gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Wer heilt hat recht. Oder?

| 9 Kommentare

Neues Video von der Spassbremse:

https://www.youtube.com/watch?v=l5AJLVDdEbs&t=74s

Was ist mit „Wer heilt hat Recht!“? Was heisst „Ich habe gute Erfahrungen gemacht“? Ein Erklärungsversuch.“

Zum Weiterlesen:

9 Kommentare

  1. Wenn ich nicht weiß wie ein Auto funktioniert und froh darüber bin, dass es einfach funktioniert, kann ich davon ausgehen dass es Menschen gibt die genau wissen wie ein Auto funktioniert. Schon mal alleine deswegen weil sie vielleicht sogar diejenigen sind die das Auto entworfen und gebaut haben.

    Bei Pseudomedizin ist die Sachlage komplett anders. Da kann keiner wissen wie mache Werkmechanismen funktionieren, weil es eben keine Werkmechanismen gibt oder diese, falls sie existieren, ganz andere sind als man vorgibt zu kennen. Beispielsweise Placeboeffekte.

  2. Wie ist das mit Lourdes oder Fatima ? Viele Kranke fahren dort hin und einige werden auch geheilt.

    Meiner Ansicht nach sind es nicht die Orte die heilen,sondern die positive Erwartungshaltung. Eine positive Erwartungshaltung schafft wieder Optimismus ,Hoffnung und Vertrauen zu sich. Dadurch kommt es zu einer Ausschüttung entsprechender Neurotransmitter- das Lebensgefühl wird gestärkt und Heilung kann so schneller erfolgen.

    Der Mensch hat die Fähigkeit dank seiner Einbildungskraft sich auch in positive gesundmachende imaginäre Visionen(Realitäten) zu versetzen. Heiler bzw. Scharlatane versuchen das zu ihrem Vorteil auszunutzen in dem sie das als Auswirkungen ihrer Heilkräfte bezeichnen. Bei allem heilt sich der kranke Mensch- wenn man so will- unbewusst somit selbst .

    Seine eigene suggestive Kraft ist sein Placebo…

  3. @Martin
    Da stimme ich Ihrer Ausführung vollkommen zu.
    Aber es gibt auch noch eine andere Erklärung: Es pilgern dort viele Kranke hin, um geheilt zu werden, da kann es zu Spontanheilungen kommen, die zwar selten sind, aber messbar, wenn viele Menschen dorthin pilgern.
    Gottseidank – wenn man so will – ist der menschliche Organismus so komplex, daß man immer noch nicht ganz versteht. ;-)
    Jeder hat wahrscheinlich schon die Erfahrung gemacht, daß um ihn herum alle krank waren und man selbst verschont geblieben ist, aber sobald man sich deprimiert oder niedergedrückt fühlt, wird man krank.
    Das Leben ist mit den Glücklichen…leider wahr…die Evolution belohnt keine Unglücklichen, sondern läßt sie auch noch erkranken…scheiß Leben ;-)

  4. Ich meine, da kommt noch etwas dazu:
    Wer sich nach Pilgerreise/Heilpraktiker/Schame/usw gut fühlt, der kann das leicht mit gesundsein verwechseln. Ein paar Tage geht es diesem Menschen gut, dann kommen Alltag und Krankheit wieder.

  5. Vor wenigen Tagen hatte Markus Lanz in seiner Talkrunde den Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt zu Gast. Ein wohl auch nicht unumstrittener Vertreter seines Metiers. Im Verlauf des Gesprächs kam dann leider auch aus dem Mund von Herrn Lanz: „Wer heilt, hat recht!“

    Da habe ich sofort umgeschaltet und mir lieber einen vergnüglichen Film angschaut…

    https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-28-maerz-2018-100.html

  6. @Pierre Castell:

    Ja, der Herr Doktor MW ist sehr umstritten:

    “ Müller-Wohlfahrt hingegen weicht beim Thema Fakten seit Jahren aus, verweist auf seinen Erfahrungsschatz. Seine Methoden sind dabei nicht wissenschaftlich belegt.“

    https://www.mopo.de/sport/sportprofessor-kritisiert-ex-bayern-arzt–mueller-wohlfahrt-ist-ein-selbstherrlicher-guru–1506946

    Ich kannte mal jemanden aus der Fitness-Abteilung des FC Bayern, der die Auseinandersetzung zwischen MW und Guardiola ziemlich nah mitbekommen hat.

    Das Einzige, was man MW wohl zugute halten muss, dass er mit Homöopathie und Co. das erreicht hat, was auch die Skeptiker sagen: dass er mit seinem „Wunder“-Zeugs den Spielern auf amüsante Weise die Zeit vertrieben hat, bis die Verletzungen von alleine wieder ausgeheilt waren (und die Spieler damit zugleich auch vor den Forderungen von Verein und Trainer geschützt hat), während Guardiola immer auf den schnellst-möglichen Wiedereinsatz gedrängt hat.

    Wie immer ist auch hier die Frage, ob MW weiß, dass er Voodoo anwendet, oder ob er selbst daran glaubt, was das obige (und viele andere ähnliche) Zitat nahelegt.

    https://forum.psiram.com/index.php?topic=8897.0

  7. Im Interview der Süddeutschen:

    „Wegen dieser durch Tasten ermittelten Erkenntnisse gab es Neider.“

    Das regt mich schon seit Jahren auf: Sobald man etwas in Frage stellt oder kritisch sieht, wird man direkt als Neider bezeichnet. Die übliche Ausrede!

  8. Focus Online – Ihr Werbepartner für den aufstrebenden Eigen-Homöopathen – Jetzt auch ganz neu bei psychischen Problemen
    https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/naturheilkunde/globuli-fuer-die-psyche-so-will-die-homoeopathie-bei-seelischen-problemen-helfen_id_8683999.html

  9. Müller-Wohlfahrt ganz kuschelig porträtiert beim Stern: https://www.stern.de/sport/sportwelt/hans-wilhelm-mueller-wohlfahrt–termin-beim-muskelfluesterer-7910118.html – seit Kujau nix in Sachen Recherche dazugelernt…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.