gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kollegah wieder als Irrwega: „Para?Normal!“ bei Youtube

| 4 Kommentare

Verschwörungstheoretiker, Kreationist – und jetzt auch noch „Paranormal Investigator“: Kollegah macht seinem Titel „Irrwega“ (Spiegel-Online) wirklich alle Ehre.

Seit einigen Tagen betreibt der deutsche Rapper und Sänger unter seinem bürgerlichen Namen Felix Blume das Youtube-Format „Para?Normal!“

Trailer zu „Paranormal#1

In der ersten Folge geht es um „Stonehenge, Kornkreise und Verschwörungstheorien“. Aktuell verzeichnet das 26-Minuten-Filmchen mehr als 230 000 Aufrufe und über 3000 Kommentare des Inhalts „Fahr bitte zum zensierten Bereich in der Antarktis!“ oder „Check mal die HAARP-Anlagen in Alaska oder wo die so stehen“ oder „Besuche mal die Aliencamps in der Schweiz“.

Vice schreibt dazu:

Das guckt sich am Anfang wie ein kumpelig aufgezogener Reise-Vlog eines Hobby-Journalisten und wirkt stellenweise, als würde Kollegah sich in seiner Verschwörungsrolle selbst nicht ernst nehmen. Dann beginnt er allerdings damit, aus dem Off „Theorien“ zu den Steinkreisen, von den Steinen ausgehenden Klangwellen und einer angeblichen Alien-Involvierung vorzutragen.

Dabei stellt er wissenschaftlich fundierte Thesen absurden Märchengeschichten aus den esoterischen Abwasserkanälen YouTubes gegenüber. Natürlich ohne jede Quellenangabe.

Natürlich könnte das alles ein großer Witz sein. Kollegah ist jetzt nicht mehr der Typ, der überzeichneten Zuhälter-Rap macht. Seine neue Kunstperson ist ein aufgepumpter Verschwörungstheoretiker, der seiner Followerschaft männliche Selbstoptimierung verkauft – wie Alex Jones, nur mit mehr Muskeln und weniger offensichtlichem Rassismus.

Dagegen spricht, dass der Musiker im Gespräch mit dem Reflex-Magazin augenscheinlich ironiefrei behauptete, sich in der Verantwortung zu sehen, die Leute aufzuklären […]

Der entscheidende Punkt:

Tatsächlich ist es total egal, ob Kollegah das ernst meint oder nicht. In den Kommentaren unter seinen Videos zeigt sich nämlich, was eine solche Mischung aus bewusster Halb- und Fehlinformation bei Menschen anrichten kann.

Zum Weiterlesen:

  • Wir haben Verschwörungstheorien deutscher Rapper nach Absurdität sortiert, Vice am 27. März 2019
  • Rapper, Echsenmenschen und ein Verschwörungs-Freestyle, GWUP-Blog am 7. Februar 2016
  • Interview mit dem Schweizer Rapper Knackeboul: „Verschwörungstheorien haben nichts mit Skepsis zu tun“, GWUP-Blog am 7. Januar 2019
  • Irrwega, Kollegah, Spiegel-Online am 19. April 2018
  • Kollegah und seine vorsintflutliche „Argumentation“ gegen die Evolutionstheorie, GWUP-Blog am 22. April 2018
  • Hey Kollegah, wir stehen bei Dir Schlange, um uns die 25 000 Euro für „Pizzagate“ abzuholen, GWUP-Blog am 9. April 2018
  • Komplexe Phänomene einfach erklärt – warum Verschwörungstheorien gerade in Krisenzeiten so beliebt sind, ka-news.de am 28. März 2019

4 Kommentare

  1. @crazyfrog

    Es ist doch wahrscheinlich egal was die Scheiben-Fetischisten finden oder nicht finden. Am Ende wird die böse verschworene Elite der Reptiloiden daran schuld sein, dass das Ergebnis der Reise anders ausgefallen ist als sie es gerne hätten.

    Demnächst gehe sie auch noch auf Reisen um die Hologramprojektoren zu finden die den Mond auf die Kuppel über der Flachenerde projizieren.

  2. Wahrscheinlich wird sich Kollegah/Blume früher oder später darauf hinausreden, er habe das alles ja nicht hundertprozentig ernst gemeint. Wumpe! Es ist vollkommen egal, ob er den Humbug, den er von sich gibt, selbst glaubt. Seine Jünger glauben ihm. Diese Horden kritikloser Claqueure, die sich von ihrem Bossvater vollkommen unhinterfragt einen Problembären nach dem anderen aufbinden lassen, während er – wie auf Meta-Meta-Ebene verrückt ist das?! – die Wichtigkeit kritischen Hinterfragens und selbständigen Denkens predigt, machen mir mehr Angst als jedes Hohlerde-Echsenmenschen-Invasions-Szenario. Zu Hülf.

    https://www.laut.de/News/Doubletime-Kollegah-schwenkt-den-Aluhut-04-04-2019-15792/Seite-6?fbclid=IwAR0eJJa1PndETfgEUkTDxwtto-202Ts2JxraF-ekjljnCqKI1djLCAQ5rsM

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.