gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Zentrum der Gesundheit: „Verschwörungstheorien rund um die Pharmaindustrie“

| 3 Kommentare

Die Salonkolumnisten haben sich das berüchtigte „Zentrum der Gesundheit“ mal näher angesehen.

So wird aus einem interessanten Forschungsansatz eine kaum verhohlene Empfehlung zum Kauf eines Nahrungsergänzungsmittels. Millionen Betroffenen wird suggeriert, dass sie mit Vitamin C gegen ihren Krebs vorgehen könnten und dass dunkle Mächte sie davon abhalten wollten.

Mit derart verkürzten und einseitigen Artikeln ist das ZdG leider sehr erfolgreich. Dr. Klaus Koch, Ressortleiter Gesundheitsinformation beim Iqwig, nennt einen Grund für diesen Erfolg: „Die Inhalte, die ich kenne, sind auf Reichweite bei Google optimiert und dazu geeignet, Menschen mit bestimmten Überzeugungen anzusprechen.“

Zu diesen Überzeugungen zählt etwa eine Abneigung gegenüber der sogenannten Schulmedizin bis hin zu Verschwörungstheorien rund um die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Gegenüber seriösen Seiten habe das Portal einen Wettbewerbsvorteil, weil es keinen Standards für gute Gesundheitsinformationen folge.“

Zum Weiterlesen:

  • Scharlatane im Netz, salonkolumnisten am 29. März 2018
  • Ich könnte kotzen“: Krebs- Betroffene kritisiert Quackseite „Zentrum der Gesundheit“, GWUP-Blog am 23. Juni 2015
  • „Zentrum der Gesundheit“ bei Psiram
  • Medizin: „Falschinformationen, Halbwahrheiten, Werbung und Mythen“ im Internet, GWUP-Blog am 26. November 2017
  • Körperbilder: Arbeit am Mythos, Süddeutsche am 28. März 2018
  • Book about Quackery Is a Hoot! SkepDoc’s Corner am 27. März 2018

3 Kommentare

  1. ZdG ist wirklich eine Seuche – zumal sie ja auch richtige Informationen mit einmischen, so dass sich ein Konglomerat der Desinformation ergibt, das oft schwer zu durchschauen ist.

  2. Interessante Frage:

    Was wäre, wenn Pharmakonzerne kaum Gewinne machen würden?

    https://www.spektrum.de/kolumne/was-waere-wenn-pharmakonzerne-kaum-gewinne-machen-wuerden/1564770

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.