gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SKEPTIKER 2/09: „Pseudo-Ökonomie?“

| 6 Kommentare

Kam die Finanzkrise im letzten Herbst wirklich überraschend? Oder war das Desaster abzusehen? Mit einer provokanten These meldet sich im aktuellen SKEPTIKER Prof. Mario Bunge zu Wort. Der renommierte Philosoph und Wissenschaftstheoretiker ist überzeugt, dass die Standard-Wirtschaftswissenschaft auf falschen oder zumindest widersprüchlichen Grundsätzen fußt. Alles Kennzeichen einer Pseudowissenschaft. Aber trifft Bunges Analyse wirklich ins Schwarze? Kritik kommt vom Ökonom und Spieltheoretiker Ulrich Berger, Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien und Mitglied im Wissenschaftsrat der GWUP. Lesen Sie die Diskussion der beiden im aktuellen SKEPTIKER, der Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken.

Weitere Themen:

Evolution: Wie das Gute in die Welt kommt

Egoisten nehmen sich, was sie brauchen. In knappen Zeiten scheinen nur sie vital genug für Nachkommen – denen sie wiederum ihren Egoismus weitergeben. Der Anständige scheint im Kampf ums Dasein hoffnungslos unterlegen. Aber wie kommen dann Rücksichtnahme und sogar aufopferndes Verhalten in die Welt? Ist es Schöpferwille oder stecken ganz diesseitige Gründe dahinter? Mit einer Computersimulation hat Prof. Timm Grams gezeigt, wie sich auch in einer Welt aus lauter Egoisten kooperatives Verhalten ausbreitet – ohne dass eine übernatürliche Macht eingreift.

Prä-Astronautik: Götterdämmerung

Einen konstanten Erfolg über Jahrzehnte kann Erich von Däniken vorweisen – zumindest in Hinblick auf Bekanntheitsgrad und Buchauflagen. Weniger gut sieht seine wissenschaftliche Bilanz aus: bis heute ist der wohl bekannteste Vertreter der Prä-Astronautik den Beweis schuldig geblieben, dass seine „Astronautengötter“ mehr sind als bloße Phantasie. In diesen Tagen hält Däniken eine Reihe von Vorträgen im wiedereröffneten Schweizer „Mystery-Park“, ab Herbst tourt er durch Deutschland. Der Astronom Florian Freistetter hat einen Auftritt des Mystery-Veterans besucht und einen Bericht mitgebracht.

Zu den Lieblingsthemen der Prä-Astronautik gehören die ägyptischen Pyramiden.  Was dran ist an den Spekulationen über außerirdische Architekten und Glühbirnen zur Pharaonenzeit und wie die alten Ägypter ganz ohne moderne Technik vor Jahrtausenden architektonische Mammutprojekte bewältigten, erklären Dr. Klaus Richter und Michael Haase.

Außerdem im neuen SKEPTIKER:

„Des Himmels Irrlichter“ heißt die aktuelle Sonderausstellung im Nürnberger turmdersinne: Die Marsoberfläche ist von Kanälen durchzogen, Felsen auf dem Planeten formen ein menschliches Gesicht, am Himmel werden außerirdische Raumschiffe beobachtet … Tatsächlich?

Was wir wahrnehmen, ist nicht unbedingt wahr, so das Motto des Erlebnismuseums turmdersinne. Im Internationalen Jahr der Astronomie beschäftigen sich die Ausstellungsmacher mit alten und neuen Fehlinterpretationen von Himmelsbeobachtungen, aber auch mit wahrnehmungspsychologischen Hintergründen von echten Phänomenen.

Plötzlich unerklärliche Symptome. „Heimliche Krankmacher“ wie Ausdünstungen, Zusatzstoffe oder Strahlen werden heftig disktuiert.  Was aber ist wirklich gesichert? SKEPTIKER-Redakteur Bernd Harder sprach mit Prof. Caroline Herr vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Links zum Thema:

Autor: Inge Hüsgen

Redaktionsleiterin Skeptiker - Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken

6 Kommentare

  1. die links funtionieren nicht

  2. Nicht nur, daß ich schon seit einiger Zeit heimlich warte, nein, jetzt macht ihr mir auch noch den Mund wässrig – die neue Ausgabe ist hier im Rheinland noch nicht angekommen. Obwohl mir bisher noch nicht bewußt war, derart weit ab vom Schuß zu liegen. Hmmm … Oder ist das eine Vorankündigung?

  3. @ rolak: Nur Geduld! Der SKEPTIKER kam gerade erst aus der Druckerpresse. Der Postbote muss das edle Heft jetzt nur noch in deinen Briefkasten legen. Bald kommt er auch in deine Stadt im fernen Rheinland … ;-)

  4. @ roschner: Sorry wegen den Links, vielen Dank für den Hinweis! Jetzt funktionieren sie alle.

  5. das neue heft gefaellt mir sehr gut, vor allem die fakten die gegen erich von daeniken sprechen sind gold wert. die diskussion zur pseudowissenschaften in der vwl ist im rahmen der finanzkrise passend. schreibt ihr auch mal was kritisches ueber die astrologie, da hab ich schon lange nichts mehr gelesen. ansonsten weiter so

  6. @Stefan: Seit heute steht fest: Ich bin 3 Tage zu wenig wartend ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.