gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Drohungen und Beleidigungen: Wenn Homöopathen plötzlich auf „Opfer“ machen

| 45 Kommentare

Endlich, möchte man fast sagen, lässt die Globuli-Lobby die Maske fallen und offenbart ungehemmt ihren anti-wissenschaftlichen Fanatismus:

In einem Interview mit dem Humanistischen Pressedienst nimmt Dr. Natalie Grams heute Stellung zu den aggressiven Anwürfen von homöopathischen Interessengruppen:

Natalie Grams: Was mich erstaunt: In den letzten dreieinhalb Jahren haben sich Homöopathen, bis auf sehr wenige Ausnahmen, konsequent jeder Diskussion verweigert, haben reihenweise Podiumsdiskussionen abgesagt, standen für Interviews nicht zur Verfügung und haben außer ad-hominem-Angriffen auf meine Person kaum etwas zu einer Diskussion über die Homöopathie beigetragen.

Heute Abend fordern dieselben Akteure jetzt einen wissenschaftlichen Diskurs. Dabei gibt es wissenschaftlich gesehen über die Wirksamkeit der Homöopathie nichts mehr zu diskutieren. Das dürfen Laien und Patienten auch gerne erfahren. Die Versuche, meine Person zu diskreditieren, sprechen für sich.

HPD: Vertreter der Homöopathie haben dazu aufgerufen Ihren Vortrag zu stören und oder sogar ganz abzusagen.

Ja, das haben sie getan. Und genau das meine ich mit Glaubenssystem – denn offenbar gibt es keine inhaltlichen Argumente, die man vorbringen kann. So muss man wohl aus Angst um eine Blöße zu anderen Maßnahmen greifen. Als diese Maßnahmen nicht griffen, verlangte man aus Prinzip eine Podiumsdiskussion von der Uni Mainz, die übrigens gar nicht Veranstalter ist.

Doch was soll diese Forderung? Gerade an einer Universität diskutieren wir auch nicht über Impfungen mit erklärten Impfgegnern, mit Kreationisten über Genetik und die Flache-Erde-Theorie mit Geologen.

Was stört Sie besonders an der Zuspitzung?

Am meisten stört mich, dass Tatsachen so lange verdreht und in ihr Gegenteil verkehrt werden, und dass das am Ende doch der ein oder andere glaubt. So haben Homöopathen zum Beispiel dazu aufgerufen, meinen Vortrag zu stören. Ich habe in der Vergangenheit des öfteren Morddrohungen per Mail bekommen. Verleumdungen im Internet und falsche Tatsachenbehauptungen meine Person betreffend sind an der Tagesordnung.

Doch jetzt stellen sich Homöopathen als die Opfer dar. Das ist absurd und bezeichnend zugleich.

Und allen Homöopathen, die heute Abend beim Vortrag an der Uni Mainz (Philosophicum, Raum P 2) anerkannte Beweise für die Wirksamkeit von Homöopathie vorlegen, macht Grams ein Angebot, das sie nicht ablehnen können:

Kekse.

Zum Weiterlesen:

  • Interview mit Natalie Grams: Der Krieg gegen Fakten und Aufklärung, hpd am 14. November 2018
  • Interview mit Natalie Grams: „Wir können Homöopathie getrost aus der Medizin entfernen und verlieren nichts“, GWUP-Blog am 13. November 2018
  • Holocaust-Vergleiche, Druck und Schleichwerbung: Die Globuli- Lobby dreht völlig hohl, GWUP-Blog am 11. November 2018
  • Natalie Grams am 14. November in Mainz: „Alternativmedizin – wirklich eine Alternative?“ GWUP-Blog am 1. November 2018
  • Die neuen Niveaulosigkeiten der Homöopathie-Befürworter, Onkel Michaels kleine Welt am 12. November 2018
  • ADHS-Epidemie bei der Homöopathielobby? Gesundheits-Check am 11. November 2018
  • A new and despicable low for homeopathy, edzardernst am 10. November 2018
  • Spiegel-TV-Video: „Wie sich Homöopathie-Gläubige und ihre Kritiker bekämpfen“, GWUP-Blog am 6. November 2018
  • Grams-Vortrag: Hahnemann-Gesellschaft macht mobil, apotheke adhoc am 13. November 2018

45 Kommentare

  1. „Irgendwie nimmt der verzweifelte religiöse Fanatismus der Kirche der #Homöopathie immer weiter zu.“

    https://twitter.com/stephie_hh/status/1062385309357404160

  2. Bitte, bitte die Kekse noch mit ein paar Calmvalera- Zuckerkügelchen bestreuen. Empfehle besonders hohe Potenz. ;) Viel Erfolg!

  3. „Hahnemannisten“? Vielleicht in 300 Jahren Staatskirche? Und 1300 Jahre später Religionskriege mit „Bachisten“? Ich werde es nicht mehr erleben, obwohl von mir sicher noch mehr Moleküle auf der Erde vorhanden sind, als Wirkstoff in einem homöopathischen Präparat.

  4. Ich bin auch geschockt. Frau Grams ist nachweislich eine sehr, sehr wertschätzend kommunizierende und sehr differenziert argumentierende Ärztin. Kein Hau-auf-den-Lukas-Typ. Es ist sehr befremdlich, was Homöopathen aktuell für ein AfD-Empörungsstil an den Tag legen. Was für ein erbärmliches Verhalten.

  5. „heute exzellenter vortrag von @NatalieGrams in #mainz zur #pseudomedizin. die „kritikerInnen“ glänzen durch persönliche diskreditierung, anekdotische evidenz & festen glauben“

    https://twitter.com/SabineMaur/status/1062795594098503681

  6. „Selbst viele Homöopathen und Heilpraktiker waren begeistert. Viele wirken nachdenklich auf dem Heimweg.“

    https://twitter.com/konsumentenbund/status/1062801000954765314

  7. Schön, daß die Veranstaltung so ein Erfolg war! Vielleicht gelegentlich auch was im Nordosten Deutschlands? Bittebittebitte!!

  8. „Es erfüllt mit Hoffnung, zu sehen, wie der Wahrheit Zweifel an manchen Schlangenölverkäufern nagte. @NatalieGrams‘ Geschichte zeigt, dass eine Hinwendung zur Vernunft möglich ist. Wir müssen allen diese Tür offenhalten und sollten sie in geschwisterlichem Geist willkommen heißen.“

    https://twitter.com/konsumentenbund/status/1062975163648614401

  9. „Voller Saal, großartiger Vortrag von @NatalieGrams und ignorable persönliche Angriffe gefrusteter Homöopathen. Das ist die Essenz des heutigen Abends der @gbs_mainz.“

    https://twitter.com/CNobmann/status/1062842526682566656

  10. Schön, dass alles so gut gelaufen ist. Glückwunsch :-)

  11. Schönes aktuelles Beispiel für die Hetze und den Realitätsverlust der sektenähnlichen Homöopathie-Fanatiker und ihrer Medien:

    „Apotheke adhoc“ behauptet allen Ernstes, die Polizeipräsenz beim Vortrag gestern Abend hätte den Grund gehabt, „da die vertretenen Anhänger der alternativen Therapierichtung Sorge um ihre Sicherheit hatten“.

    Tatsächlich war es genau andersrum, wie Natalie Grams erklärt:

    „Der Polizeischutz war für mich. Man hatte nach all den Wirrnissen vorher Angst um mich. Aber es lief alles gut ab.“

    Dass „Apotheke ad hoc“ fraglos die geifernde Militanz eines durchgeknallten Globuli-Lobbyisten übernimmt, zeigt sich schon im Vorspann:

    „Gewaltandrohung gegen die Hahnemann-Gesellschaft: Weil ein Skeptiker auf Twitter ankündigte, „eventuell anwesende Hahnemannianer so richtig platt zu machen“, musste der Vortrag gestern Abend an der Universität Mainz unter Polizeischutz stattfinden.“

    In Wahrheit ging es um die Formulierung „rund machen“, was sich auf eine rein argumentative Auseinandersetzung bezieht:

    https://twitter.com/coachgestalter/status/1062673113899507712

    Ist eigentlich jedem klar, der bis zwei zählen kann.

    Nur Homöopathen nicht, die offenkundig massiv von Endzeit-Ängsten geschüttelt werden.

  12. Ich schließe mich den Glückwünschen an.

    Es ist sehr erfreulich, dass die üble Kampagne von Hahnemann-Gesellschaft und Konsorten sich offenbar zu deren Nachteil entwickelt hat.

  13. @RPGNo1:

    Ja, die sind schwer am Jammern wegen gestern:

    „Nicht zu Wort gekommen“, „alle Befürchtungen bestätigt“ etc.pp.

    Sowas aber auch … Kommt davon, wenn man den Ratschlägen eines „PR-Genies“ folgt.

  14. Auch ich schließe mich den Glückwünschen und bedanke mich ganz herzlich bei den Veranstaltern, Norbert Aust und Natalie Grams.

    War bis auf die Ausfälle der Alternativen ein sehr schöner Vortrag mit angenehmer Atmosphäre, weitab von Homöo-Bashing.

    Ja, die Befürchtungen mögen sich bestätigt haben…. wieder einmal wurde die Studienlage aufgezeigt und Grundlagen des Wirksamkeitsnachweises erklärt und wieder einmal, sah es nicht gut aus für die Homöopathie.

    Und wieder einmal gab es einige Einsichtsverweigerer, denen dann außer ad-hominem nicht viel eingefallen ist.

    Ja, und nicht zu Wort gekommen sind sie, die Armen. Bei einem doch stark erhöhten Redeanteil einzelner Personen (ein Homöoarzt und Akupunkteur sowie Frau Fröhlich (glaube ich)), war es der Fairness halber nicht möglich, überhaupt alle zu Wort kommen zu lassen, geschweige denn NOCH MAL die zwei, die ohnehin Natalie Grams angriffen und nichts zum eigentlichen Thema beigetragen haben.

  15. „Polizei und Anwalt sind informiert. Ich fasse es einfach nicht.“

    https://twitter.com/NatalieGrams/status/1063090914397171712

  16. „Falsch, Polizei war da, weil Aluhüte wie du massiv und in aggressivster Weise Stimmung gegen den Vortrag gemacht haben und mit Störungen zu rechnen war. Und von Gewalt musste sich kein Skeptiker distanzieren, weil es nie einen solchen Aufruf gab. Du lügst nur wieder dreist.“

    https://twitter.com/Themios/status/1063053159105523713

  17. „Hey Ihr Homöopathen! Wenn Ihr das nächste Mal zu einem Vortrag von @NatalieGrams kommt, eine Bitte: Lernt Eure Fragen vorher auswendig. Diese kopierten Zettel mit vorgegebenen Fragen von Euren Oberhetzern sind unfassbar peinlich. Genau, wie die Fragen selbst.“

    https://twitter.com/teumessos/status/1063098057947037696

  18. @crazyfrog:

    Also ich denke, es wird deutlich, dass bei Twitter aktuelle und interessante Diskussionen zum Thema stattfinden.

    Aber muss man halt mögen …

  19. Aus Apotheke adhoc (nicht gleichzusetzen mit der Apothekenrundschau-Rentnerbravo, denn d i e machen wenigstens ihre redaktionellen Hausaufgaben!):

    Ihre (d.i. U. Fröhlichs) Befürchtungen seien, so sagt sie, eingetreten: „Es waren überwiegend Studierende da, viele junge Leute, die die Qualität der wissenschaftlichen Darstellung überhaupt nicht abschätzen konnten.“

    Wie beleidigend ist das denn? Studenten sind doch keine Kleinkinder aus der Krabbelgruppe! Außerdem hatte doch eine Studenteninitiative miteingeladen, was erwartet diese Frau denn?

    Das ist wirklich der mit Abstand unverschämteste Versuch, das Autoritätsargument einzusetzen, den ich jemals erlebt habe!

  20. Nach dem offenen Brief und dem persönlich miterlebten Auftritt in Mainz kommt es mir so vor, als hätte diese Frau ein stark überblähtes Ego.

    Muss man vielleicht auch haben, um so faktenresistent zu sein.

    Natalie Grams habe keine Sachkenntnis und ihre Vorträge kein Niveau. Und nur Frau Fröhlich selbst kann natürlich die wahre Wissenschaftlichkeit beurteilen!

    Wenn es noch mehr solche Antipathieträger in der (behandelnden) Homöoszene gibt, muss vielleicht doch was an den Globuli selbst sein, wenn die Leute trotzdem danach verlangen. ;)

  21. Ganz so geht es mit dem Opferwerden dann doch nicht, denn der GröPRaZ vom Watchblog wird diesem Titel sehr gerecht, wenn er „an einen österreichischen Skeptiker“ heute schreibt:

    „Da ich als erklärtes Ziel habe, die skeptische deutsche Organisation INH dem Ende zuzuführen, würde ich es für unfair halten, Sie in Österreich in diese Auseinandersetzung einzubeziehen. Aus Fürsorge für Sie habe ich Sie daher geblockt. Das ist so etwas wie Schutzhaft, vielleicht gibt es so etwas in Österreich auch?“ (Sic!) –

    Kein weiterer Kommentar nötig.

  22. Die „Apotheke ad hoc“-Autorin hat zwischenzeitlich an ihrem Geschreibsel herumgeschraubt und versucht, ihre Falschbehauptungen teilweise zu korrigieren – aber nur ein bisschen, im Grundtenor bleibt der Artikel derselbe Komplett-Unsinn wie zuvor.

    Schon krass: Eine Autorin, die ein Buch über „Stalking“ geschrieben hat, übernimmt völlig ungeprüft die Falschbehauptungen und Verleumdungen der Homöopathen-Lobby, inklusive Rufschädigung etc.

    https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/polizeischutz-bei-homoeopathie-vortrag-vortrag-von-natalie-grams/

  23. „Da ich als erklärtes Ziel habe, die skeptische deutsche Organisation INH dem Ende zuzuführen“

    Der Mann hat wirklich jedes Mass verloren.

  24. @ Bernd. Wenn die „Apotheke ad hoc“ in Sachen Polizeieinsatz falsch berichtet, kann man diese dann nicht zu einer Gegendarstellung verpflichten? Aus meiner laienhaften Sicht wäre das doch eine schöne Meldung, wenn die schreiben müßten, dass die Polizei zum Schutz gegen Homöopathiegläubige aufgefahren wurde.

  25. @langsamdenker:

    Ich fürchte fast, nur mit einer Gegendarstellung ist es nicht getan. Das sind ja massive Verleumdungen gegen eine bestimmte Person.

    Wir werden berichten.

  26. Der GPRGAZ (der, dessen Namen keiner kennen muss) [*] hat doch in seiner Auseinandersetzung mit dieser rechtsradikalen Burschenschaft selbst gesagt, dass er seine Gegner solange bis auf das Blut reizen will, dass sie ihn vor Gericht zerren. Dort will er sie dann mittels seiner überlegenen PR-Künste (hust, hust) endgültig bloßstellen und somit den Sieg erringen.

    Diese Taktik mag bei rechten „Ich-bin-doch-kein-Nazi“-Dumpfbirnen verfangen. Alle Homöopathiegegner haben sich jedoch als zu schlau erwiesen und sich von der Taktik nicht reizen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass das den GPRGAZ massiv ärgert und er deshalb immer massivere Attacken fährt.

    [*] Mir gefällt der von Joseph Kuhn verliehene „Ehrentitel“ sehr. :)

  27. @RPGNo1:

    „und er deshalb immer massivere Attacken fährt.“

    Soll er:

    https://twitter.com/Kris_Tjan_69/status/1063150713029779456

  28. @ RPGNo1 und Bernd Harder:

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, weil mir die Taktik gegenüber den Burschis auch bekannt war.

    Aber: Selbst wenn es hier jemandem zu bunt werden sollte und sie oder er den GPRAZ vor den Qadi ziehen würde, dann würde die Sache doch ganz anders ausgehen, als bei der Burschenschaft!

    Welche schmutzigen Geheimnisse sollen denn bei dieser Aktion herauskommen? Ich glaube an die Integrität aller Verantwortlichen, die bei der GWUP, dem Konsumentenbund, dem INH und so weiter arbeiten.

    Natürlich würde so etwas jede Menge Arbeit, Streß und Kosten machen, weshalb ich es auch lassen würde, denn unser Holzkopf ist nicht würdig genug, sich an ihm die juristischen Finger schmutzig zu machen, aber wenn es doch jemand täte, so würde der GPRAZ dieses Mal gewiß nicht als moralischer Sieger vom Platze traben.

    Im Gegenteil, ich glaube, daß er eine schwere Niederlage einstecken würde.

    Allerdings denke ich nicht, daß er sich einen Respekt vor dem Rechtstaat bewahrt hat: Der würde genauso weitermachen, wie bisher, ohne jeden Sinn und Verstand, völlig außer Kontrolle geraten.

  29. @borstel:

    „Welche schmutzigen Geheimnisse sollen denn bei dieser Aktion herauskommen?“

    Das ist der entscheidende Punkt, den er nicht begreift – dass er sich nur lächerlich machen würde.

  30. Vielen Dank an Natalie Grams für ihren Mut und ihre Beharrlichkeit! Ich hoffe, sie hält noch lange durch.

    Auch hier wieder: HP und Alternativmediziner haben Recht und sind das Opfer der bösen Schulmediziner:

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/99048/Bun%C2%ADdes%C2%ADge%C2%ADsund%C2%ADheits%C2%ADmi%C2%ADnis%C2%ADter%C2%ADium-will-Regeln-fuer-Heilpraktiker-verschaerfen

    Ein neuer Forist oder ein alter Bekannter unter neuem Namen?

  31. „… und ich habe einen Prozess geführt und ich habe ihn gewonnen – moralisch.“ (Gerhardt Polt, Der Leasingvertrag)

    Es kommt drauf an, was für ihn ein Erfolg wäre und was er dabei zu verlieren hätte. Momentan schmeißt er Kacke in alle Richtungen (auch auf Teile der organisierten Homöopathie) und hofft, dass irgendwo irgendwas klebenbleibt.

    Vor Gericht würde er halt damit weitermachen, auf einer neuen Bühne. Ein Freispruch wäre eine Bestätigung, eine Verurteilung auch.

    Lächerlich machen kann er sich dabei nicht mehr, das ist er ja schon.

  32. „So, ich habe ApothekeAdhoc heute wegen unhaltbarer FakeNews im Zusammenhang mit dem Homöopathie-Vortrag von Natalie Grams in Mainz anwaltlich abmahnen lassen. Was die aus der frechen Behauptung der HahnemannDE gemacht haben, geht auf keine Kuhhaut.“

    https://twitter.com/tachy_/status/1063454860392189953

  33. „Wir werden berichten.“

    @crazyfrog:

    Gut, das ist schon mal der erste angekündigte Bericht, danke.

  34. Ich denke auch, dass ein von wem auch immer angestrengter Prozess eher kontraproduktiv ist. So rechtwinkelig, wie der von der Realität abgebogen ist, würde er jeden Ausgang als Triumph für sich verbuchen.

    Entweder ist er der heroische Sieger, oder das tragische Justizopfer. Und diese Bühne sollte ihm keiner bieten, egal wie viel Dreck er in Zukunft noch werfen wird.

  35. Unter dem Beitrag bei Apotheke Adhoc sind nun sämtliche Kommentare verschwunden. Der Artikel selbst scheint auf den ersten Blick unverändert. Sieht nicht nach Einsichtsfähigkeit und Dialogbereitschaft aus, sondern eher nach Einbunkern.

  36. @Herrn B.

    „Unter dem Beitrag bei Apotheke Adhoc sind nun sämtliche Kommentare verschwunden.“

    Tatsächlich, was sagt man dazu?

    „Der Artikel selbst scheint auf den ersten Blick unverändert.“

    Gegenüber gestern sind zwei Passagen verändert:

    Aus „platt machen“ hat sie nun „rund machen“ gemacht und den Satz ergänzt:

    „Die Referentin selbst legt Wert auf die Feststellung, dass sie es war, die um Polizeischutz gebeten hatte.“

    Macht es nicht wirklich besser. Denn Fakt ist ja, dass der psychotische Homöopathen-Hetzer von „Gewaltaufrufen“ phantasiert und die Atmosphäre vor dem Vortrag bewusst angeheizt und vergiftet hat.

    Dass diese „Hahnemann“-Tante dem völlig kritiklos gefolgt ist, lässt tief in ihre Psyche blicken – hatte @Christian Becker (ohne „J“) ja auch schon ausgeführt.

    Und dass eine vorgebliche Journalistin den Quatsch von beiden völlig ungeprüft übernimmt – das ist sowohl justiziabel als auch Rausschmiss-würdig.

  37. @Bernd Harder

    „Homöopathie heute Abend in der „Heute Show““

    Au fein, ich bin gespannt, was Oliver Welkes Team aus dem Thema macht. Hoffentlich gehen so einige Homöopathiefreunde nach der Sendung mit puterrotem Kopf ins Bett; ob vor Scham oder eher vor Wut ist mir egal.

  38. @Herr B

    „Unter dem Beitrag bei Apotheke Adhoc sind nun sämtliche Kommentare verschwunden.“

    Schade, denn besonders der Dr. Petersen war das Prachtexemplar eines unbelehrbaren und auch unangenehmen Homöopathiefans, besonders weil er von einer unhaltbaren moralisch-ethischen Überlegenheitswarte immer wieder dozierend den Zeigefinger zu erheben pflegte.

  39. Wollte auch gerade von den fehlenden Kommentaren berichten. Allerdings ist das nicht so selten bei Apotheke-Adhoc – ist mir definitiv auch schon bei anderen Artikeln ohne Alternativbezug untergekommen.

    Kann sein, dass die in ein paar Stunden wieder auftauchen.

    Möglicherweise wird der Artikel im Hintergrund auch gerade tatsächlich den Fakten entsprechend umgearbeitet.

  40. Ergänzung:
    Bei dem vorangegangenen Artikel (Hahnemanngesellschaft macht mobil) sind die Kommentare auch verschwunden.

    Man kann allerdings, wenn man sich bei Disqus einloggt, alle noch einsehen und auch neue erstellen.

    Ob nun Bug oder Absicht… man weiß es nicht. Auf jeden Fall ein weiteres Mal, dass die Apotheker-Bild nicht mit journalistischen Glanzleistungen punktet.

  41. @RPGNo1:

    „Dort will er sie dann mittels seiner überlegenen PR-Künste …“

    Genau, jene „PR-Künste“, die dazu geführt haben, dass eine „Hahnemann“-Homöopathin und ihr Mini-Verbändchen sich bei der Veranstaltung in Mainz total blamiert haben (Teilnehmer sprechen von „richtig tief in den Schlamm gekniet“) und eine Apotheke-ad-hoc-Journalistin sich eine Abmahnung gefangen hat, weil sie seinen psychotischen Quatsch geglaubt hat.

  42. @Bernd Harder
    „… und eine Apotheke-ad-hoc-Journalistin sich eine Abmahnung gefangen hat, weil sie seinen psychotischen Quatsch geglaubt hat …“

    Echt jetzt? *Schadenfrohes prusten*

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.