gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

10:23-Aktion: Was nicht da ist, macht auch nichts

| 8 Kommentare

Die diesjährige 10:23-Aktion ist (nicht ganz unerwartet) für alle Beteiligten gut ausgegangen:

Auch die langfristigen homöopathischen Selbstversuche zeigten bei den Probanden keinerlei Wirkung:

https://www.youtube.com/watch?v=wluiCaaI83U

https://www.youtube.com/watch?v=pdQDAOAqj8c

Warum nicht, erklärt unter anderem der Chemische Reporter:

Was nicht da ist, macht auch nichts.

Zum Weiterlesen:

  • 10:23 – Wo das Mol beginnt und die Homöopathie endet, Der chemische Reporter am 25. Oktober 2016
  • Aktion gegen Homöopathie: Oldenburg in diesem Jahr erstmals dabei, Jade-Weser-Zeitung am 19. Oktober 2018
  • Homöopathie: Hochverdünnte Argumente, GWUP-Blog am 9. Februar 2011
  • Nichts drin, nichts dran: die Homöopathen-Ausreden, GWUP-Blog am 9. April 2013
  • 10:23-Aktion in Zürich: „Klar“, das kann ja nicht wirken …, GWUP-Blog am 24. Oktober 2013
  • Hoaxilla #32: „Homöopathie Aktion 10:23“ vom 6. Februar 2011
  • Erschreckend realistische Satire: „Der große Globuli“ in der Comedy-Reihe „Mann, Sieber!“, GWUP-Blog am 3. Oktober 2018

8 Kommentare

  1. Ich habe, als Computerfan der ersten Stunde, gerade einen Artikel in der c’t über ein zu Windows-95-Zeiten erhältliches Produkt namens „SoftRAM95“ gelesen, das auf Softwarebasis den Arbeitsspeicher unter Windows vergrößern sollte.

    Es gab begeisterte Rezensionen, auch im „Spiegel“, letztere m. W. verfasst von der Ehefrau des deutschen Vertreibers. Die positiven Tests der Software waren bei genauerer Prüfung methodisch untauglich.

    Als die c’t aufgedeckt hat, dass in dieser Software nichts drin und kein Effekt nachweisbar war, konterte der Hersteller mit dem Verweis auf die vielen zufriedenen Nutzer, die sich ja wohl nicht alle irren könnten, und die von ihm teils selbst lancierten Presseberichte.

    Die Sache ging aber gut aus: der Betrug wurde schließlich aufgedeckt, der Hersteller wurde wegen Betruges angeklagt.

    Wieso eigentlich fällt mir diese Story beim Thema Homöopathie ein…?

  2. https://www.youtube.com/watch?v=2U17beczb9g

    (John Cleese on Stupidity)

    Helfen Globuli auch gegen Humor,Sarkasmus und Selbstironie…? Ja,wenn einem 1t aufn Kopf fallen…

  3. Jade Weser Zeitung spricht von Oldenburg, zeigt Kiel. Das ist der invesitgative Journalismus der zur Lügenpresse führt.

  4. Kiel… Oldenburg… wo ist da der Unterschied?

    (Und überhaupt: von welchem Oldenburg sprechen wir denn gerade?)

  5. @Globulikritischer:
    Der Bericht zu Oldenburg (in Oldenburg) war zum damaligen Zeitpunkt prospektiv, die Aktion in Kiel hatte aber schon vorher stattgefunden, zwangsläufig wurde symbolbildtechnisch Kiel zu Oldenburg.. oder so.. äh…

    Jedenfalls wirds im letzten Absatz des Artikels erwähnt. :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.