gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Esoterische Waldorfschulen“ bei den Quarks Science Cops

| 5 Kommentare

Die zweite Folge der Anthroposophie-Serie bei den Quarks Science Cops ist heute erschienen:

Waldorfschulen: Schwurbel Pädagogik oder sanfte Alternative?

Waldorfschulen haben ihren Namen von einer Zigaretten-Marke! Aber das ist noch die harmloseste Info zu Waldorfschulen. Denn diese Schulform beruht auf den ziemlich krassen Lehren der Anthroposophie.

Was das für die Schülerinnen und Schüler bedeutet, fragen die Science Cops in dieser Podcast-Folge ihren Gast, den Anthroposophie-Kritiker André Sebastiani.

Den Beitrag gibt’s als Podcast und bei Youtube.

In den nächsten beiden Folgen geht es um Anthroposophische Medizin und biodynamische Landwirtschaft.

Von der dreiteiligen ARD-Reihe „Auf den Spuren der Anthroposophie“ vom März letzten Jahres bringt 3sat am 21. März eine Zusammenfassung.

Zum Weiterlesen:

  • „Anthroposophie“ bei den Science Cops: Weltanschauung voller bizarrer Esoterik, GWUP-Blog am 2. März 2024
  • Mangelhafte Bildung: Von der Waldorf- zur Regelschule, taz am 25. März 2024

5 Kommentare

  1. Gibt es auch nichtesoterische Waldorfschulen?

  2. Wahrscheinlich solche, in denen die Zubereitung des perfekten Waldorfsalats gelehrt wird.

  3. @Christian Becker:

    Wie immer, eine Frage der Perspektive. Ich denke mal, jede Waldorfschule wird den Vorwurf, esoterisch ausgerichtet zu sein, entrüstet zurückweisen.

    Wie der Verband der Freien Waldorfschulen mit der Esoterik-Kritik an den Waldorfschulen umgeht, kann man hier nachlesen – ohne dass das Wort Esoterik überhaupt genannt wird. Gerechtfertigt wird die sogenannte „Spiritualität“ in der Anthroposophie mit dem „Verlust“ derselben als Folge der Aufklärung, mit dem der Primat der Vernunft erkauft worden sei.

    Dem stellt Steiner seinen – dort so genannten – „dynamischen Erkenntnisbegriff“ entgegen, der dieses wieder ausgleichen solle.

    Dass dieser „dynamische Erkenntnisbegriff“ auf maximalem Okkultismus beruht, wird mit Wortgeklingel verschleiert. Und nebenbei verrät uns dieser Text auch viel über die Aufklärungsfeindlichkeit der Anthroposophie:

    https://www.waldorfschule.de/paedagogik/anthroposophie/spiritualitaet

  4. Waldorfschulen sagen, man könne dort alle Abschlüsse erlangen. Doch Schulwechsel machen Lücken erkennbar.

    https://taz.de/Mangelhafte-Bildung/!5997584/

  5. @Bernd Harder

    Aus dem Link geht hervor, dass „Waldorfschulen traditionell nicht an den VERA-Tests teilnehmen.“

    Tatsächlich dachte ich, dass sie verpflichtend wären, da man ja in vielen Schulen gern auf sie verzichten würde…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.