gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wer gar nichts kann, wird „Energetiker“. Die Energetiker finden das nicht lustig. Wir schon

| 27 Kommentare

Öffentliche und mediale Proteste. Ein offener Brief der Gesellschaft für kritisches Denken (GkD). Nominierungen für das Goldene Brett. Hohn und Spott. – Nichts konnte „die Feinstofflichen“, die 15 000 Energetikerinnen und Energetiker bei der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), bislang kratzen.

energ

Sogar einen Oberschamanen „Berufsgruppenobmann“ haben die Bachblütler, Kinesiologen, Aromatherapeuten, Ayurveden, Chakrenarbeiter, Cranio-Sacral-Balanceure, Feng Shuiten und Lomi Lomi Nuier, die von dieser Körperschaft des öffentlichen Rechts (vergleichbar mit der IHK in Deutschland) offiziell anerkannt werden.

ener_a

Besagter Herr Lechner sieht sich  – wie auch? – nicht in der Lage, eine „scharfe Grenze zwischen der Esoterik und der Energetik zu ziehen“, ist aber gewiss, dass beides irgendwie etwas mit „Lebensqualität“ und „individuellem Glück“ zu tun hat.

Die Sicht der Wirtschaftskammer ist offenbar, dass die bloße Existenz von Nachfrage alleine bereits das Anbieten von Kursen für jedweden pseudowissenschaftlich fundierten Plunder rechtfertigt“,

merkt dazu Kritisch gedacht an.

Wunderbar, dachte sich die fabelhafte Mrs. MIR – und fasste spontan den Entschluss:

Ich werde Humanenergetikerin!“

ener_b

Kein Problem, denn können muss man dafür überhaupt nichts:

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das Energetikergewerbe ein freies Gewerbe ist. Das heißt, Sie benötigen keinen Befähigungsnachweis“,

bestätigte ihr die Wirtschaftskammer Niederösterreich auf Nachfrage (und fügte überaus fürsorglich den „Methodenkatalog Humanenergetik“ bei, der das Nobelpreiskomitee wahrlich zum Staunen bringen würde).

Also los ging’s:

Das schwierigste am neuen Job war das Ausfüllen des Formulars nach mehreren Gläsern Wein, bei 35 Grad hochsommerlichen Temperaturen. Sofort bestellte ich ein hübsches Messingtürschild:

Mrs. MIR – PRAXIS FÜR HUMANENERGETIK

Oh, wie klingt das geil! Da wird die Briefträgerin schauen!! Warum war ich nicht schon viel früher auf die Idee gekommen mir einen neuen Job zu kaufen der noch dazu so gut klingt?

Ich überlegte kurz, ob ich auch gleich den Job „Tierenergetikerin“ dazukaufen sollte, aber protzen ist nicht mein Ding.“

Ausgerüstet mit immerhin einem neuen Kugelschreiber, Manner Original Neapolitaner Schnitten, einer Glaskugel und

… weißen Wänden für die fehlenden Zertifikate, welche man nicht braucht, um als Humanenergetikerin arbeiten zu dürfen“,

empfahl sie sich im Internet.

ener_c

Und dann passierte das Unglaubliche:

Eine „Berufsgruppe“, die in ihrem „Methodenkatalog“ allen Ernstes Scherzartikel wie

Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit mittels Alohim Methode 21 Ebenen“

feilbietet, fand das überhaupt nicht lustig und schickte der neuen Kollegin einen geharnischten Brief, in dem etwas von „herabwürdigender Agitation“ und „diffamierenden Äußerungen“ daher schwadroniert wird.

en

Wie poetisiert der Herr „Berufsgruppenobmann der Energetiker“ auf der WKÖ-Homepage doch gleich:

Holz schwimmt auf Wasser, auch wenn Archimedes nicht geboren worden wäre.“

Und Bretter vorm Kopf sind auch dann offenkundig, wenn man sie nicht sieht.

Aber vielleicht bekommt die Wirtschaftskammer Österreich ja am 21. Oktober in Wien eines verliehen – sogar gülden.

Zum Weiterlesen:

  • Mrs. MIR wird Humanenergetikerin, FSMoSophica am 3. Oktober 2015
  • “Betrüger oder Idiot”: Prana-Verblödung am WIFI, Kritisch gedacht am 31. Oktober 2011
  • Geistheilung am WIFI? Ein offener Brief von Krista Federspiel, Kritisch gedacht am 7. August 2008
  • Ausbildung zum/zur Astrologen/-in, Kritisch gedacht am 7. November 2007
  • Das Geschäft mit der Energie, kurier am 7. April 2013
  • Interview mit Florian Aigner: Vorgegaukelte Seriosität, progress-online am 3. Oktober 2015
  • Wirtschaftskammer Österreich, Esoterik und Energetik: Eine Begriffsdefinition und eine Nominierung zum Goldenen Brett, FSMoSophica am 1. Oktober 2015

27 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Bezug nehmend auf Ihren Artikel, muss ich ehrlich sagen, teile ich Ihre Auffassung und finde Ihren köstlich Ironischen Beitrag LESENSWERT.

    Das bringt aber dann automatisch die Frage auf, wie kommt es überhaupt dazu, das im 21. Jahrhundert, in dem Wir WISSEN per Fingertipp abfragen können, wie noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit, wie kommt es, das diese ‚Bewegungen‘ und ‚Alternativen‘ zum Wissen der Menschheit, so an Zulauf gewinnen?

    Diese Frage gilt es meiner Meinung nach stärker zu beleuchten.

    Die Wissenschaft sollte stärker aus Ihrem Elfenbein Turm der reinen Lehre heraus kommen und sich dem Hunger nach Wissen, der Menschen widmen.

    Aktuell bestes Beispiel dazu, wäre für mich, der Amerikanische Astrophysiker Prof. Neil DeGrasse Tyson.

    Der mit einer Prise Humor und Chuzpe, den Menschen die Wissenschaft an sich und die Neugier auf mehr wissen, nahe bringt.
    Das ganze in einem Land, in dem ein nicht unerheblicher Teil der Menschen denkt/glaubt, das die Erde nicht älter als sechstausend Jahre alt ist.

    Wenn das nicht passiert, wird dieses, als Defizit empfundene Nichtwissen, oder auch Halbwissen, von Scharlatanen aller Art gefüllt. Mit den bekannten Folgen, bis hin zu dem Punkt an dem Erwachsene Menschen Ihre Kinder nicht mehr impfen lassen.

    Und da wird es dann für die Allgemeinheit gefährlich.

    In diesem Sinne, bitte weiter berichten, ein Schuss Polemik und Ironie gehört dazu.

    Herzlichst

    H. Kleinschrot jun.

  2. Ich habe gerade „vorgegauglte Seriosität“ gelesen
    ;-)

  3. Und ich habe zuerst „Humangenetikerin“ gelesen.

  4. @ HILMAR Kleinschrot

    „Information at Your Fingertips“ (© Bill Gates, 1990) ist zwar umfassend vorhanden, aber leider ebenso „Misinformation“. Und die Scharlatane und Dummen schreien im Regelfall am lautesten.

    Die Stimme der Vernunft wird nicht selten einfach niedergebrüllt.

    Ich glaube nicht, dass „Die Wissenschaft“ zu sehr im Elfenbeinturm sitzt. Erschwerend für eine Popularisierung der Wissenschaft sind die oft sehr komplexen Zusammenhänge, die man ohne Vorwissen, oder den Willen, sich damit zu beschäftigen, einfach nicht fassen kann. Dadurch geht man den Rattenfängern, die einfache Antworten zu haben scheinen, viel leichter auf den Leim.

    Zu verstehen, wie Wissenschaft funktioniert und was das überhaupt ist, gehört meiner Meinung nach zum zu lehrenden Allgemeinwissen in den Schulen. Das Interesse muss so früh wie möglich geweckt werden.

    Wenn es nicht da ist, schaue ich mir auch als Erwachsener keinen Lesch mehr im Fernsehen an, egal wie niederschwellig der Einstieg auch ist.

  5. Danke, dass ihr das aufgegriffen habt.

    So eine Fachgruppenvertretung für Energetiker ist ein Hohn für jene Unternehmerinnen und Unternehmer, die jahrelang gelernt (Lehre, Studium, etc.) und Prüfungen (Lehrabschluss, Gesellen und Meisterprüfung, Matura, ZT Prüfung, etc.) abgelegt haben …

  6. „Energetisches Coaching“ gibts das schon?!
    Check,jau in Verbindung mit Soulreading eine wissentschaftlich saubere Sache…;-)
    Obwohl in Darmstadt,nee nicht wirklich
    Aber ich habe immer den Guv`nator vor meinen GeistigenAuge wie er in „Eraser“ die Railguns betätigt! und seine Energetiker-Ethik praktiziert …

  7. Da gibts in der Steiermark einen Energetiker und Rechtsanwalt

    Dr Manfred Schiffner – erlegt Wert darauf, dass man Energethiker mit H schreibt, weil er glaubt, es hätte was mit Ethik zu tun.

    seine HP http://www.energethiker.com/ueber_1.php

  8. Wenn man den Freie-Energie-Fans was über die Helmholtzsche freie Energie F = U – TS erzählt, kapieren sie nicht nur nix, sondern sind auch gleich beleidigt.

  9. @HILMAR Kleinschrot

    „Das bringt aber dann automatisch die Frage auf, wie kommt es überhaupt dazu, das im 21. Jahrhundert, in dem Wir WISSEN per Fingertipp abfragen können, wie noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit, wie kommt es, das diese ‘Bewegungen’ und ‘Alternativen’ zum Wissen der Menschheit, so an Zulauf gewinnen?“

    Pauschal beantwortet deswegen, weil viele Menschen vor der Komplexität der „Dinge“ kapitulieren und eher einfache Antworten suchen. Ich hatte sogar vor kurzem noch ein Forums-Intermezzo.

    Ich antwortete eben nicht pauschal sondern komplex, weil die Frage eben komplex gestellt wurde. Das wurde mir dann übel genommen mit dem Vorwurf ich wäre so ein Fachidiot und würde meinen Blick auf das Große und Ganze verlieren.

    Vor allem wenn das Fragen sind die bis heute niemand beantworten kann. Aber manche religiösen Menschen denken alles lässt sich mit einem Satz beschreiben wie in der Religion… so frei nach dem Motto „Energie ist Vanille Eis mit Karamellsauce.. Punkt“.

    Aber solche Antworten möchten viele hören, weil sie mit komplexen nichts Anfangen können. Vor allem wenn es sich um Dinge handle auf die seit ewigen Zeiten nach Antworten gesucht wird.

    Sie selbst haben auch keine… absolut keine, nicht ein mal im Ansatz, aber kreiden der Wissenschaft an, dass sie sich damit herausredet in dem sie verschiedene Thesen aufstellt und keine eindeutige und nicht komplexe Antworten gibt.

  10. „Da werden die ganz energetisch!“

    Ach ich wusste doch da war doch was:
    Telemedial mit dem Orange Table,energetischer gehts kaum noch ;-)

  11. Trottel in Arbeit bringen, das kann die WKO sehr gut. Das ist ihre Aufgabe. Aber ob wir Trottel uns das Geld aus der Tasche ziehen lassen, oder Trottel an die Universitäten drängen, da hört der Spaß auf.

  12. Die WKO wird hier zu Unrecht kritisiert. Sie ist die gesetzliche Interessensvertretung *jedes* Gewerbetreibenden, Industriellen und Freiberuflichen, worunter auch die die Energetiker und ähnliche „Berufe“ fallen. Die Leute *müssen* der WKO beitreten, und die WKO *muss* sie natürlich aufnehmen. Die Gründung einer Fachgruppe in der WKO erfolgt dann aus rein praktischen Gründen, damit man „sie alle beisammen“ hat – genauso wie es Fachgruppen der Tischler, Fleischhauer, etc. gibt.

    Die Mitgliedschaft von Esoterikern, Schamanen, Energetikern u.ä. in der WKO, und die Existenz entsprechender Fachgruppen, bedeutet also keinesfalls, dass die WKO diese Tätigkeiten fördert.

  13. @Georg Beran:

    << Die Mitgliedschaft von Esoterikern, Schamanen, Energetikern u.ä. in der WKO, und die Existenz entsprechender Fachgruppen, bedeutet also keinesfalls, dass die WKO diese Tätigkeiten fördert. << Dazu möchte ich Sie auf die Links unter dem Artikel verweisen. Die WKÖ bietet über die WIFI aktiv Kurse und Weiterbildungen für jedweden "energetischen" Nonsens an, ist also keineswegs nur eine passive Pflicht-Interessenvertretung. Ich zitiere die aktuelle Begründung zur "Goldenes Brett"-Nominierung: "Bietet an ihren Bildungsinstituten (Wifi) Esoterische Ausbildung an (Auraarbeit, Prana, Reiki etc). Verkauft den Titel “Tier- und Humanenergetiker” als freies Gewerbe per online Anmeldeformular. Behauptet “Energetik ist nicht Esoterik. Bei Kommunikation gibt es keine Bringschuld…” Scharlatanerie die vom österr. Steuerzahler mitgetragen werden muss!"

  14. @ HILMAR kleinschrot:

    „wie kommt es, das diese ‘Bewegungen’ und ‘Alternativen’ zum Wissen der Menschheit, so an Zulauf gewinnen?”

    Es kommt daher, dass das, was die Wissensverfügbarkeit auf Knopfdruck möglich gemacht hat, so komplex ist, dass viele davor kapitulieren. Und aus der Kapitulation den falschen Schluss ziehen.

  15. Ruhig ist es geworden um die Energet(h)iker. Viel wurde herumgeredet das „h“ zu entfernen und in der WKO wurde umstrukturiert. Soweit ich weiss, sind Energetiker nun im selbsn Topf mit Astrologen etc.

    Daneben ist still und heimlich die Energetikerstadt 2015 in Wien abgesagt worden. Laut WKO aus „internen“ und „organisatorischen“ Gründen.

    Von den Veranstaltern selbst gibts keinerlei Info. Im Herbst 2014 wurde noch groß das 10-jährige Jubiläum angekündigt.

    Die Domain energethikerstadt.at ist tot, Schweigen auf Facebook.

  16. >>Wie kommt es dazu, dass im 21. Jahrhundert, in dem Wir WISSEN per Fingertipp abfragen können, wie noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit, wie kommt es, dass diese ‘Bewegungen’ und ‘Alternativen’ zum Wissen der Menschheit, so an Zulauf gewinnen?<<

    Antwort auf diese Frage liefert unter anderem der Hirnforscher Manfred Spitzer im Buch "Digitale Demenz", in dem er anführt, dass man, um das Wissen im Internet nutzen zu können, selber viel wissen muss.

    Ohne ein entsprechendes Vorwissen kann man aus dem Internet nichts lernen, weil man nicht in der Lage ist, Quellen richtig zu beurteilen und Fakten von Unsinn zu unterscheiden. Wer nur "aus dem Bauch heraus" urteilt, wird sich das herauspicken, was dem eigenen Empfinden entspricht und dieses bestätigt.

    Auch deshalb verbreitet sich Unfug so schnell.

    John Cleese sagt dazu: https://www.youtube.com/watch?v=7G_zSos8w_I

  17. @susanne
    Und das ganze koppelt man dann noch mit dem heutigen Glauben, daß alle Meinungen gleich wären und man eine solche auch ohne Ahnung und Fakten haben darf und sie auch verbreiten muß

  18. Mein Bruder möchte nun eine Ausbildung zum Energetiker beginnen. Durch einen Bekannten, der bereits als Energetiker tätig ist, kam er auf den Gedanken.

  19. @Jenny Eckhardt:

    Wie schön für ihn.

    Da hier indes alle Kommentare „handverlesen“ werden, haben Sie leider keine Chance, uns Ihre Werbelinks unterzujubeln.

  20. @ Bernd Harder
    Wenn Leute wie „Jenny“ das wenigstens noch auf eine schlaue Art versuchen würden…

    Aber aufgrund ihrer seltsamen (ich hätte eigentlich lieber „dumme“ geschrieben) Kommentare erkennt man solche Pappenheimer sofort!

  21. @ Jenny Eckhardt:

    Gratuliere zu einem Bruder, der keine Skrupel hat, seinen Mitmenschen mit Beschiss das Geld aus der Tasche zu ziehen. Deine Familie muss ja mächtig stolz auf ihn sein.

  22. @Pierre Castell:

    Genau so isses.

  23. @ noch’n Flo: Soll er am besten „Freier Energetiker“ werden, dann hat er nichtmal Materialkosten -> höhere Marge!

  24. Bezeichnen sich die „Energetiker“ inzwischen nicht mehr als „Energethiker“, wie es in Ulrich Bergers Blog „kritisch gedacht“ steht?

  25. @Bernd Harder
    Danke für den Link.
    Das ist Realsatire pur! Die Dame scheint in ihrer Jugend zu viel Star Wars geschaut zu haben.
    Zitat: „Die Ausübung des Berufes des Energetikers umfasst Tätigkeiten auf ein derzeit wissenschaftlich noch nicht erfasstes Energiefeld. Dies umgibt und durchdringt uns alle, immer und jederzeit.“
    Sehr viel mehr über die Wege der Macht du lernen musst, alter Padawan. :)

  26. Pingback: Psiram » Kein wahrer Energetiker?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.