gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Michael Shermer entschlüsselt den Bibel-Code

| 5 Kommentare

Ein Nachtrag zum Artikel „Entzaubert: ‚Bibel-Code‘ mit Cosma Shiva Hagen“ vom vergangenen Donnerstag: Der US-amerikanische Wissenschaftsjournalist Dr. Michael Shermer, Urgestein der Skeptiker-Bewegung und Herausgeber des Skeptic Magazine, entschlüsselt in diesem YouTube-Beitrag den sogenannten Bibel-Code, den Michael Drosnin und andere im „Buch der Bücher“ gefunden haben wollen. Das Video beleuchtet beide Seiten und lässt sowohl die Befürworter als auch die Kritiker des Bibel-Codes zu Wort kommen.

Besonders beeindruckend und vernichtend, wie ich finde, ist diese Tatsache:

„When my critics find a message about the assassination of a prime minister encrypted in ‚Moby Dick‘, I’ll believe them“, forderte Drosnin seine Kritiker heraus. Sie nahmen die Herausforderung an … und gewannen tatsächlich.

Mehr ab Laufzeit 4:30 im Video.

Links zum Thema:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

5 Kommentare

  1. hi stefan, nur kleine Korrektur, Michael Shermer ist eher Wissenschaftshistoriker als Wissenschaftsjournalist, er ist ja Prof. gewesen:

    „Dr. Michael Shermer is the Founding Publisher of Skeptic magazine (www.skeptic.com), the Executive Director of the Skeptics Society, a monthly columnist for Scientific American, the host of the Skeptics Distinguished Science Lecture Series at Caltech, and Adjunct Professor of Economics at Claremont Graduate University. Dr. Shermer received his B.A. in psychology from Pepperdine University, M.A. in experimental psychology from California State University, Fullerton, and his Ph.D. in the history of science from Claremont Graduate University (1991).“

    Gruss rouven

  2. Sehr geehrte an einem Bibel-Code Interessierte,

    natürlich wäre es hochinteressant, wenn es möglich wäre, die Zukunft mittels eines Codes in der Bibel zu „entschlüsseln“!! Aber das würde doch „nur“ die Neugierde der Menschen befriedigen, für das, was am wichtigstens wäre auf der Welt und für die ganze Menschheit, nämlich FRIEDEN AUF ERDEN, würde es nichts bringen!! Man braucht nämlich keinen „Code“, um die Bibel für sich selber zu „entschlüsseln“. Alles, was man braucht für eine geglückte Zukunft, ist lediglich die Fähigkeit, in der Bibel zu LESEN und das Gelesene in sein Leben zu „übertragen“, so gut es geht!! Und zwar betrifft dies das Alte und das Neue Testament!

    Z.B. sagt Jesus: Keiner kommt zum Vater (Gott), außer durch mich!! Das heißt, wer an Jesus Christus glaubt, ist in Gottes Reich, ist also „gerettet“, nicht nur in dieser Welt, sondern für die ganze Ewigkeit!! Wer an Jesus Christus glaubt, ist ein neuer Mensch, ein Mensch, der in sich selber den Frieden Christi trägt und in der Lage ist, diesen Frieden auch auf andere Menschen zu übertragen. Und der FRIEDEN AUF DER GANZEN WELT, ist das Wichtigste, was wir Menschen je erreichen können, wenn wir nur wollten!!! Es liegt an uns ALLEN, dass es keinen Nuklearkrieg mehr gibt!!

    Leider regiert aber auch das Böse (der Teufel) in der Welt und will uns Menschen „helfen“, uns gegenseitig zu vernichten!!! Jesus aber hat den Tod und den Satan bezwungen. Wer an Jesus glaubt, wird nicht vom Bösen überwunden werden, sondern ist in Gottes Hand und unter Gottes Segen!!

    Ist DAS nicht PHANTASTISCH??????????? Dazu braucht man doch keinen Code!! Einfach nachlesen auf deutsch oder in welcher Sprache auch immer: IN DER BIBEL im ALTEN und NEUEN TESTAMENT und nicht nach eventuell versteckten Codes suchen, wo doch alles so offensichtlich ist!! Gott spricht in der Bibel zu uns, zu jedem einzelnen von uns!!

    Übrigens: man kann auch verlorengehen für die ganze Ewigkeit!! DAS wäre doch furchtbar – oder?!!

    Jesus aber sagt: Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird ewig leben, auch wenn er stirbt!!! Jesus sagt noch viel mehr im Neuen Testament in der Bibel: nachlesen, einfach nachlesen und – nachdenken!!

    Liebe Grüße
    von einer, die das gemacht hat!!

  3. ZU Ernesta Rawe

    genau der Meinung bin ich auch. Es bringt nichts die Bibel zu entschlüsseln, denn es wird sowieso nicht genau so wie ihr es entschlüsselt, passieren. In der Bibel steht extra sogar drinnen, dass wir nicht auf des ganze Nachforschen und so hören sollen: Zitat Timotheus 1, 3 Du solltest verhindern, dass bestimmte Leute falsche Lehren verbreiten. Sie sollen endlich mit diesem sinnlosen Nachforschen in Legenden und Abstammungstafeln aufhören; das führt zu nichts als zu nutzlosem Gerede und Streit.

    Da seht ihr es. Und das kann man rauslesen ohne jeglichen Bibelcode. Lest die Bibel lieber mit offenen Augen anstatt irgendetwas hinein zu interpretieren.

    LG PUMA

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.