gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

TV-Tipp: Die satten Gewinne der sanften Medizin

| 1 Kommentar

Klingt interessant, was da am Montag (11. März) um 22 Uhr im WDR-Fernsehen läuft.

Das Magazin die story

… begleitet mehrere Patienten, die nach Krebs-Operationen alternative Kliniken aufsuchen.“

Aus der Ankündigung:

Fast eine Milliarde Euro geben die Deutschen pro Jahr für «natürliche Heilmittel» aus. Das Geschäft läuft auf Hochtouren, sogar bei schweren Krankheiten. So bieten auch immer mehr Kliniken zusätzlich alternative Heilmethoden an und einige arbeiten ausschließlich mit „natürlichen“ Therapien.

die story begleitet mehrere Patienten, die nach Krebs-Operationen alternative Kliniken aufsuchen.

Zusätzlich zu Chemo- und Strahlentherapie werden sie mit Pflanzenpräparaten und Homöopathika behandelt. Einige nutzen die alternativen Produkte als Zusatzbehandlung, einige hoffen auf Heilung durch die „sanfte Medizin“.

Davor aber warnen viele Ärzte auch in solchen Kliniken.Es gibt auch Ärzte, Kritiker und Patienten, die ausschließlich auf Alternativmedizin setzen, und das kann gefährlich sein. Für „traditionelle Heilmittel“ gibt es weniger strenge Kontrollen wie für Medikamente.Der Grund: Alternativ-Mittel gelten offiziell nicht als Medikamente.

Es sind hunderte Produkte auf dem Markt, deren Wirksamkeit nicht wirklich getestet ist. Deshalb dürfen die Hersteller für ihre Produkte auch keine Werbung betreiben. Trotzdem schaffen sie es, ihre Heilmittel erfolgreich zu verkaufen. Die Strategien sind vielfältig.

Und hinter den Kulissen wird ebenso wie in der klassischen Pharma-Industrie mit harten Bandagen um Marktanteile gekämpft.“

Titel der Sendung: „Sanfte Medizin und satte Gewinne“.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopathie – das falsche Verschwörungsopfer, Evidenz-basierte Ansichten am 8. Januar 2011
  • Ein Watchblog als Pranger, Spiegelblog am 7. März 2013
  • Australische Wissenschaftler warnen vor „Alternativmedizin“ bei Krebserkrankungen, GWUP-News am 8. März 2013

Ein Kommentar

  1. Ich habe mir die Reportage angesehen und war positiv überrascht. Alle Beteiligten, ob Betroffene, Mediziner, Alternativheiler bzw. Hersteller kamen ausführlich zu Wort. Das ist fair und entlarvt die „sanften Mediziner“ deutlicher als Quacksalber als das eine polarisierende Kritik getan hätte. Von dieser Sorte Fernsehen gerne mehr. Danke für den Programmhinweis.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.