gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kabel 1: „Die spektakulärsten Verschwörungstheorien“

| 7 Kommentare

Am Sonntag (28. Oktober) beginnt bei Kabel 1 um 20.15 Uhr die vierteilige Doku

Die spektakulärsten Verschwörungstheorien

Die Technik der 1960er-Jahre habe eine tatsächliche Mondlandung niemals ermöglicht. Vielmehr soll in der geheimen Militärbasis „Area 51“ ein Filmstudio aufgebaut worden sein, um dort die Mondszenen für die weltweit aufsehenerregenden TV-Übertragungen anzufertigen.

Weitere Themen u. a.: Die Erde ist eine Scheibe! / Botschaften aus dem All? Mysteriöse Wüsten-Zeichnungen von Nazca / Die Aliens sind unter uns / Die Roswell-Verschwörung und die geheimnisvolle „Area 51“.

In den weiteren Folgen geht es um „Attentate und Anschläge“ (9/11, JFK, Marilyn Monroe, Lady Diana, RAF, Olof Palme, Martin Luther King), „historische Verschwörungen“ (Hitler, Elvis, Paul McCartney, Bernsteinzimmer, Freimaurer, Illuminaten etc.) und Technik-Verschwörungstheorien (Estonia, Hindenburg, Titanic u.a.).

Mit dabei sind unter anderem die Hoaxillas, Sebastian Bartoschek und Giulia Silberberger.

Zum Weiterlesen:

  • Buchpräsentation bei der Linken Literaturmesse in Nürnberg: „Verschwörungstheorien“, GWUP-Blog am 23. Oktober 2018
  • „Akte 88. Die tausend Leben des Adolf Hitler“: Zehn Teile Verschwörungs-Satire im SWR, GWUP-Blog am 24. September 2018
  • Ausstellung in Düsseldorf: „Im Zweifel für den Zweifel – Die große Weltverschwörung“, GWUP-Blog am 27. September 2018
  • Mit Impfgegnern und Verschwörungsgläubigen reden – aber nicht so wie in der „Zeit“, GWUP-Blog am 29. September 2018

7 Kommentare

  1. Zur Verschwörungstheorie der geplanten Obsolenz:

    „Geplanter Verschleiß“
    Italien verhängt Millionenstrafe gegen Apple und Samsung

    https://www.t-online.de/digital/handy/id_84670904/-geplanter-verschleiss-italien-verhaengt-millionenstrafe-gegen-apple-und-samsung.html

  2. Ist das jetzt Sendekonzept, wenigstens ein letztes Pseudo-Rätsel pro Sendung am Schluss offen zu lassen?

    Die Piri-Reis-Karte ist doch in einer Minute erklärt:

    https://blog.gwup.net/2017/06/19/die-karte-des-piri-reis-das-ewige-spekulationsobjekt/

  3. @crazyfrog:

    Weiß ich auch nicht.

    Ich hatte zu den Nazca-Linien und speziell zu dem Herrn Däniken auch noch weitaus Detaillierteres gesagt, was nicht gesendet wurde.

  4. Ich bin wegen der Sendung gespalten.

    Einerseits war es schön, bekannte Namen als fachkundige Kommentatoren zu sehen (Bernd Harder, Florian Aigner, das Hoaxilla-Team, Prof. Ulrich Walter).

    Die Aufklärung und Widerlegung der Mondlandungslegenden und auf der Flacherdler war unterhaltsam, auch wenn der Kabel1-Sprecher für meinen Geschmack einen zu sehr auf Dramatik und Mystik machte (ganz X-Factor like).

    Mit Ufos, Kornkreisen und Nazca-Linien begann es jedoch zu kippen. Die sogenannten seriösen Ufo-Forscher haben bei mir nur ein ständiges Kopfschütteln hervorgerufen. Und von Däniken hat viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen. Sein ständiges „Ja, es gibt Fälschungen/Fakes oder logische Erklärungen für die Phänomene, aber da wäre doch so einiges, was nicht erklärt werden kann“ ging mir bald auf den Wecker. Er argumentierte genauso wie Homöopath, der die „Heilkraft“ seiner Globuli anpreist.

    Ich verstehe nicht, warum Kabel eins nach einem ganz guten Beginn in eine solche Pseudoausgewogenheit abgleiten musste. Dass die kritischen Geister (wenn auch leider zu kurz) doch noch ihre Argumente abliefern durften, bewahrt die Sendung in meinen Augen knapp davor, ins Lächerliche abzugleiten.

    PS:
    Die Karte des Piri Reis wurde auch im diesjährigen Schreibwettbewerb von Florian Freistetter vorgestellt. Wer vernünftige Informationen haben will und nicht nur die haltlosen Spekulationen eines von Däniken sollte sich den guten Artikel mal zu Gemüte führen:

    http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2018/10/08/die-karte-des-piri-reis-das-mysterioese-meisterwerk/

  5. @RPGNo1:

    „bekannte Namen als fachkundige Kommentatoren zu sehen.“

    Und Nikil Mukerji.

    „Die Karte des Piri Reis wurde auch im diesjährigen Schreibwettbewerb von Florian Freistetter vorgestellt.“

    Danke, verblogge ich gleich mal.

    Hier geht’s übrigens zum Video.

  6. Teil 2 heute:

    Hitler lebt! Um kaum einen Menschen ranken sich so absurde Verschwörungstheorien wie um Adolf Hitler, den Mann, der die Welt ins Verderben stürzte. Und: Das sagenhafte Bernsteinzimmer / Die Macht der Illuminaten / Von Exorzisten und Hexenaustreibern / Alles Rock’n’Roll – Tot oder nicht tot?

    https://www.kabeleins.de/tv/die-spektakulaersten-verschwoerungstheorien/episoden/die-spektakulaersten-verschwoerungstheorien

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.