gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Science Cops über die „Wer heilt hat recht“-Phrase

| 2 Kommentare

Neu in der Science Cops Academy:

Recht dank Heilung? Der DÜMMSTE Satz für deine Gesundheit

Erst mal scheint der Satz total sinnvoll zu sein. Wenn ich zum Arzt oder zum Heilpraktiker gehe, der oder die behandelt mich und mir geht es danach besser, dann muss mir diese Person doch die Heilung gebracht haben! Doch was erstmal sinnig klingt, ist ein kapitaler Denkfehler.

Denn wenn man genau darüber nachdenkt, gibt es noch viele andere Gründe, warum man nach einem Arzt- oder Heilpraktikerbesuch schon die Heilung empfinden könnte – und die haben nichts mit der eigentlichen Behandlung zu tun.

Zum Weiterlesen:

  • Wer heilt, hat recht? Edzard Ernst über eine „dümmliche und gefährliche Plattitüde“, GWUP-Blog am 23. Januar 2023
  • „Wer heilt, hat recht“ – und was bedeutet das? INH am 26. Januar 2019

2 Kommentare

  1. Interessant ist auch, dass diese Sentenz „typisch deutsch“, also in anderen Ländern so gut wie unbekannt ist.

    „He who heals is right“ ruft im angelsächsischen Sprachraum eher verdutzte Reaktionen aus und bedarf in der Regel einer Erläuterung. So bezeichnet Prof. Edzard Ernst den Satz ja auch als „den vielleicht dümmsten Satz in der Geschichte der *deutschen* Medizin“.

    https://publikum.net/wer-heilt-hat-recht-der-vielleicht-dummste-spruch-in-der-geschichte-der-deutschen-medizin/

    Dabei darf man nicht aus den Augen verlieren, dass Deutschland nach wie vor aus verschiedenen Gründen ein Paradies für Medizinschwurbel aller Art ist. „Der Scharlatan ist ein Meister aus Deutschland“, unter diesem Titel schrieb ich schon 2018 dazu:

    https://blog.psiram.com/2018/04/der-scharlatan-ist-ein-meister-aus-deutschland/

    Verwundert es da, wenn ein dümmlicher Spruch wie „Wer heilt hat Recht“ tausende Male täglich als eine Art Generalrechtfertigung für unkritischen Glauben, Denkfaulheit und Naivität gebraucht wird? Und das den Aufklärern auch noch oft mit einem Überlegenheitsgefühl entgegengehalten wird?

    Einfach, plausibel und – falsch, wie H.L. Mencken zu vorgeblichen Problemlösungen schon in den 1920er Jahren zu bemerken pflegte.

  2. Der Satz „Wer heilt, hat recht“ ist eine Augenwischerei, mit der vermeintliche Heiler und problematische Gruppierungen darüber hinwegtäuschen, dass es keinerlei Belege dafür gibt, dass ihre Methoden funktionieren.

    https://www.n-tv.de/panorama/Wenn-Heilungsversprechen-toedlich-enden-article25256440.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.