gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie: Natalie Grams und Christian Lübbers am Freitag im Live-Chat bei Welt+

| 3 Kommentare

Am Freitag (29. März) ab 14 Uhr bei Welt+:

Für die einen sind die Globuli nicht mehr als Zuckerdrops, die in die Drogerie gehören. Die anderen lassen auf die Therapiemethode nichts kommen. Anfänglich besonnene Debatten darüber ufern schnell aus, ob im Netz, auf Podien oder in privater Runde. Warum ist das so? Und wie können beide Seiten wieder sachlicher ins Gespräch kommen?

Zum Weiterlesen:

  • „Homöopathie-Glaube ist mangelnde Demut“, Welt+ am 28. März 2019
  • „Wissenschaft persönlich“: Natalie Grams am 2. April in Winterthur, GWUP-Blog am 19. März 2019
  • Fake-Homöopathie-Fake, Keine Ahnung von Garnix am 29. März 2019

3 Kommentare

  1. Was mich an diesen Diskussionen immer stört, ist das der Anschein erweckt wird es gäbe einen gesellschaftlich gleichberechtigten Diskurs.

    In Wahrheit ist es aber doch so, dass sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich diese ganze Schwurbelmedizin doch nur von einer Minderheit akzeptiert wird.

    Ich bin der Meinung, dies sollte man in solchen Diskussionen besser herausarbeiten, es müssten also 5 Vertreter der Wissenschaft einem Schwurbel gegenübersitzen. So besteht die Gefahr, dass die Pseudomedizin aufgewertet wird.

  2. @Mario:

    Das hat John Oliver mal bei einer Klima-Diskussion gemacht:

    „John Oliver hosts a mathematically representative climate change debate.“

  3. @Bernd Harder

    der Link ist gut, den sollten sich mal so einige Schwurbels anschauen ! Aber ob sie es verstehen ?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.