gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Munteres pareidolieren: Hitler, Jesus und Anneliese Michel

| 23 Kommentare

Vor zwei Wochen haben wir hier über das Phänomen „Pareidolie“ berichtet.

Die Mustererkennung bei der visuellen Wahrnehmung ist längst zum Freizeitspaß geworden, ähnlich wie die Songverhörer.

Mir gelingt das auch nach längerem Starren nicht, aber vielleicht sehen ja andere, was ich nicht sehe.

  • In den USA macht gerade ein „Dog Butt Looks Like Jesus Christ In A Robe“-Foto Schlagzeilen, zu sehen hier.

Im Vergleich damit stürzen die klassischen „Ufo“-Wolken-Fotos ziemlich ab.

  • Nichtsdestotrotz hat die Daily Mail dieser Tage eine pittoreske Galerie von „eerily beautiful lenticular clouds“ veröffentlicht, und zwar hier.

Allerdings hat das Thema auch weniger spaßige Aspekte – und diese treten derzeit im fränkischen Klingenberg zutage.

Dort ist wieder mal „der Teufel los“, schreibt die Lokalpresse (Dank an Kommentator „Ralf“).

Vor 37 Jahren wurde der Name der Stadt im Landkreis Miltenberg zum Synonym für den Exorzismus der Anneliese Michel.

Jetzt ist das ehemalige Sägewerk Michel abgebrannt, das Annelieses Vater gehörte – und auf den Fotos von den nächtlichen Löscharbeiten wollen einige überfromme Zeitgenossen den Geist der toten Frau sehen.

Der Fotograf vom Main-Echo, der die Aufnahmen gemacht hat, hält solche Spekulationen für „lachhaft“.

Und auch der Kommandant der Klingenberger Feuerwehr spricht von „ganz normalen Reflexionen von Flammen und Rauch“.

In zwei Wochen, am 1. Juli, ist der Todestag von Anneliese Michel.

Zum Weiterlesen:

  • In Klingenberg ist der Teufel los, Main-Netz am 14. Juni 2013
  • Pareidolie: Hitler im Teekessel und Jesus als Toastbrot, GWUP-Blog am 2. Juni 2013
  • Exorzismus in Deutschland, GWUP-Blog am 17. Februar 2010
  • Hotline to hell, GWUP-Blog am 4. Dezember 2012
  • Teufels Werk und Gottes Beitrag, GWUP-Blog am 21. April 2011
  • Exorzismus, Hoaxilla-Podcast Nr. 106 vom 4. November 2012

 

 

23 Kommentare

  1. Ist Hitler der Pause(?)-Knopf rechts neben „Skype Communication…“?

  2. @tom:

    Also ich weiß es wirklich nicht …

  3. …ich weiß noch, wie wir uns als Jugendliche den „Exorzisten“ ‚reingezogen haben und über den Fall „Anneliese Michel“ sprachen oder vielmehr „hochjubelten“…heute sehe ich das anders – wenn man die schlimmen Bilder ihrer letzten Tage sieht (sie wog damals nur noch 31kg), dann erkennt man das Leid eines kranken Menschen, der vielleicht durch eine gute Therapie gerettet werden hätte können; und nicht mehr das „hollywoodreife“ Spektakel…

    @trixi
    Ja, das ist wirklich paradox…durch Besessenheit zur Heiligkeit…

  4. @Ralf: Ich vermute, trixi wollte auf den Widerspruch „als Geist herumspuken“ vs. „als Heilige bei Gott sein“ hinaus.

  5. @Bernd Harder
    …aber das würde sich nicht unbedingt ausschließen…
    meine Vermutung ist sowieso, daß es sich hierbei um die Dämonen handelt

  6. @Ralf:

    << …aber das würde sich nicht unbedingt ausschließen… << ach du meine güte ...

  7. wo sind meine „Ironie-Tags“ geblieben…
    nun ja, natürlich war mein letzter Satz nicht ernst gemeint…
    Beherrschen nicht Geister die Bilokation? Können sie nicht gleichzeitig bei Gott sein und doch woanders?
    Wer die Transzendenz den Gesetzen des Raumes unterwirft, der ist zu viel „skeptisch“, soll heißen, wenn wir eine Welt, die außerhalb -also „transzendent“ ist – mit unseren systemimmanenten Gesetzen beschreiben wollen, kommen wir nicht weit.
    Die Frage ist: Gibt es eine „Transzendenz“? und sind wir wirklich fähig diese mit unseren Intellekt zu erkennen…Religionen erheben diesen Anspruch.

  8. @Ralf:

    << wo sind meine “Ironie-Tags” geblieben… << Bei diesem Thema kaum zu unterscheiden, indeed.

  9. Nicht, daß man mich falsch versteht…

    Als Beispiel: Homöopathie soll innerhalb unseres Systems funktionieren – also muß es mit den Naturgesetzen vereinbar sein…dieser Nachweis ist nicht zu erbringen…
    Aber „Gott“ und die „Transzendenz“ ist nicht unseren Gesetzen unterworfen.

    Ein banales Beispiel: die Zeit…bei Gott gibt es keine Zeit – Gott ist zeitlos, wenn er der Zeit „unterworfen“ wäre, wäre er nicht Gott…Zeit als absolute Größe zu sehen, scheitert auch schon in unserer Welt (Stichwort: Relativitätstheorie), das Gleiche gilt für den Raum…

    In unserer alltäglichen Erfahrungswelt entspricht Zeit und Raum einem Absolutum…unsere Uhren ticken unbarmherzig gleich und die Strecke zur Arbeit ist immer die Gleiche…aber genau diese Erfahrungen können wir nicht einmal in unserem System verallgemeinern, geschweige denn in der Transzendenz…

    Man merkt, es ist spät…;-)

  10. …ich empfehle diesen „Bildvergleich“…oben eine lebenslustige junge Frau und gleich darunter…da kann man schon mal in „Versuchung“ kommen an den Teufel zu glauben…
    http://siemprejamas.tripod.com/Anneliese.htm

    …unglaublich, das so etwas noch in den Siebzigern passierte…und wo? natürlich im Main-Spessart…traurig, aber wahr…

    btw…ich hatte mal mit einem Pfarrer gesprochen, der den Pfarrer des Exorzismus kannte und der meinte, daß der Pfarrer immer noch von der Echtheit des Exorzismus überzeugt ist…und der Pfarrer, den ich fragte, war keiner, der „naiv gläubig“ war, aber selbst er hatte keine verneinenden Haltung zu dem Fall…(dieser hatte sich auch schon jahrelang mit dem Fall beschäftigt)…

  11. @Tom
    Ja, ich denke das oder die Schuhe mit dem „Hitler-Schleifchen“…aber der Pauseknopf trifft es schon sehr genau…

  12. Zum Thema „Hitler in dem Bild mit den Schuhen erkennen“.
    Also mit viel (schlechter?) Fantasie könnte man ja aus der Spiegelung im (vom Betrachter aus gesehenen rechten Schuh)etwas machen. Irgendwas wie das Grö.A.a.Z (das Größte Arschloch aller Zeiten) ist hier in einer Schreiphase während einer seiner Reden zu betrachten, oder so…

    Es gehört aber wirklich viel Fantasie und ein allgemein dämlicher Hintergrund dazu, um ohne Aufforderung in einem sinnlosen Bild wie diesem spontan solch hirnlose Grütze erkennen zu wollen.

  13. @trixi
    das zeigt nur, wie unser Gehirn tickt…echt unglaublich…man erkennt „Jesus“…oder zumindest das ‚Bild‘ von ihm, das im kollektiven „Unterbewusstsein“ gespeichert ist.

  14. Nun ist es aufgeklärt…es war wohl doch nicht der Feuerteufel: „Nero“…
    wie so „oft schon“, war es ein Feuerwehrmann…
    http://www.main-netz.de/nachrichten/region/frankenrhein-main/franken/art4005,2739644

  15. @Bernd Harder
    Ja, man merkt es war Weihnachten und der „Himmel“ hat uns reich beschenkt :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.