gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Toll, super, professionell“: Was ihre eigene Image-Kampagne über die „Energetiker“ aussagt

| 7 Kommentare

Also ein Gutes hat die aktuelle Kampagne der „Humanenergetiker“ in Österreich ja, die unter anderem mit solchen unfassbaren Videos daherkommt:

Spätestens jetzt sollte sich bis zur letzten Alm herumsprechen, was für ein Schwachsinn da unter dem Signet der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) angeboten wird.

Zudem schreibt der Standard heute, dass der Energetiker-Voodoo von einigen Ländern (wie etwa Salzburg und Oberösterreich) staatlich gefördert wird:

Dass es Kritik daran gibt, entsprechende Ausbildungen zu fördern, versteht Günter Brandstetter [von der Bildungsdirektion Oberösterreich] nicht: Warum soll ich die Humanenergetiker diskriminieren und nicht fördern?“ Schließlich handle es sich um ein anerkanntes Gewerbe.“

Wir wüssten da mindestens zwei Gründe:

Zum einen lässt der Berufsgruppensprecher der „Energetiker“ in der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Michael Stingeder, ziemlich unverblümt durchblicken, dass es eben nicht um ein vorgebliches „Qualitätssicherungsprogramm“ („Etabliert. Qualifiziert. Geprüft.“) geht – sondern darum, unliebsame Konkurrenz fernzuhalten:

Das Wissen hinter der „feinstofflichen Ebene“ oder dem „Fluss des Lebens“ soll den Experten vorbehalten bleiben.“

Zum anderen empfehlen wir den politisch Verantwortlichen in Österreich vor allem dieses schon ältere „Imagevideo“ der Energetiker-Zunft:

Wer danach immer noch meint, dass der „Arbeits- und Wirkungsbereich der HumanenergetikerInnen transparent und nachvollziehbar“ sei – dem kann auch kein Energetiker mehr helfen.

Zum Weiterlesen:

  • Energetiker: Steuergeld fürs Aurareinigen, derStandard am 23. Juni 2018
  • Energetisches Live-Kabarett in Österreich – oder ist das etwa alles ernst gemeint? GWUP-Blog am 12. Juni 2018
  • Physiker: „Energetik kann sogar tödlich enden“, krone.at am 30. Mai 2018

7 Kommentare

  1. Warum zertifiziert die WKO eigentlich nicht auch Drachentöter nach dem selben Modell? Eine Fachbibliothek für die Fortbildung ließe sich leicht zusammenstellen. Leitlinien für die Drachenjagd könnten Literaturwissenschaftler und Paläontologen interdisziplinär entwickeln. Und ein Erste-Hilfe-Kurs ist eh nie verkehrt.

  2. Jetzt auch im Psiram-Blog: https://blog.psiram.com/2018/06/humanenergetiker-der-wkoe-machen-esoterik-werbevideo/.

    Wie schön, dass das Kurpfuschereiverbot in Österreich endgültig zum Teufel geht. Eigentlich müßten wir Deutschen uns ja geehrt fühlen, wenn sich die Österreicher uns zum Vorbild nehmen, und den Heilprktiker durch die Hintertür einführen.

    Allerdings fand ich das Video der WKÖ zum 12-Stundentag deutlich lustiger. Sah aus wie der LSD-Trip einer 6-jährigen.

  3. Das angesprochene Imagevideo demonstriert eindrucksvoll an verschiedenen Beispielen dass ENERGIE und „Energie“ eben gerade nicht dasselbe sind. Das ist eigentlich ein schönes Teekesselchen:

    Mein Teekesselchen bringt eine Lampe zum Leuchten.

    Mein Teekesselchen zeigt sich in einem strahlenden Lächeln.

    Mein Teekesselchen misst man in Joule.

    Mein Teekesselchen drückt man in fantasievollen Sprachbildern aus.

    Etc.

  4. Ich brauch jetzt ein Globuli-Bälle-Bad!

  5. Wenn ich das auf die Schnelle so mitgekriegt habe, bekommt man
    – das bronzene Zertifikat, wenn man ein Formular ausfüllt
    – das silberne, wenn man das Formular richtig ausfüllt
    – das goldene, wenn man weiß, wie man den Kunden am besten schröpft
    Mir wäre auch wichtig, zu wissen, ob es sich hierbei um erneuerbare Energien handelt, nur mal so angemerkt.

  6. „Geistheiler, „Energetiker“ und andere Gesundheitsgurus machen Kasse mit grobem Nonsens. Ist Österreich ein Paradies für Scharlatane?“

    http://www.weekend.at/magazin/esoterik-wunderwuzzis/47.730.491

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.