In vier Wochen geht’s los:
Am 10. Mai (Donnerstag/Christi Himmelfahrt) beginnt die SkepKon 2018 mit dem traditionellen Vorprogramm „Skeptical“.
Im KOMED (Mediapark) gibt es für sieben Euro (Tageskasse beziehungsweise im Preis einer Gesamtkarte für die SkepKon enthalten) folgendes Programm:
- 14.00 – 14.45 Uhr
Die 50 000 Euro-Challenge
Homöopathie: What’s in – find out!
Eine Herausforderung an alle Homöopathen: Wer bei einem Globuli-Fläschchen ohne Beschriftung den Wirkstoff beziehungsweise die Urtinktur bestimmen kann, gewinnt 50.000 Euro.
Dr. Norbert Aust und Dr. Natalie Grams vom Informationsnetzwerk Homöopathie (INH) geben den offiziellen Startschuss für diese Aktion, die am 30. April 2020 endet. Homöopathen könnten damit einen der Hauptkritikpunkte an der Verwendung von hoch potenzierten Präparaten entkräften.“
- 14.45 – 15.30 Uhr
Counter Speech
Begegnungen mit „Reichsbürgern“, Hatern und Impfgegnern
Ob Supermarktkasse, Kneipe oder Social Media: Fast überall kann man unvermittelt mit Verschwörungstheoretikern und Faktenleugnern konfrontiert werden. Was tun? Darüber berichten die Biologin und YouTuberin Dr. Anna Zakrisson („Doctor Anna’s Imaginarium“), die Psychologin Lydia Benecke und der Jurist Ralf Neugebauer.“
https://www.youtube.com/watch?v=-SdN-bNUq54&t=7s
- 16.00 – 17.00 Uhr
Verschwörungstheorien
Das Böse ist mitten unter uns
Teuflische Rituale, sexuelle Handlungen und Kindermorde unter dem Schutz weit verzweigter Geheimnetzwerke: Seit Jahrzehnten hält sich hartnäckig die Verschwörungstheorie vom satanisch-rituellen Missbrauch. Zum Debunking treten an: die Kriminalpsychologin Lydia Benecke, ein erfahrener polizeilicher Ermittler und ein bekennender Satanist.“
- 17.30 – 18.15 Uhr
Unsinn durchschauen
Der Bullshit-Detektor
Täuschungen, Halbwahrheiten, unzulässige Verallgemeinerungen, Falschinterpretationen: Der Psychologe und Autor Axel Ebert („Bullshit Busters“) deckt weit verbreitete Mythen und Irrtümer auf und gibt Tipps für einen schnellen Info-Check.“
Wir freuen uns auf Sie!
Zum Weiterlesen:
10. April 2018 um 07:27
Re: What’s in, find out:
und was ist, wenn jemand zufällig richtig rät? (Habe gerade Florian Aigners Zufall-Buch gelesen)
10. April 2018 um 10:44
@Dirk A.:
Wie das Ganze im Detail abläuft, wird beim Skeptical ausführlich erklärt.
Ist bisschen komplizierter, raten ist jedenfalls nicht möglich.
10. April 2018 um 13:14
Schönes Programm, freu mich sehr drauf.