gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Stoppt die Pest-Diktatur“ – Impfgegner im Mittelalter

| 10 Kommentare

Kommentar vom Bohemian Browser Ballet zu Corona-Leugnern und Verschwörungsideologen:

Angesiedelt in der Pest-Pandemie Mitte des 12. Jahrhunderts, wird der Umgang mit dem Schwarzen Tod mit besonders schwarzem Humor gezeichnet und erfährt mit der Übertragung in die Gegenwart der Corona-Krise einen aktuellen Anstrich:

Besorgte Bürger einer mittelalterlichen Stadt tragen lauthals skandierend Schilder und Banner mit Parolen wie „Öffnet die Gotteshäuser“, „Lockerungen jetzt“, „Gebt Billus Gatius keine Handhabe“ und „Stoppt die Pest-Diktatur“ vor sich her. 

Bilder, die an die Anti-Corona-Demos in Berlin erinnern.

Zum Weiterlesen:

  • Bohemian Browser Ballett haut Coronavirus-Satire raus: „Impfgegner im Mittelalter“, tag24 am 25. Juni 2020
  • Der Lanka, die Anzeige, das Kopfschütteln, Onkel Michael am 21. Juni 2020
  • Corona-Impfung: Immer mehr Impfgegner in Deutschland, rnd am 10. Juni 2020
  • Verschwörungstheorien und Impfgegnertum hingen schon vor Corona zusammen“, Spiegel-Online am 14. Mai 2020

10 Kommentare

  1. Also wirklich GWUP, von Euch erwarten wir absolute Präzision! Das Video spielt 1350, also Mitte des *14.* Jahrhunderts … ;-)

  2. @Daniel Fischer

    Na und… ? ich finde die Bildqualität der damaligen Aufnahmegeräte trotzdem super… *g

  3. So ein gutes Video hätte ich dem StaatsFUNK gar nicht zugetraut ;-)

  4. @ nihil jie:

    Und das die Bänder mit den Aufzeichnungen so viele Jahrhunderte überstanden haben… :P

  5. @noch’n Flo
    Der Binärcode wurde in Stein gemeißelt und ausländische Werksvertragsarbeiter des Staatsfunks haben das abgetippt…

  6. @noch’n Flo

    Schön in Olivenöl eingelegt halten solche Aufnahmen tausende von Jahren ;)

  7. Das Video ist nicht nur für das 14te Jahrhundert grossartig, auch im 21ten kann man sich technisch und inhaltlich eine Scheibe davon abschneiden. Hut ab!

  8. Ich glaub, das Video ist gefakt. Das moderne Abwasserrohr vom Dach bei 0:29, na gut, das gab’s vielleicht damals schon. Aber der Typ bei 2:31, der ist nie und nimmer von 2020, der ist eindeutig aus dem Mittelalter.

  9. @Joseph Kuhn

    Tja… scheinbar hält Verschwörungsdenken Jung… fast wie Adrenochrom. Da frage ich mich wie viele Kinder man in den Zeiten von Moses und Abraham aus geschlürft hat. Mir erzählen manchmal Menschen, dass Manche damals 800 Jahre alt wurden. Steht alle in den heiligen Schriften.

  10. Wunderbar, das Video. Der Tag ist gerettet…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.