gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Skeptical“ im Mai in Augsburg mit Methodisch inkorrekt, Tommy Krappweis, Lydia Benecke und vielen weiteren Top-Acts

| 6 Kommentare

Am 30. Mai ist der Weltuntergang?

Nö, am 30. Mai ist „Skeptical“ – unter anderem mit dem Thema „Weltuntergangsmythen“ (konkret sprechen wir über Nostradamus und über den Polsprung).

Darüber hinaus geht es um Verschwörungstheorien. Zu Gast bei uns ist ein OCG-Aussteiger, der bei „Klagemauer TV“ mitgearbeitet und dort Fake News produziert hat. Außerdem referieren Lydia Benecke und Holm Hümmler über den Umgang mit Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretikern.

Dazu spielt aller Voraussicht nach Tommy Krappweis mit seiner Band „Harpo Speaks“ eine Live-Version von „EntdummDich“:

Zum Thema „Pseudomedizin“ erwarten wir neben vier Reitern der Globukalypse einen jungen Mann, der in einem von Heilpraktikern betriebenen „Gesundheitshaus“ erlebt hat, wie Krebs und Depressionen mit Globuli „behandelt“ werden. Der populäre Youtuber Daniel Pugge berichtet von seinen juristischen Auseinandersetzungen mit Anbietern von Pseudo-Diagnostik.

Abends (ab 18 Uhr) gibt’s „Methodisch inkorrekt LIVE“.

„Wir dürfen nicht mehr still sein, wenn diese Weltverschwörer von entstörten Barcodes oder Chemtrails sprechen. Wir müssen aufstehen und einfach mal ‚Scheiße!‘ brüllen“, erklärte der Physiker Nicolas Wöhrl beim Chaos Communication Congress 2018 in Leipzig.

Wöhrl und sein Kollege Reinhard Remfort gelten als „die Rockstars der Wissenschaft“. Seit sie ihren erfolgreichen Podcast „Methodisch Inkorrekt!“ (Minkorrekt!) auf die Bühne gebracht haben, begeistern sie mit unkonventionellen Experimenten und schwarzem Humor auch ein Live-Publikum.

Das „Skeptical“-Programm (mit einer ausführlichen Beschreibung aller Acts) ist online hier hinterlegt.

Freitags und samstags (31. Mai / 1. Juni) findet dann am selben Ort die SkepKon statt.

Bei der Anmeldung gilt es auch das Abend- und Rahmenprogramm zu beachten. Um eine unverbindliche Voranmeldung wird für das Kneipenquiz „Science & Skepticism“ am Freitagabend und für die Stadtführung am Sonntag gebeten.


Zudem haben wir 20 Karten für die Abendvorstellung der Augsburger Puppenkiste am 1. Juni („Kabarett 2019“) reserviert, die ebenfalls schon bei der Konferenzanmeldung dazugebucht werden müssen.

Wir sehen uns!

Zum Weiterlesen:

  • „EntdummDich“ von Tommy Krappweis ist da: „Der Song für alle, die erklärungsmüde sind“, GWUP-Blog am 10. Januar 2019
  • Erdmagnetfeld lässt Wissenschaftler rätseln, spektrum am 14. Januar 2019
  • Earth’s magnetic field is acting up and geologists don’t know why, nature am 9. Januar 2019
  • SkepKon 2019 in Augsburg: jetzt anmelden! GWUP-News am 15. Januar 2019

6 Kommentare

  1. Okay, das hat jetzt überzeugt: habe Hotel und Bahnticket gerade umgebucht, wir kommen jetzt schon am Mittwochabend (statt im Laufe des Donnerstagsnachmittags) in Augsburg an. Da meine Frau eine grosse Bewunderin von Lydia Benecke und ihrer Arbeit ist, musste diese Änderung einfach sein.

    @ Bernd Harder:

    Ich habe erstmal nur die Tagungstickets für meine Frau und mich gebucht. Ab welchem Alter benötigen denn Kinder ein (ermässigtes) Ticket?

  2. @noch’n Flo:

    „Ab welchem Alter benötigen denn Kinder ein (ermässigtes) Tickett?“

    Ich denke, eher gar nicht. Aber ich frage nach.

  3. @ Bernd Harder:

    „Aber ich frage nach.“

    Merci vielmals. Unsere beiden Jungs sind zum Zeitpunkt der Skepkon übrigens 7 und 9.

  4. @noch’n Flo:

    Ich denke, dann brauchen wir keine Regelung.

  5. Es geht ja auch nur darum, dass sie mit ins Gebäude können – sollte es tatsächlich so etwas wie eine Kinderbetreuung geben, werden sie wohl kaum länger im Vortragssaal sein.

    Ausser vielleicht bei „Minkorrekt!“ – da die Jungs schon die ScienceBusters auf der Bühne grossartig fanden, dürften sie auch daran ihren Spass haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.