gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vince Ebert,Traunstein und die absoluten Wahrheiten

| 1 Kommentar

Dankenswerterweise hat auch der Physiker und Wissenschaftskabarettist Vince Ebert sich zur Causa „Traunstein“ geäußert, und zwar in seiner aktuellen Focus-Kolumne:

Demnächst soll es im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Traunstein einen Studiengang in Homöopathie geben. Und das, obwohl bereits 2005 die Universität Bern die wohl umfassendste und seriöseste Untersuchung zum Thema Homöopathie durchgeführt hat und heraus kam: NICHTS.“

Auch in der Autorenzeitschrift Schweizer Monat ist gerade ein Essay von Vince Ebert zum Thema „Glauben vs. Wissen“ erschienen, der auszugsweise online verfügbar ist:

In der Wissenschaft gilt: Wer etwas behauptet, ist beweispflichtig. Und je aussergewöhnlicher eine Behauptung ist, desto klarer und eindeutiger muss der Beweis dafür sein. Eine Vorgehensweise, die in aktuellen Diskussionen oftmals ignoriert wird.“

Seit wenigen Tagen gibt es darüber hinaus eine CD mit dem neuen Bühnenprogramm des Kabarettisten, über das wir hier berichtet haben:

Evolution“

Derzeit ist Vince Ebert noch auf Tournee und gastiert unter anderem in Augsburg (27./28. März), München (31. März), Erlangen (1. April), Hamburg (23. Juni) und Berlin (26./27. Juni).

Zum Weiterlesen:

  • Die Wahrheit über „Flaschengeister“, Focus Nr. 10/2014
  • Glauben ≠ Wissen, Schweizer Monat 3/2014
  • Vince Ebert: Evolution, GWUP-Blog am 22. Dezember 2013
  • Traunstein: „Arschtritt“ für die Homöopathie gefordert, GWUP-Blog am 4. März 2014

Ein Kommentar

  1. Zitat Vince Ebert:

    …Und das, obwohl bereits 2005 die Universität Bern die wohl umfassendste und seriöseste Untersuchung zum Thema Homöopathie durchgeführt hat und heraus kam: NICHTS.”

    …und das ist NICHT verwunderlich ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.