gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Fakten vs. Gefühl: „Eltern“- Podcast zum Thema Impf-Entscheidung

| 3 Kommentare

Schöner Podcast von der Zeitschrift Eltern:

Julia Schmidt-Jortzig und Cornelia Betsch sprechen darüber, wie schwer Eltern sich mit der Impf-Entscheidung tun und warum – und zwar anhand des umstrittenen Dokumentafilmes „Eingeimpft“.

In ihm erzählt der Filmemacher David Sieveking exemplarisch von seiner eigenen Eltern-Recherche auf der Suche nach der Beantwortung der Frage Impfen – ja oder nein?

Ein Musterbeispiel dafür, wie kompliziert es wird, wenn der Bauch oder sogar ein kleines Kind mitentscheidet. Und wenn der Eindruck ensteht, die Wissenschaftswelt sei in gleichgroße Lager gespalten. „Das ist sie nämlich nicht – es herrscht hier eine seltene Einigkeit über den Nutzen von Impfungen“, sagt Cornelia Betsch.

Zum Weiterlesen:

  • „Abenteuerlich“: Die Doku „Eingeimpft“ im Faktencheck, GWUP-Blog am 27. September 2018
  • Mit Impfgegnern kommunizieren – warum Werte wichtig sind, Ratgeber-News-Blog am 28. August 2018
  • „Impfen“ im Deutschlandfunk: Zwischen Herdenschutz und Verschwörungstheorie, GWUP-Blog am 23. September 2018
  • „Eingeimpft“-Premiere in Köln: Von Dialog keine Spur, GWUP-Blog am 11. September 2018

3 Kommentare

  1. „Am ersten Wochenende (Donnerstag bis Sonntag) haben sich deutschlandweit gerade einmal 1173 Zuschauer die Doku angesehen. Offensichtlich hat das große Medienecho der letzten Wochen ausgereicht, Anti-Sieveking-Antikörper zu bilden.“

    https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/praedikat-besonders-wertlos-fragwuerdige-impfdoku-macht-auf-serioes-und-sollte-alle-aerzte-auf-den-pla/

  2. Das ist eine gute Nachricht (für die Impfbefürworter).

    Ich würde nur noch zu gerne wissen, ob Herr Sieveking das miserable Resultat zum Anlass nehmen wird, sein eigenes Fehlverhalten nun vernünftig zu reflektieren. Oder ob er die Schuld für den Reinfall noch mehr in der „bösen“ Medienkampagne sehen wird, die angeblich gegen ihn und den Film initiiert wurde.

    Nach seinem bisherigen Verhalten zu urteilen, erwarte ich eher letzteres Verhalten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.