Dr. Nikil Mukerji, Philosoph und Vorsitzender des GWUP-Wissenschaftsrats, hat zusammen mit Adriano Mannino ein anregendes Buch zur Corona-Krise veröffentlicht, das zugleich Chronik, Analyse und Vorausblick ist.
Was tun, wenn existenzielle Entscheidungen ohne sichere Datengrundlage und in größter Eile zu treffen sind? Auch Experten sind vor Denkfehlern nicht gefeit. Hier kann „Philosophie in Echtzeit“ helfen.
Denn Erkenntnistheorie, Risikoethik und Entscheidungstheorie können beim Ausloten des Ungewissen Klarheit und Orientierung bieten. Am Fall der Corona-Pandemie zeigen die Autoren mit einem Ausblick auf Klima- und KI-Risiken:
Was können wir vor, während und nach der Katastrophe wissen – und wie können wir strategisch handeln?
Als E-Book (5,49 €) ist „Covid-19: Was in der Krise zählt“ bereits lieferbar.
Die gedruckte Ausgabe (6 €) erscheint in wenigen Tagen.
Zum Weiterlesen:
10. Mai 2020 um 20:52
Danke für den Hinweis, schon bestellt. 6 Euro sind ja kein großes Kaufrisiko und einen Blogbeitrag dürfte es allemal wert sein. ;-)
13. Mai 2020 um 13:57
Ein philosophisches Buch zur Corona-Krise will einen „Echtzeit-Beitrag“ zur Katastrophenethik leisten – mit einigen fragwürdigen Vorschlägen.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/philosophie-corona-ueber-philosophie-in-echtzeit-nikil-mukerji-und-adriano-mannino-1.4904964
Pingback: Coronakrise: Sinnloses Testen, sinnlose Statistik, Sinn und Unsicherheit – Gesundheits-Check
7. Juni 2020 um 15:16
Ich hab das Buch gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Auch für Skeptikerinnen und Skeptiker sind dort spannende Aspekte aufgearbeitet: Bspw. zum Thema Pseudorationalität, die Grenzen von Expertentum, Entscheidungsprobleme in aktuellen Katastrophen und Risikokommunikation. Ein noch unterschätzte Sicht auf die Krise und die entsprechenden Entscheidungen. Kann ich nur empfehlen.
Jetzt übrigens schon Spiegel Bestseller Platz 11
Infos unter https://www.reclam.shop/detail/978-3-15-014053-6/Mukerji__Nikil__Mannino__Adriano/Covid_19__Was_in_der_Krise_zaehlt__Ueber_Philosophie_in_Echtzeit
Pingback: Vorwissen, Unsicherheit, Entscheidungszwänge, Besserwisserei – Gesundheits-Check