gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kein „ungelöstes Rätsel“: die Karte des Piri Reis

| 5 Kommentare

Ohne angeblich „ungeklärtes“ Schluss-Rätsel ging es dann doch nicht – gestern Abend in „Die spektakulärsten Verschwörungstheorien“ bei Kabel 1.

Dafür musste die Karte des türkischen Admirals und Seefahrers Piri Reis herhalten, zu der Erich von Däniken natürlich allerlei Geraune einfiel.

Hätte man problemlos widerlegen können, allein schon mit unseren Kurzinfos hier.

Zufällig ist die Tage auch bei Astrodicticum simplex ein ausführlicher Beitrag dazu erschienen.

Dänikens Haupt-Gewährsmann Charles H. Hapgood kommt darin nicht allzu gut weg:

Hapgood [macht] vor allem eine Menge Tamtam um seine Berechnungsmethoden und erschlägt den Leser mit einer Flut von Details. Auch auf Karten, die auf den ersten Blick völlig verzerrt und unrealistisch aussehen, findet er noch “erstaunliche Genauigkeit” (eine seiner Lieblingsfloskeln). Er zerschneidet Küstenlinien, dreht und wendet die Einzelteile, um irgendwann seine angeblich mathematisch ermittelte Exaktheit zu postulieren.

Das Fazit in einem Satz:

Die Piri-Reis-Karte ist nicht mehr oder weniger akkurat als jede andere Karte ihrer Zeit.

Zum Weiterlesen:

  • Die Karte des Piri Reis: das ewige Spekulationsobjekt, GWUP-Blog am 19. Juni 2017
  • Die Karte des Piri Reis – das mysteriöse Meisterwerk, Astrodicticum simplex am 8. Oktober 2018

5 Kommentare

  1. Hier und bei GWUP überhaupt leider keine Erwähnungen meiner früheren Kritiken (Irrwege der Geschichte, 1981) und neueren Kritiken (S.A.E.T.I. – Die Suche nach Artefakten von außerirdischen Intelligenzen, 2013) zur Präastronautik allgemein. Trotzdem schöne Grüße

  2. @ Walter Hain:

    Könnte es daran liegen, dass ihre „Entdeckungen“ es einfach nicht wert sind?

  3. Also ich kenne zumindest die Artikel über die Piri-Reis-Karte und die Grabplatte von Palenque durchaus – beiden könnten wir wohl weitgehend zustimmen.

    Inwieweit diese Prämisse:

    S.A.E.T.I. ist die gezielte Suche nach ARTEFAKTEN von außerirdischen Intelligenzen innerhalb der SETI-Forschung.

    allerdings sinnvoll, zielführend und seriös ist, vermag ich nicht zu sagen.

  4. @Walter Hain

    Ihre neuestes Buch firmiert bei einem großen Onlinehändler als BoD (Books on Demand).

    Ihr Eintrag bei Wikipedia ist auch nicht sehr ermutigend.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Hain

  5. @ RPGNo1:

    Den Wikipedia-Eintrag hatte ich auch sofort gefunden, daher auch meine obige Einschätzung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.