Heute Abend hat der Podcast Das Coronavirus-Update in Berlin den Grimme Online Award 2020 gewonnen (plus Publikumspreis):
Am Dienstag ist die vorerst letzte Ausgabe des Podcasts erschienen – im Juli und August befindet sich das Projekt in der Sommerpause. Bei Twitter machte Drosten deutlich, dass er die Unterbrechung brauchen kann:
Dazu gibt’s ein neues Video von Walulis:
Was Bild partout nicht verstehen kann (oder eher will), erklären Natalie Grams und Christian Nobmann in der aktuellen Podcast-Folge von Grams‘ Sprechstunde – Recht gute Medizin, diesmal mit Mai Thi und Lars Fischer.
Zu diesem Thema hat maiLab auch ein neues Video veröffentlicht:
Zum Weiterlesen:
- Was sagen, wann schweigen? Grams‘ Sprechstunde am 25. Juni 2020
- Der Forschkönig, Spiegel-Online am 8. Mai 2020
- 2020, das große Jahr der Wissenschaftskommunikation – doch ganz anders als erwartet, Wissenschaft kommuniziert am 25. Mai 2020
- Was zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit schief läuft, Welt-Online am 20. Juni 2020
- Faktor Mensch, Spiegel-Online am 20. Juni 2020
- Virologe Drosten gewinnt Grimme Online Award für seinen Corona-Podcast, Süddeutsche am 25. Juni 2020
26. Juni 2020 um 08:21
Wer dachte das Niveau der -bild- ,Zeitzng kann man sowas nicht nennen, könne nicht noch tiefer sinken, hat sich geirrt.
Es lag mal auf Null, inzwischen weit darunter.
Ein Hetzblättchen dem man garnicht antworten sollte, sonst meinen die noch man würde sie ernstnehmen.
26. Juni 2020 um 12:33
Im Walulis Video äußert man sich zu der Medienkompetenz von Herrn Drosten und bewertet es als ungeschickt, was er auf Twitter schrieb?
Ich kann seine Äußerungen komplett nachvollziehen und sehe in seinen Tweets einfach die Komponente Mensch als eine um jeden Preis vorbedachte und abwägende Person. Warum sollte man auch, in diesem Falle, unnötigerweise lang und eloquent formulieren, wenn man „genau jetzt“ niederschreiben will, was einen umtreibt?
Von mir aus braucht er auch gar nicht zu twittern, aber wenn er meint, das soll so, dann soll das so!
26. Juni 2020 um 19:57
Sorry Leute… das muss jetzt sein ;)
„Bohemian Browser Ballett – Impfgegner im Mittelalter“
https://www.youtube.com/watch?v=kk89UlnfJFk
26. Juni 2020 um 21:13
Finde ich gut, bin leider nicht zum Abstimmen gekommen…
Durch den Podcast habe ich viel gelernt und da macht Herr Drosten auch eine bessere Figur, als bei den Auftritten in Talkshows.
Mal sehen, was los ist, wenn im August neue Folgen produziert werden…eines ist sicher: Corona wird nicht weg sein.
27. Juni 2020 um 11:55
Joseph Kuhn hat diesen Artikel von Beda Stadler drüben bei blooDNAcid verlinkt.
https://www.achgut.com/artikel/corona_aufarbeitung_warum_alle_falsch_lagen
Herr Stadler ist sehr wortgewaltig. Und er kling bei weitem logischer und wissenschaftlicher als sein ebenfalls emeritierter Kollege Bhakdi. Aber was kann man von seinen Aussagen halten?
27. Juni 2020 um 15:40
Moin,
Herr Stadler schreibt: „ Das Virus ist erst mal weg“.
Aha. Das wird die Menschen in Gütersloh, den USA, Brasilien und anderswo sicher freuen.
Mehr muss man, glaube ich, nicht zu dem Text sagen.
Grüße
27. Juni 2020 um 17:47
Ich muss sagen, ich weiss im Moment auch nicht, was ich von Bedas Ausführungen halten soll. Er ist eigentlich sehr skeptisch unterwegs, man trifft ihn hierzulande auch immer wieder an skeptischen Anlässen – was hat ihn geritten, zu diesem Thema bei der Achse des Guten zu schreiben?
27. Juni 2020 um 18:30
@FlyDoc + @RPGNo1
Beda Stadler: „Wer als gesunder junger Mensch derzeit mit einer Maske herumläuft, sollte deshalb gescheiter einen Helm tragen, da das Risiko, dass einem etwas auf den Kopf fallen könnte, größer ist als eine schwere Erkrankung mit Covid-19.“
Polemisch, zynische Fazits gefallen mir immer besonders gut, nachdem man im Vorfeld als Autor für viele tausend Zeichen verfassten Texts ernstgenommen worden wollte.
Es geht doch auch nicht um die Erkrankung des Trägers, sondern um die Reduktion einer möglichen unbemerkten Verbreitung!
Aber was weiß ich denn schon?
Eine Maske tragen ist so einfach und verursacht keinen Schaden, außer der hypochondrischen Suggestion eines Unbehagens, impliziert durch Aussagen, wie z.B.: „Bekommste auch so schlecht Luft mit dem Teil?!“
Arbeitsschutzschuhe als tägliches Schuhwerk sind dann nach Ansicht von B. Stadler ebenfalls sinnvoller im Gebrauch als Turnschuhe oder Sandaletten, richtig?
27. Juni 2020 um 22:48
@noch‘n Flo
Das steigert die Verwunderung weiter.
Sowohl der Eintrag beim Humanistischen Pressedienst als auch bei der Giordano-Bruno-Stiftung lassen sich für meinen Geschmack nicht mit dem Artikel bei „achgut“ in Einklang bringen.
Fehlt mir (uns) ein zeitlicher Abschnitt, bzw. ein Entwicklungsschritt?
28. Juni 2020 um 10:34
Auch ein Skeptiker, hpd-Autor und Beiratsmitglied der Giordano-Bruno-Stiftung tritt gelegentlich in den großen Fettnapf.
Der Autor Philipp Möller, dessen Buch „Gottlos Glücklich“ ich schätze, unterstützt ausgerechnet die FDP. Das hat ihm auch in den Kommentarspalten des hpd einige Kritik eingebracht.
28. Juni 2020 um 11:55
Es ist wirklich zum Schießen. Man kann nur sagen: Traue keinem. Man muss nur den wunden Punkt bei einem Menschen treffen und schon labert er Müll.
Das Corona-Virus verzieht sich allmählich…ja, mei, In Brasilien und den USA ist das Virus weit davon entfernt, Ruhe zu geben, Israel steht möglicherweise vor einer zweiten Welle und bei uns kommt das Virus womöglich gerade wieder.
Den Ausbruch in dem Gütersloher Fleischbetrieb hat er blöderweise knapp verpasst, der gute Beda Stadler. Immer blöd, wenn man gerade in dem Moment, als man vorlaut wird, kalt erwischt wird.
28. Juni 2020 um 13:40
@RPGNo1: Dass er die FDP unterstüzt, hat Möller m.W. keine Kritik eingebracht. Es war die einfältige Argumentationsweise in „Isch geh Bundestag, wegen der er verrissen wurde.
28. Juni 2020 um 14:16
Scott Charles und Skt. Johann haben es ganz gut zusammengefasst.
28. Juni 2020 um 14:35
@Sebastian Taege:
Danke, ich habe die Verlinkungen eingefügt.
Von der technischen Problematik verstehe ich nichts – gerne künftig einfach die Links angeben, ich setze sie dann ein.
28. Juni 2020 um 18:34
Dazu auch:
Um Leben und Tod: Aus dem Inneren einer Corona-Klinik
https://www.geo.de/wissen/gesundheit/23067-rtkl-pandemie-um-leben-und-tod-aus-dem-inneren-einer-corona-klinik
29. Juni 2020 um 11:25
@Michael Fischer
Ich werde mir die Geschichte um Philipp Möller nochmal anschauen, eventuell habe ich etwas in diesem Punkt durcheinander gebracht.
29. Juni 2020 um 13:04
@Sebastian Taege
Geht es darum?
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/Attribute/href
Ergebnis des Beispiels:
Das href-Attribut
29. Juni 2020 um 13:21
Interessant, der „Information“-Tooltip wurde entfernt…den braucht es auch nicht zwingend…
ist auch verständlich, da dadurch nicht-modertierter Text ausgegeben werden könnte…ich glaube, deshalb bin ich jetzt in den Spam gewandert :-)
29. Juni 2020 um 14:55
@Ralf fast nüchtern
Genau darum geht es. Die selfhtml.org Seite war auch meine Referenz.
Ich habe es bereits im Hintergrund mit @Bernd Harder geklärt. Es ist sehr wahrscheinlich ein „Formatierungsfehler“ in iOS/Safari/Wordpress, welches dazu führt, dass das korrekt eingefügte HTML Zeichen " aus meiner iOS internen Textersetzung «Anführungszeichen oben» zu einem typographischen Anführungszeichen wird.
Möglicherweise tritt es nicht auf, wenn ich am Mac unter Firefox kommentiere, aber das zu ergründen muss nicht jetzt stattfinden. Ich nehme Bernd Harders Vorschlag gern an und „lasse ihn die Verlinkungen einfügen“.
Trotzdem danke für die Anmerkung/Empfehlung.
29. Juni 2020 um 16:02
@Sebastian Taege
Ja, das kann sein, aber das ist jetzt etwas zu spezifisch…und dürfte eigentlich nicht sein…wenn man HTML ernst nimmt, aber auf einer „Safari“ kann das schon einmal passieren ;-)
HTML-Code sollte „unformatiert“ sein…aber, wie Sie schreiben, kann es sein, daß der Editor, den Sie benutzen, diese Formatierung vornimmt…sorry, aber ich mag kein Mac…ich bin ein Windows-Jünger von Anfang an ;-)
Vielleicht sollte der Administrator dieser Seite mal ein WordPress-Update vornehmen…
29. Juni 2020 um 16:05
@Ralf:
Wir daten hier ständig irgendwas ab, deshalb ist der Blog ja immer mal wieder stunden- oder tagelang nicht erreichbar.
29. Juni 2020 um 16:15
@Bernd Harder
Ich dachte Du brauchst auch mal eine Pause ;-) … die ich Dir wirklich gönne…
Gut das Ganze ist etwas zu spezifisch, aber es ist schon merkwürdig, daß es mit iOS und Safari nicht möglich ist HTML-Code zu setzen…deshalb mein „halbernst“ gemeinter Kommentar von dem „Update“…ich denke schon, daß man hier größtmögliche Sorgfalt walten lässt…was natürlich jeder seriöse User hier begrüßen kann. Dieser Blog ist sicherer als viele der Verschwörungseiten im Internet!
29. Juni 2020 um 16:17
@Ralf:
Danke, darüber denke ich täglich nach.
29. Juni 2020 um 16:29
@Bernd Harder
Das kann ich verstehen, und ich/wir kennen nicht alle Kommentare, die Du moderieren mußt…aber was wäre, wenn dieser Blog nur eine Woche stillstände?
Ich finde es schon seit vielen Jahren (ich glaube seit 2011) unglaublich, daß dieser „Ein-Mann-Blog“ so gut funktioniert…mein ganzer Respekt dafür…ich wäre nicht annähernd dazu in der Lage…Thumps Up!
29. Juni 2020 um 16:34
@Ralf:
Danke für den Hinweis, hab gerade mal nachgeschaut:
Anscheinend bin ich im August 2009 eingestiegen, also haben wir wohl letztes Jahr verpasst, Jubiläum zu feiern.
29. Juni 2020 um 16:46
@Bernd Harder
Wer feiert schon das Zehnjährige…ab Zwanzig beginnt das wirkliche Leben…also 2029…
In der heutigen Zeit ist das aber ein gewaltiger Meilenstein, niemand weiß was in zehn Jahren ist…die Welt wird und muß sich ändern…wenn wir noch eine Chance haben wollen…das riecht nach Arbeit und Kampf…
der Klimawandel sollte eines der Hauptthemen sein…eine Pandemie kommt und geht, aber der Klimawandel bleibt.
Aber ich bin einer der letzten, der Corona kleinreden will…aber der Klimawandel ist ein Mega-Problem der Menschheit…eine „Pandemie“, die unzählige Opfer fordert…dagegen ist „Corona“ nur ein harmloser Schnupfen.
29. Juni 2020 um 16:48
@ Bernd Harder:
„Anscheinend bin ich im August 2009 eingestiegen, also haben wir wohl letztes Jahr verpasst, Jubiläum zu feiern.“
Dann bist Du jetzt im Juni also 10 Jahre und 10 Monate dabei. Falls Dein erster Artikel am 19.8.2009 erschienen sein sollte, sind es sogar 10 Jahre, 10 Monate und 10 Tage.
Party on, Garth!
https://media.giphy.com/media/d3mlYwpf96kMuFjO/giphy.gif
29. Juni 2020 um 16:53
@noch’n Flo:
Besten Dank.
Den Film habe ich noch im Kino gesehen, so alt bin ich persönlich schon …
10. Juli 2020 um 16:53
Für alle, die nichts besseres zu tun haben, hier ein Lied einer Punkband über Drosten:
https://www.youtube.com/watch?v=5OZdKwFSWZw
10. Juli 2020 um 19:34
@Ralf fast nüchtern
Nicht schlecht. Erinnert mich ein wenig an alte Ärzte und Tote Hosen-Songs.
Einen entsprechenden Artikel es auch noch.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/punk-in-der-wissenschaft-berliner-band-zsk-widmet-christian-drosten-einen-song/25994370.html
10. Juli 2020 um 23:48
Wow, das Video geht durch die Decke, mittlerweile rund 52.000 Views, als ich den Kommentar schrieb waren es noch rund 7.000, aber die Anzahl der Likes hat sich seither nicht sehr erhöht…ist wohl auch nicht jedermanns Geschmack.
Ist jetzt kein Meisterwerk, aber ein netter „Gag“ ist es schon, auch das Video, als „Jump And Run“-Game ist auch ganz gelungen.
11. Juli 2020 um 11:26
Ja, netter Song. Aber dass Drosten gegen Mitte des Videos den Kopf zu verlieren scheint, ist ein wenig unschön.
12. Juli 2020 um 02:25
@noch ’n Floh
Häh, was?…da wo er zu Chuck Norris wird? – das ist doch eine Hommage an den Chuck-Norris-Running-Gag…
Ja, eine Zeit danach ist der Kopf etwa unsynchron, aber ich glaube, daß ist dem Dilettantismus, der dieser Band innewohnt geschuldet…ich denke auch nicht, daß man hier ein perfektes Meisterwerk erschaffen wollte…es soll ja aus einer „Bierlaune“ heraus entstanden sein… :-)
12. Juli 2020 um 10:45
Es gibt auch schon eine Karaoke-Version des Songs. :)
https://www.youtube.com/watch?v=LFlN_SGmznY
13. Juli 2020 um 19:04
Der Sänger der Band ZSK über den Drosten-Song.
https://www.spiegel.de/kultur/musik/zsk-widmen-christian-drosten-song-wir-hoffen-dass-drosten-nicht-mit-uns-schimpft-a-33f16616-ac25-4d42-a067-787673304c94
20. Juli 2020 um 14:09
wir haben gerade @c_drosten getroffen. Er freut sich sehr über den Song und will das Lied gerne mal live mit uns spielen.
https://twitter.com/ZSKberlin/status/1285157233848975360
20. Juli 2020 um 14:27
@Bernd Harder
Super-Affen-Geil! :)
20. Juli 2020 um 14:54
Das Original(?) auf YT: https://youtu.be/5OZdKwFSWZw
Da schließe ich mich doch gern dem Text der Einleitung an:
„Umso mehr gilt unser Dank und Respekt allen Ärzt_innen, Krankenschwestern, Pfleger_innen und Wissenschaftler_innen, die seit Monaten alles tun, um Leben zu retten. Dazu gehört auch Christian Drosten, der seit Anfang an mit seiner ruhigen und schlauen Art über das Virus aufklärt.“
Edit: Der Link steht ja schon weiter oben, sorry. Aber wegen des Zitats lasse ich diesen Eintrag stehen.
21. Juli 2020 um 19:28
Germany’s coronavirus response is a master class in science communication:
https://www.cnbc.com/2020/07/21/germanys-coronavirus-response-masterful-science-communication.html
21. Juli 2020 um 20:28
@Bernd Harder
Germany’s coronavirus response is a master class in science communication
Sehr schön. Eine ehrliche Aufzählung der gut/mittel/nicht so gut. Schade nur, dass das unsere heimischen Coronaleugner nicht überzeugen wird.
22. Juli 2020 um 01:01
Schön, die sind bei Century-Media unter Vertrag…hab‘ ich gar nicht gewußt, kenne nur die Metal-Releases des Labels ;-)
Diese Platte hat jetzt schon Sammlerwert, da es sie – so wird ja gesagt – nur einmal gibt, auf der Rückseite steht 1/1…da kommt Freude auf.
Es scheint, daß sich Drosten auch wirklich gefreut hat.
22. Juli 2020 um 07:46
RPGNo1
„…dass das unsere heimischen Coronaleugner nicht überzeugen wird!“
Die wird man wohl nie überzeugen können.
Gegen Corona zu sein, bedeutet nicht nur Unwissenheit, sondern – sofern es sich um Aktivisten handelt – das Verlangen, gegen staatliche Bestimmungen zu sein. Zumindest erscheint mir das so.
Was einigen gewissen Bürgern überhaupt nicht gefällt, ist, dass jetzt grundsätzlich (endlich) mehr von Seiten der Polizei und Ordnungsamt hingeschaut wird. Nicht nur was Corona angeht. Genau das gefällt einigen Personen nicht, da sie sich nun insgesamt mehr beobachtet fühlen. Kriminelle, Gewalttäter, Steuerbetrüger usw. erleben seit Corona eine spürbare allgemeine Polizei- und Ordnungsamtpräsenz, die die Gesetzesbrecher nervös machen. Und das find ich so richtig gut.
Die Gewaltgruppen und kriminellen Clans reagieren voller Frust und purer Verzweiflung mit erneuten Aggressionen. Wenn die Gewalt und Zerstörungswut, die man in den letzten Wochen vermehrt in den Medien verfolgen konnte, hart, nein, sehr hart bestraft wird und der Staat zeigt, dass er sich nicht mehr vorführen lässt, werden einige Personengruppen hoffentlich endlich verstehen, dass man sich in Deutschland an Gesetze zu halten hat und nicht wie eine Horde wild gewordener Stiere fremdes Eigentum zerstört oder Polizeibeamten gegenüber mit Missachtung gegenübertritt.
22. Juli 2020 um 13:28
Oha, eine besorgte Bürgerin.
Sie denkt offenbar, nur in Deutschland gibt es „Gesetze, an die man sich zu halten hat“.
Jetzt muss man selbst hier schon diesen AfD-Schwachsinn lesen.
Eine „Horde wild gewordener Stiere“ gab es in Mölln, Solingen, Rostock … , soll ich noch mehr aufzählen? Aber in Deutschland hält man sich ja an Gesetze …
22. Juli 2020 um 14:58
@ Vincent
„AfD-Schwachsinn“.
Was soll das?
Sie wollen meinen Kommentar absichtlich falsch verstehen, nicht wahr?
22. Juli 2020 um 16:24
@ Vincent
Ich glaube, bei der Interpretation des Beitrags von Lisa-Marie bist du auf dem vollkommen falschen Dampfer.
22. Juli 2020 um 16:50
@ Lisa-Marie
Ich will hier kein derailing betreiben, aber diese Formulierung („…dass man sich IN DEUTSCHLAND an Gesetze zu halten hat … „) ist nicht nur eventuell, sondern ganz klar fremdenfeindlicher AfD-Sprech.
So, und jetzt haben Sie die Möglichkeit, sich klar davon zu distanzieren (und beim nächsten mal die Worte besser zu wählen).
22. Juli 2020 um 19:06
@Vincent
Was ist daran falsch: Daß man sich in Deutschland an Gesetzte zu halten hat? – Deutschland ist ein Rechtsstaat…und das ist auch gut so!
22. Juli 2020 um 22:25
Ich sehe auch keinerlei Grund, warum sich Lisa-Marie von einer Fehlinterpretation eines anderen distanzieren soll. Wenn man jedem Posting erst einen ausführlich Disclaimer voranstellen muss, kann man es auch gleich lassen.
Man muss schon sehr scheuklappig unterwegs sein und sich, den Gesamtkontext ignorierend, isoliert auf einen Halbsatz stürzen, um den Beitrag von Lisa-Marie in Richtung AfD zu quetschen. Ohne den Einwurf von Vincent wäre ich nie auf die Idee gekommen.
23. Juli 2020 um 06:14
@ Rainer0
@ Ralf fast nüchtern
Vielen Dank!
23. Juli 2020 um 08:53
@Vincent
Ich bin grün-linksliberal eingestellt, kann aber Lisas Satz ohne Probleme unterschreiben.
Was nun? Bin ich fremdenfeindlich? Ein heimlicher Fanboy/Sympathisant einer rechten Partei?
Mir scheint eher, dass du in einer sehr LINKEN Filterblase steckst, aus der du schleunigst herauskommen solltest.
23. Juli 2020 um 10:41
Nun, vielleicht bin ich in der Hinsicht inzwischen etwas dünnhäutig geworden.
Ich denke, ich habe meinen Punkt deutlich gemacht und möchte das auch so stehen lassen.
Wenn man über „Gewaltgruppen“ fabuliert, die „der Staat sehr hart bestrafen“ soll, dann setzt ein gewisser Reflex bei mir ein.
Sollte ich völlig daneben liegen, bin ich nicht darum verlegen, um Entschuldigung zu bitten.
@Ralf
Ich bin auch froh, in einem Rechtsstaat zu leben. Die Rechtssprechung kennt auch keine Begriffe wie „Gewaltgruppe“, oder sanktioniert, „damit einige Personengruppen endlich verstehen, dass man sich in Deutschland an Gesetze halten zu hat“.
23. Juli 2020 um 11:40
@Vincent
Sollte ich völlig daneben liegen, bin ich nicht darum verlegen, um Entschuldigung zu bitten.
Eine gute Einstellung. :)
23. Juli 2020 um 14:42
@ Michael Fischer
„Man kann nur sagen: Traue keinem!“
Auch wenn Sie das vermutlich eher ironisch meinten, möchte ich Ihrer Aussage zustimmen.
So mancher Zeitgenosse wird jetzt sagen: Wo kommen wir hin, wenn wir niemanden mehr trauen?
Ich würde ihm antworten: Zu mehr gesundem Misstrauen und zu ECHTEN Freunden!
23. Juli 2020 um 19:18
Ein Interview des NDR mit Julia Offe über Science Slams. Darin wird auch Christian Drostens Podcast als herausragendes Beispiel der Wissenschaftskommunikation gewürdigt.
https://www.ndr.de/kultur/Science-Slams-Kampf-dem-Fachchinesisch,scienceslam158.html
24. Juli 2020 um 11:23
„Höchster Anstieg seit Mai!“
https://www.express.de/news/panorama/rki-fallzahlen-in-deutschland–hoechster-anstieg-seit-mai-36167486
24. Juli 2020 um 12:50
Toller Beitrag zum „Verhalten für Künstler in Zeiten von Corona!“
Eigentlich sollten die angesprochenen Punkte im folgenden Artikel für Künstler selbstverständlich sein. Sind sie aber scheinbar nicht für alle Künstlerkollegen, wie das erwähnte Beispiel im Beitrag zeigt. Hanno Rhomberg scheut sich nicht, Details ganz klar und direkt auszusprechen, auch wenn das manchen Künstlern vielleicht nicht gefallen wird.
Endlich spricht jemand Klartext!
http://www.aladin.blog/verhalten-fuer-kuenstler-in-zeiten-von-corona/
11. September 2020 um 12:54
Pressrat erteilt B*LD eine Rüge für den grob falschen Artikel über die Drosten-Studie.
https://www.spiegel.de/kultur/bild-artikel-ueber-christian-drosten-presserat-spricht-ruege-aus-a-bed3213e-79d7-47dd-8871-89de952a4a4c
Da wird sich das Springer-Blatt zwar ein Ei drauf pellen, aber immerhin.