gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Keine Wunscherfüllung oder Heilung durch Quanten

| 4 Kommentare

Im „Schmarrn“-Blog von Florian Freistetter beim standard geht es um den Eso-Hype „Quantenheilung“.

Ein Auszug:

Die Vorstellung, aus der Quantenmechanik würde folgen, dass „alles schwingt“ oder „alle Materie Information“ sei, ist vermutlich das am weitesten verbreitete Missverständnis.

Die Sache mit den Schwingungen bezieht sich auf die zugegebenermaßen verwirrende Tatsache, das die Quantenmechanik die Vorstellung über den Haufen geworfen hat, wir wüssten, woraus die Dinge „wirklich“ bestehen.

Davor gab es zum Beispiel lange Diskussionen darüber, ob Licht eine Welle ist oder doch ein Strom aus Teilchen. Die Quantenmechanik hat gezeigt, dass beide Vorstellungen falsch beziehungsweise richtig sind. Licht ist, vereinfacht gesagt, „etwas“, das sich manchmal besser als Teilchenstrom und manchmal besser als Welle beschreiben lässt, ohne dabei aber eine Welle oder ein Teilchen zu sein.

Und das Gleiche gilt auch für die Beschreibung der Materie. Objekte wie Elektronen oder auch ganze Atome verhalten sich mal wie eine Welle und mal nicht.

Die aktuellen Modelle der Teilchenphysik verzichten ganz auf diese Konzepte und beschreiben alles durch interagierende Felder. Daraus aber abzuleiten, dass „alles schwingt“, ist eine unzulässige Vereinfachung, die ignoriert, dass die Quantenmechanik nur auf mikroskopischen Skalen anwendbar ist, aber nicht auf der Makroebene unserer Alltagswelt.

Es handelt sich dabei um einen reinen Analogieschluss, dem jede logische Grundlage fehlt.

Den gleichen Fehler machen Leute, die behaupten, aus der Quantenmechanik könnte man folgern, dass „alles mit allem zusammenhängt“. Was für Elektronen und andere Objekte der Mikrowelt gilt, funktioniert aber nicht im Alltag […]

Man kann einen Menschen nicht mit irgendwelchen „feinstofflichen“ Informationen homöopathischer Globuli verschränken. Man kann nicht darauf hoffen, dass Dinge wahr werden, wenn man sie sich nur fest genug wünscht.“

Zum Weiterlesen:

  • Quantenheilung hilft, denn alles ist Schwingung und Energie, derStandard am 9. Juni 2015
  • Gesund und reich durch Quantenheilung, futurezone am 23. April 2014
  • Quantenheilung? Bullshit! GWUP-Blog am 18. Februar 2015
  • Quantenheilung ist “maximal ein Placebo-Effekt”, GWUP-Blog am 14. Dezember 2012
  • „Relativer Quantenquark“ mit Dr. Holm Hümmler jetzt als Video, GWUP-Blog am 19. März 2015
  • Weck up: Quantenmystik ohne Skepsis, GWUP-Blog am 19. Juni 2010
  • Homöopathen und ihre Quanten, GWUP-Blog am 25. Juli 2013
  • Homöopathie: “Deutlich positive” Ergebnisse mit Quanten? GWUP-Blog am 2. August 2013
  • Was hat “Quantenheilung” mit Quantenphysik zu tun? GWUP-Blog am 3. Mai 2013
  • Was hält Anton Zeilinger von Homöopathie? GWUP-Blog am 2. Februar 2012
  • Quantenphysik: Wankt das “skeptische Dogma”? GWUP-Blog am 11. Oktober 2011
  • Ein Quantum Schwachsinn, GWUP-Blog am 10. April 2011
  • Ich bin jetzt Quantenheilungs-Skeptiker, Hier wohnen Drachen am 5. Februar 2012
  • Quantenheilung bei Psiram
  • Quantenmedizin bei Psiram

4 Kommentare

  1. @trixi

    Da warst du mal wieder schneller *g Aber der gute Martin hatte schon so einiges zum Thema Quanten geschrieben. Ich finde Martins Artikel immer sehr cool ;)

  2. @trixi

    Ich bin ja selber Physiker und finde es erstaunlich, dass MartinB in seinem wirklich guten Artikel auch darauf hinweist, gewisse Dinge nicht ganz zu durchschauen. Sowas findet man heutzutage sehr selten und ich muss ihm wirklich zu dieser Offenheit gratulieren. Davon könnten sich viele Kollegen etwas abschauen, die oft andere glauben machen, dass sie Experten auf allen Gebieten der Physik wären.

  3. Zu trixis Link
    Interessante These, aber das ist eigentlich in der „gültigen“ These inkludiert, wonach verschiedene Störfaktoren die Dekohärenz hervorrufen, die gravitative Zeitdilatation ist nur einer der Faktoren, inwieweit sie von Bedeutung ist, ist hier die Frage. Leider kostet der Artikel bei nature.com 30€, das ist mir zu teuer für ein PDF ;-)
    Was man dort als „Appetithäppchen“ geboten bekommt, ist schon ganz interessant.

  4. Jetzt kostenlos online hier lesbar :-)

    Spektrum fragt:

    Albert Einstein, Katzenmörder?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.