gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortragsvideo: Klima und Bevölkerungswachstum – Wo liegen die Handlungsspielräume?

| 8 Kommentare

Der Vortrag vom GWUP-Vorsitzenden Amardeo Sarma bei Skeptics in the Pub Wien

Klima und Bevölkerungswachstum – Wo liegen die Handlungsspielräume?

ist jetzt online.

Die industrielle Revolution inklusive der Kohleverbrennung hat uns Wohlstand gebracht und uns von viel harter Arbeit entlastet. Nun droht die fossile Verbrennung die Erde aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Der Vortrag geht auf die Hintergründe der globalen Erwärmung und die Geschichte der Forschung zum Thema ein und zeigt, warum wir sicher von einer von Menschen verursachten Erwärmung ausgehen müssen. Da Energiearmut in der Zukunft keine sozialverträgliche Lösung ist und das Bevölkerungswachstum wieder beschleunigen kann, geht der Vortrag auf Möglichkeiten ein, wie man gleichzeitig Wohlstand sichern und die Emissionen runterfahren kann und muss.

Nach einem Ländervergleich werden die Optionen erneuerbare Energien und Kernkraft behandelt, aber auch andere Optionen vorgestellt. Es geht dabei auch um die Frage, ob wir es uns leisten können, eine Option auszuschließen oder nur auf eine Option gegen die globale Erwärmung zu setzen.

Zum Weiterlesen:

  • Klimawandel: It’s real, it’s us, it’s bad, experts agree, there’s hope, GWUP-Blog am 2. September 2018
  • Was der Dürresommer 2018 für die lokale Klimadebatte bedeutet, klimafakten am 20. September 2018
  • Klima und Wetterbericht: Und nun zum Klimawandel, Süddeutsche am 3. September 2018
  • Klimawandel: „Wachstum bringt den Bürgern Stress, Ungleichheit und Umweltbelastung“, Zeit-Online am 27. September 2018
  • Klimawandel trotz Energiewende nicht mehr aufzuhalten, Welt-Online am 24. September 2018
  • Sommer 2018: Ist das schon der Klimawandel? spektrum am 18. September 2018
  • Opinion: Keep nuclear in the nation’s energy mix, The Inquirer am 9. August 2017

8 Kommentare

  1. Als GWUP würde ich es mir noch einmal genau überlegen, ob die Dauer-Werbung für Kernenergie nicht irgendwann rufschädigend wird. Mit „Präsentation von Fakten“ hat das, was Armaden Sarma macht, schon lange nichts mehr zu tun.

  2. @Fuku S. Hima:

    Das Video dauert fast zwei Stunden und ist vor 50 Minuten veröffentlicht worden.

    Haben Sie es denn schon gesehen?

    Und gerne zum gefühlt 1000sten Mal: Es geht nicht um Werbung für Kernenergie, sondern um einen Energie-Mix, der keine Option ausschließt:

    https://blog.gwup.net/2017/09/18/energiepolitik-wider-das-schwarz-weis-denken-der-puristen/

    Sogar im Sonnenstaat Kalifornien spricht sich das langsam rum:

    https://twitter.com/sapinker/status/1044521914465755136

  3. @ Fuku S. Hima

    Nur wenn Sie Beiträge unter Angabe Ihres Klarnamens schreiben, kann man von Rufschädigung sprechen.

    Mir hängen die ewigen unqualifizierten Äußerungen zur Kernenergie zum Hals raus. Gerade im Zusammenhang mit dem Anstieg des C02 in der Atmosphäre, der die Erwärmung der Erde immer weiter vorantreibt, muss definitiv über den Einsatz der Kernenergie nachgedacht werden.

    Nebenbei: Fukushima ist ein schönes Beispiel für die Sicherheit von KKWs. Denken*1 Sie einmal darüber nach, warum einige Blöcke havarierten und andere nicht.

    [1] Achtung: kann Aua machen.

  4. Ist die Erderwärmung noch zu begrenzen?

    https://www.zeit.de/thema/klimawandel

  5. Ich bin höchst pessimistisch, was das Aufhalten des Klimawandels angeht. Allein schon, wenn ich auf der Straße sehe, wie sich die Straßentraktoren („SUV“) vermehren, mit mindestens zwei Auspuffendrohren, lieber aber noch mit vier.

    Die Zeiten sind vorbei, als man Auspuffendrohre diskret unter der Karosserie versteckte, heute ist man stolz auf die erzeugten Abgase.

  6. Wenn eine Kassiererin bei Aldi oder Lidl um drei Euro betrügt, wird sie wahrscheinlich gefeuert. Wenn sich Politiker in Grönland vor Eisbergen fotografieren lassen und entschlossen erklären „Wir müssen vorangehen,um aufzuhalten,was die Menschheit zur Erderwärmung beiträgt“ ist das wahrscheinlich auch Betrug, da nur eine leere Worthülse unter vielen leeren Worthülsen von Politikern.
    Was lehrt uns das :
    Die Unterschlagung von drei Euro sind gefährlicher als die Klimaerwärmung…
    (Satire aus)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.