gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hexenverfolgung: „Die Seelen im Feuer“ im ZDF

| 10 Kommentare

Der „Fernsehfilm der Woche“ heute Abend (Montag, 2. März) um 20.15 Uhr im ZDF dreht sich um die Hexenverfolgung in Bamberg:

Die Seelen im Feuer“

In der Ankündigung heißt es:

Auf der Basis historischer Fakten beschreibt der Film den Höhe- und Wendepunkt der Hexenverfolgungen in Bamberg 1626 – 1631. Es geht dabei um erstaunlich aktuelle Themen: um Recht und Gerechtigkeit, Macht und Machtmissbrauch und um Zivilcourage.“

Welt-Online lobt die Eigenproduktion als …

… sehr kluges, sehr abgeklärtes, sehr aufwühlendes Kammerspiel einer gesteuerten Hysterie.

So geht Geschichtsfernsehen.“

Die Frankfurter Rundschau schreibt:

Das ist ein Kapitel der deutschen Geschichte, über das bislang seltsamerweise kaum Filme gedreht worden sind […]

Der Mechanismus, eine unterlegene Gruppe zu verschworenen Unheilsbringern zu erklären, um auf diese Weise leichtgläubige Menschen zu verängstigen, erinnert an die sogenannte Pegida-Bewegung.“

Zum Weiterlesen:

  • Hexenverbrennung: Es geht auch ohne Wanderhuren, Welt-Online am 2. März 2015
  • ZDF-Historienfilm „Seelen im Feuer“: So grausam war die Hexenverfolgung in Bamberg, Stern-Online am 2. März 2015
  • Katholizismus gegen Moderne, Franfurter Rundschau am 2. März 2015
  • Eiskalte Scheiterhaufen, Tagesspiegel am 1. März 2015
  • Walpurgisnacht und Hexenrehabilitation, GWUP-Blog am 30. April 2012
  • Walpurgisnacht und Hexen-Klischees, GWUP-Blog am 29. April 2010
  • High mit Hexensalbe? GWUP-Blog am 28. April 2010
  • Hexen: Mythos und Realität, Deutschlandradio Kultur am 28. April 2012
  • Season of the witch: why young women are flocking to the ancient craft, The Guardian am 24. Februar 2015
  • Tödliche Hexenjagden – und der Kampf der Skeptiker, GWUP-Blog am 4. April 2013
  • Hexen, Hinrichtungen und Hirnverbranntes, GWUP-Blog am 26. Juni 2011
  • “Mädchen, warum wollt ihr Hexen sein?”, GWUP-Blog am 13. März 2010
  • Wir schreiben 2012 und die Junghexe heißt Leona, GWUP-Blog am 22. Juli 2012

10 Kommentare

  1. na… da bin ich mal echt gespannt.

  2. Die Namen der mitwirkenden Darsteller lassen zumindest mal auf eine gute schauspielerische Leistung hoffen.

    Mal schauen, wie gut und wahrheitsgetreu die Geschichte erzählt wird…

  3. eigentlich wird es „wirklich mal zeit“ für die kirche egal ob kath oder ev , die verantwortung für diesen scheiß zu übernehmen.

    die dämlichen ausweichmanöver , es haben ja die laien gefoltert usw usw sind doch völlig daneben, > die anheizer waren die pfaffen< niemand anders. denn wer nicht foltern wollte wurde gefoltert.

    manchmal zweifle ich an d , da rennt auch heute noch jemand rum und zeigt ohne eigenbedarf andere parksünder an(knöllchen rudi)
    der hätte damals richtig spaß beim foltern gehabt.

    (armes deutschland ), arme kirche ob die jemals merken daß sie eine riesen schuld auf sich geladen haben ? ich bezweifle es.

  4. Die Frankfurter Rundschau vergleicht jetzt aber auch Äpfel mit Birnen. So blöd PEGIDA ist, der Vergleich ist Bullshit.

  5. Ja, die Kirche hatte mit der „Inquisition“ eine „Machtsicherung“…es sollten Häresien bekämpft werden, die die „Reine Lehre“ bedrohen könnten…die „Hexenverfolgung“ hatte da eigentlich keine Bedeutung, da sie die Lehre der Kirche nicht bedrohte, sondern sogar eher bestätigte.
    Die Lehre von Dämonen, also „bösen Geistern“ ist auch nicht kirchen-exklusiv, sondern gibt es in vielen Religionen.

  6. Interessanterweise war die Hexenverfolgung auch in den europäischen Ländern am heftigsten, in denen es gerade keine starke kirchliche Zentralgewalt gegeben hat – ohne die Verbrechen eines, zum Beispiel, Torquemada kleinreden zu wollen, lässt sich feststellen, dass in Frankreich, Spanien und Italien der Hexenwahn weniger persistent war und weniger Opfer gefordert hat, als z.B. in den deutschen Landen.

    Hat denn hier jemand den Film gesehen und kann etwas zur Qualität sagen?

  7. @Orci:

    Da ich solchen Fernsehproduktionen eher aus dem Weg gehe, kein eigenes Urteil, aber das der FAZ http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/seelen-im-feuer-hier-wird-so-lange-gehext-bis-der-arzt-kommt-13454737.html
    scheint plausibel.

  8. Ok, aber die heutigen Menschen haben mit der Hexenverfolgung nichts mehr zu tun. Zum einen begründet nicht die Hexenverfolgung die Walpurgisnacht. Vielmehr gab es schon in keltischer Zeit Druiden, danach „weise Frauen“, denen man vermeintlich geheimes, teils übernatürliches Wissen zusprach, und erst durch Hr. Kramer und Co. wurde diese Praxis verteufelt (im Wortsinn).Die Gründe sind vielfältig und gehören nicht hierher.

    Zum anderen ist es heut ein harmloser Brauchtumsspass, der irgendwo auch mit identitätsstiftend wirkt – gerade im Alpenland.

    Ich bin vollkommen dafür, hier Denkmäler aufzustellen, auch in Bamberg oder an ehemaligen bekannten Richtplätzen.

    Aber damit muss auch gut sein.

    Es gibt Dinge, die sollte man m.E. einfach nicht so verkniffen sehen.

    Aufgreifen möchte ich den Ansatz von Diabetiker, demzufolge er auch heute noch in D am Menschen zweifelt (Stichpunkt: Denunziantentum)

    Stellen Sie sich vor, jedes Jahr wächst ein imaginärer Zeitstrahl 1mm. Dann bin ich etwa 3 cm alt. Vor 40 cm war die Hexenverfolgung. Vor 2 km ist der Mensch vom Baum gestiegen.

    So betrachtet, KANN sich unser Hirn noch gar nicht weiterentwickelt haben. Letztens habe ich übrigens eine Parole in München an einer Hauswand gesehen: „Hier wohnt ein Neonazi“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.