gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die „Reichsbürger“ vom KRD expandieren in die Schweiz

| 1 Kommentar

Nach ihrer SRF-Reportage haben Fiona Endres und Maj-Britt Horlacher auch einen Beitrag für die „Kulturzeit“ bei 3sat abgeliefert (zirka zehn Minuten):

Reichsbürger expandieren in die Schweiz

Das „Königreich Deutschland“ ist ein Fantasiestaat. Gegründet von Peter Fitzek, einem Reichsbürger, der sich selbst zum König krönte – und ein regelrechtes Abzocksystem aufgezogen hat.

Recherchen von SRF Investigativ zeigen: Die Schweiz ist für die Bewegung wichtig. Es geht um loyale Anhänger, Schweizer Bankkonten und Millionenbeträge.

Danach gibt’s ein Gespräch mit dem Extremismusexperten Olaf Sundermeyer, der darauf hinweist, dass die Szene der „Reichsbürger“ und Staatsverweigerer weit über den deutschsprachigen Raum hinausgeht.

Zum Weiterlesen:

  • Reichsbürger expandieren in die Schweiz, Kulturzeit am 11. April 2024
  • Das „Königreich Deutschland“ expandiert in die Schweiz, GWUP-Blog am 12. März 2024
  • Prinz-Reuß-Gruppe ab Mai vor Gericht, ndr am 5. April 2024
  • Starke Männer verstehen nichts von Demokratie, Wiener Zeitung am 5. April 2024

Ein Kommentar

  1. Sie habe ihre Tochter nicht beim Standesamt angemeldet, erzählt eine Anhängerin des „Königreichs Deutschland“ in einem Video auf einer Webseite der Gruppierung. Für ein „glückliches“, „freies“, „natürliches Aufwachsen“ sei es völlig unwichtig, ob das Kind eine Geburtsurkunde habe oder nicht. Die Mutter sieht es als Vorteil, dass das Kind dadurch auch „zu keiner Untersuchung musste“. Die Eltern, die in Thüringen leben, kamen laut Medienberichten auch der Schulpflicht nicht nach, bis Nachbarn Behörden auf die Existenz des Mädchens aufmerksam gemacht haben.

    https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/reichsbuerger-kinder-100.html

    Auf Telegramkanälen wird für Hausgeburten geworben um eine Meldung auf dem Standsamt zu umgehen, durch frühe Indoktrination werden die Kinder gleich auf Linie gebracht. Bei gemeldeten Kindern wird versucht die Schulpflicht zu umgehen oder alternative Schulen zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.