gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungstheorien: Adieu, Mondlandungs-Fake

| 12 Kommentare

Ja nee is klar:

Die USA haben die Sowjets mit Nahrungsmittelhilfen ruhiggestellt, und außerdem fuhr der Onkel Leonid gerne teure Autos, und deshalb hat der amerikanische Präsident ihm eins geschenkt, damit Breschnew nicht petzt, dass die Mondlandung nur ein Fake war.

Im Großen und Ganzen sind das die Antworten der Moon-Hoax-Gläubigen auf die Frage, warum die UdSSR einen Schwindel der Amerikaner nicht sofort hätte herausposaunen sollen?

Damit beschäftigt sich Telepolis im zweiten Teil der Serie

Die Mondverschwörungstheoretiker machen sich immer rarer und ihre Anhänger haben an Verve verloren“

Die aktuelle Folge dreht sich um „Das Schweigen der Sowjets“.

Der Autor Harald Zaun beschreibt das „Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Sowjets und den Amerikanern während und nach den Apollo-Missionen um die Vorherrschaft im Orbit und um die erste bemannte Mondlandung“ und schlussfolgert:

In dieser spannungsgeladenen Epoche hatte keine Seite auch nur den geringsten Anlass, der anderen auf Kosten einer welthistorischen Lüge einen wie auch immer gearteten Kredit und technischen Vorsprung zu gewähren. Es ging um viel Prestige, um die nationale Ehre und um die Demonstration von Macht.

Die USA hätten genauso wenig einen Gagarin-Hoax toleriert wie die Sowjetunion den von den Verschwörungstheoretikern vielbeschworenen Moon-Fake.“

Dr. Florian Freistetter steuert in seiner Kolumne So ein Schmarrn ein weiteres Argument gegen das angebliche Stillhalteabkommen der Supermächte bei:

Warum hat man es dann nicht bei einer gefälschten Landung belassen und das Ganze danach noch fünfmal wiederholt (zuzüglich der in diesem Kontext völlig absurd erscheinenden Fälschung der fehlgeschlagenen Apollo-13-Mission)?“

Auch die Laserreflektoren auf dem Mond können selbst vom vernageldsten Verschwörungsgläubigen nicht wegdiskutiert werden:

Oder kurz und bündig:

Adieu, Moon Hoax Theory!“

Zum Weiterlesen:

  • Adieu, Verschwörungs-Apol(l)ogeten: Das Schweigen der Sowjets, Telepolis am 17. August 2015
  • Adieu, Moon Hoax Theory! Telepolis am 17. Juli 2015
  • Alles Lüge: Die Mondlandung ist eine Jahrhundertfälschung, derStandard am 21. Jui 2015
  • Games-Technologie widerlegt Mondlandungs-Leugner, GWUP-Blog am 22. September 2014
  • 10 Mythen über die Mondlandungen, spektrum.de am 17. Juli 2014
  • Warum die Mondlandung kein Fake sein kann, GWUP-Blog am 22. Januar 2013
  • Hoaxilla #23 – “Man on the Moon?” vom 21. November 2010
  • Die Mondlandungslüge, Astrodicticum simplex am 5. Dezember 2008
  • Die Mondlandungslüge einmal anders betrachtet, Astrodicticum simplex am 19. Juli 2009
  • So lief die Mondlandung wirklich ab! Astrodicticum simplex am 26. Juli 2010
  • Die Mondlandungslüge stirbt nicht, Astrodicticum simplex am 22. Juli 2008
  • Mondlandung: Wer filmte Armstrongs ersten Schritt? einestages am 14. Juli 2009

12 Kommentare

  1. Sommerloch? Für wen soll der Artikel sein?

    Für alle halbwegs an der Realität und der Wahrheit interessierten Zweifler war das Thema doch seit den Mythbusters durch, und die Restleugner ignorieren diese Argumente schon seit Jahren.

  2. @rambaldi:

    Sorry, aber so gesehen können wir den Blog auch ganz schließen, denn das gilt für so ziemlich alle Themen.

  3. @Bernd:

    Jein, ich sehe da schon gewaltige Unterschiede bei Anzahl und „Präsenz“ zwischen den Mondlandungsleugnern und Homöos, Astrolügnern etc

  4. @rambaldi:

    Das ist natürlich richtig, der Autor schreibt ja auch selbst, dass die Zahl der Mond-VT-Anhänger stark zurückgeht.

    Aber ob sie auch ohne die ständige Wh. der Argumente zurückgegangen wäre?

  5. „Aber ob sie auch ohne die ständige Wh. der Argumente zurückgegangen wäre?“

    Nein, definitiv nicht. Die Skeptikerargumente müssen verbreitet werden. Und zwar am besten so, dass sie uns Skeptikern selbst bei den Ohren wieder herauskommen. Es spielt keine Rolle, ob wir gelangweilt oder genervt sind, die Frage ist: sind die skeptischen Argumente so präsent, dass sie bei den richtigen Leuten ankommen (also in erster Linie bei den Unentschlossenen)?

    Und selbst wenn es den Anschein hat, dass das Thema für die meisten „durch“ ist (was sich übrigens erst noch belegt haben möchte) – das ist kein Grund, mit der Verbreitung aufzuhören. Wenn man die Mondrakete erst mal in der Luft hat, sollte man das Triebwerk nicht abstellen.

    Deswegen: immer her mit solchen Artikeln und immer schön weiterleiten!

  6. @rambaldi:

    Bitte schließen Sie nicht von sich auf andere…die Mondlandungs-Verschwörer sind aktuell, denn je…

  7. @Ralf
    Rein neugierhalber, wo denn? Selbst bei den Freigeistern siecht das Thema nur noch dahin :-)

  8. @rambaldi
    …letztendlich ist die „Mondlandungs-Verschwörung“ eine Mutter aller Verschwörungen, neben der „Roswell-Verschwörung“…Verschwörungsheoretiker tragen diese Meinung, wie ein „Axiom“ in sich…es ist sozusagen eine dogmatische Basis aller darauffolgenden Verschwörungen…

  9. zwei Fragen hätte ich zur Mondlandung deren Beantwortung meiner Skepsis gegenüber sicherlich abträglich wären:

    A: 1969! Zum Mond kommen, gehe ich mit aber wie kommt man wieder bzw. kam man zurück?

    B: Wieso war seit dem Ende des Apollo Programms (1972) kein weiterer Mensch mehr auf dem Mond? Die Chinesen die ALLES kopieren können, konnten 2011 gerade mal eine Sonde auf dem Mond absetzen.

    Würde mich sehr auf eine vernünftige Antwort freuen, weil bei dieser VT ich es extrem unklar finde wär eigentlich die Verschwörer sind?

    Ja, als alles Hippi war, Amerika sinnlos in Vietnam festsaß, fliegt man mal schnell noch 5 weitere Male innerhalb von 3 Jahren bemannt zum Mond oder Nein, technisch ist der bemannte Mondbesuch auch 2015 noch nicht möglich?

    Danke für eine Antwort

  10. @Hagen von Nebenan:

    Man. Warum schreiben Verschwörungstheoretiker eigentlich nie was sie wirklich sagen wollen?

    1. Sie haben sich ja anscheinend mit der Mondlandung befasst. Sie sollten deshalb eigentlich Wissen, wie man zurückgekommen ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo-Programm#Typischer_Apollo-Missionsverlauf). Was genau passt ihnen also nicht?

    2. Nur weil seit 1972 niemand mehr auf dem Mond war heißt dass nicht, dass es nicht möglich ist. Die Aussage „die Chinesen können alles kopieren“ ist gewagt. Vieleicht ists ihnen auch einfach zu teuer oder sie brauchen noch ein wenig Zeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Mondprogramm_der_Volksrepublik_China#Bemannte_Missionen). Es ist ein Unterschied sagen wir mal ein Handy zu kaufen und es sich genau anzuschauen als eine Mondlandung zu kopieren. Die lässt sich nicht kaufen und auseinandernehmen.

    >>Würde mich sehr auf eine vernünftige Antwort freuen, […]

    Ich würde mich sehr über vernüftige Fragen freuen.

  11. @ HvN:

    A: So ähnlich wie man hingekommen ist: mit einem Antriebsimpuls. Der durfte geringer als auf dem Hinweg ausfallen, weil man wegen der mickrigen Schwerkraft des Mondes nicht so stark beschleunigen musste. Bis zur Erde hat dann Sir Isaac Newton das Steuer in der Hand.

    B: Weil keine Mittel mehr dafür bewilligt wurden. Der Aufwand war nicht zuletzt durch das politisch gesetzte Ziel, die Sowjetunion zu übertrumpfen, bedingt. Als das mal erledigt war, die Spannung nachließ und bevor die Öffentlichkeit bohrende Fragen zu stellen begann, wandte man sich anderen Zielen zu: der Errichtung einer permanenten Orbitalstation: Skylab, Spacelab und später die ISS.

    Haben Sie mal die schieren Ausmaße einer Saturn V Trägerrakete samt Nutzlast gesehen? Und dieses Ding ist für sonst nichts zu gebrauchen…

  12. @Hagen von Nebenan:

    << B: Wieso war seit dem Ende des Apollo Programms (1972) kein weiterer Mensch mehr auf dem Mond? << Was genau sollte denn das politische und wissenschaftliche Interesse an einer weiteren bemannten Mondlandung sein?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.