gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Da hat die Schamanin sich aber verräuchert: „Faktencheck Esoterik“ bei RTL

| 4 Kommentare

Anscheinend muss man morgens um 9.15 Uhr den Fernseher einschalten, um bei RTL mal eine halbwegs vernünftige Sendung zum Thema Esoterik zu sehen.

Heute gingen „Die Faktenchecker“ verschiedenen Behauptungen der Schwurbelszene auf den Grund. Und kamen dabei – legt man die übliche Masche von Privatsendern als Maßstab an – tatsächlich zu erstaunlichen Erkenntnissen.

rtl

Gut, den „Echt oder Fake?“-Teil haben wir schon besser beim „Publikumstag“ der SkepKon 2014 in München gesehen.

Aber schon der erste Test hat es in sich: Eine „Schamanin“ aka „Raumharmonisiererin“ kaspert sich (im wahrsten Sinne des Wortes) durchs Schlafzimmer der insomnienten Moderatorin Laura Wilbert und folgert schließlich:

Das Bett ist das Problem!“

Nein, wer hätte das gedacht?

Noch besser die Wirkung der albernen Rituale (Kostenpunkt: 500 Euro), mit denen Frau Spirifax dem „enttäuschten“ Bett „die Hand geben“ will und es zu „trösten“ sucht: Statt Schlaf zu finden, ruht Laura hernach schlechter als zuvor – weil die ganze Wohnung total verräuchert ist.

Und so geht es weiter, flankiert von den nüchternen Einschätzungen des Szene-Kenners Wolf Schneider.

Der Nixblicker „Braco“? Irgendwie „sektenähnlich“ und wenig inspirierend.

Gärtnern nach dem Mond? Im Experiment wächst die von Moderator Jonas Himmel an einem „mondungünstigen Tag“ ausgesäte Kresse deutlich höher und kräftiger als die lunargerechte Vergleichspflanze.

Wirklich beeindruckend ist allerdings die vollkommen rationale Ausrede der Mondexpertin, die um die Fragwürdigkeit ihrer esoterischen Expertisen offenkundig erheblich besser weiß, als man meinen sollte.

Nur beim Wäsche waschen nach dem Mond (fleckiges T-Shirt) ergibt sich ein minimaler Vorteil für den „mondgünstigen“ Zeitpunkt – so gering freilich, dass nicht einmal die Mondkalender-Deuterin selbst ihn als Treffer anerkennen mag.

Indifferent bleibt ein Besuch der Faktenchecker bei einer Freiburger Ärztin und „Energiemedizinerin“. Die gefilmte Migräne-Patientin spürt eine deutliche Besserung – allerdings ist der starke Placebo-Einfluss bei diesem Krankheitsbild bestens bekannt.

Alles in allem hat sich das relativ frühe Aufstehen gelohnt.

Hier geht’s zum Video (zirka 45 Minuten).

Zum Weiterlesen:

  • Interview mit Wolf Schneider: „Nebulöses Dahergerede“, Skeptiker 4/2008
  • „Plastikschamane“ bei Psiram
  • Mondmythen bei Psiram
  • Mondmythen und Muster, GWUP-Blog am 15. Juli 2014
  • Mondzeiten. Studie von Dr. Helmut Groschwitz
  • Der Mond ist unschuldig, GWUP-Blog am 21. August 2010
  • Vom richtigen Zeitpunkt: Esoterischer Unsinn über den Mond, Astrodicticum simplex am 23. Mai 2008
  • „Braco“: Wenn Prinz Valium den Wunderheiler gibt, GWUP-Blog am 1. Februar 2015
  • Guru im Test. Heute: Braco und der doofgeile Blick, Die Gurufalle am 23. Mai 2015
  • Braco bei Psiram
  • Energetische Medizin bei Psiram
  • Migräne: So können sogar Placebos wirken, Ärztezeitung am 2. April 2015
  • Migränetherapie: Die Kraft des Placebos, Spiegel-Online am 8. Januar 2014
  • Wer gar nichts kann, wird „Energetiker“. Die Energetiker finden das nicht lustig. Wir schon, GWUP-Blog am 3. Oktober 2015

4 Kommentare

  1. Den angeblichen ‚Experten‘ finde ich ziemlich kontraproduktiv.

    Seine Relativierungen bestätigen eigentlich nur die Eso-Gläubigen.

    Was er z.B. über den Placebo-Effekt, der angeblich bei den Spinnern wie dieser ‚Energiemedizinerin‘ (der m.E. die Kassenzulassung entzogen gehört) besonders gut wirkt, von sich gibt, ist einfach nur falsch.

    Die Idee, man könne Geist- und sonstige Schwurbel-‚Heiler‘ in seriöse und unseriöse zu unterteilen ist genauso dumm, wie seriöse und unseriöse Betrüger erkennen zu wollen.

  2. Ein schöner Artikel, hätte auch glatt mal reingeschaut.
    Für eine RTL Sendung werde ich dennoch kein Geld ausgeben:(
    (Finde nur kostenpflichtige Mediathek als Quelle)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.