logisch klargestellt.

    Nun habe ich aber verstanden, dass Sie auch eine Stellungnahme zu der von mir behaupteten „Immunschwäche“ bei 30% unserer Kinder, haben wollen. OK

    Bei der Geburt, und durch das Stillen, findet die erste fundamentale und extrem wichtige „Impfung“ statt. Hier wird über den Vaginalschleim der Mutter, das Mikrobiom des Säugling angelegt. Durch das Stillen wird dieses Mikrobiom mit ganz zugeschnittenen Nahrungsbestandteilen gefördert. Die Vielfalt dieses artgerechten Mikrobioms wird durch den Kaiserschnitt und dem fehlenden Stillen massiv reduziert, und damit ebenfalls die mögliche Immunabwehr. Sie können sich gerne mit den Stichworten: Mikrobiom, Stillen, Vaginaschleim, im Zusammenhang mit Immunsystem selber sehr umfassen schlau machen.

  19. @Karsten Hilsen

    Sie haben wahrscheinlich recht. Tatsächlich habe ich was diese modernen Kommunikationsmittel angeht, wirklich hier und da eine Störung in meiner Wahrnehmung. ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.