gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Interview mit Vince Ebert

| 3 Kommentare

Von dem Kabarettisten Vince Ebert stammt das Zitat:

Wenn ich […] behaupte „Im Kühlschrank ist Bier“, bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin – dann bin ich Esoteriker!“

Auch speziell zur Homöopathie hat Ebert sich schon geäußert:

Am Samstag (16. März) tritt Vince Ebert in Wien auf.

Zu diesem Anlass gibt’s bei Kritisch gedacht ein Interview mit dem studierten Physiker.

Ein Auszug:

Frage: Was ist der skurrilste Schwachsinn, den Sie jemals gehört haben?

Ebert: Die feste Vorstellung, dass wir rational denkende und handelnde Menschen sind.

Mein Nachbar zum Beispiel hat vor einiger Zeit eine Bürgerinitiative gegen Elektrosmog gegründet, weil die Telekom bei uns um die Ecke einen Mobilfunkmast aufgestellt hat. Da haben über 1000 Leute unterschrieben, die seitdem angeblich an Kopfschmerzen und Übelkeit leiden.

Und als mein Nachbar dann dem Telekom-Sprecher das Protestschreiben in der Hand gedrückt hat, meinte der: „Und wie schlimm muss es erst werden, wenn wir nächsten Monat den Mast auch noch in Betrieb nehmen …“

Zum Weiterlesen:

3 Kommentare

  1. Fast interessanter als das Programm ist aber die Diskussion.

    Man wird langsam neugierig, was die „echten“ Skeptiker auf ihrer Hausplattform zum Aussetzer-add-on übers Klima meinen würden.

    Nettes Thema zum Nachdenken, vermittelt man so einem breiten Puklikum Wissenschaftsthemen, wenn das (nicht so kundige) Publikum dem Kabarettisten (er sendet ja Botschaften auch in Bildungslücken) mehr glaubt als dem Wissenschaftler?

  2. Ich hab auch noch was gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=rtSYHF56-BY

  3. @ Herr Senf

    Vince Ebert ist studierter Physiker, daher ist das nicht nur leichtfüßiges Geplauder….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.